Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Was ist das?

  1. #11
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nein oder!?
    Seit dem Umzug kämpfe ich gegen Springkraut, Brombeeren, Efeu, Girsch & Co
    Wie kann man das freiwillig im Garten lassen?
    Da ist doch bald alles voll davon!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Für Andreas :









    Ich finde das Springkraut auch zauberhaft. Allerdings war es bei uns auf der Brache bestandsbildend; wir haben es durch rechtzeitiges Mähen vor der Blüte inzwischen auf einen Bestand zurückgedrängt, der sich wunderschön unter die anderen Wiesenblüher mischt. Bestandsbildend ist es übel, finde ich, aber als Bereicherung der Blütenflora für Insekten ist es wunderbar. Und definitiv eine Freude für's Auge!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Giersch darf bei mir an ausgesuchten Plätzen wuchern. Es gibt kein besser Grünzeug für Küken und Hühner. Meine bekommen das immer.

    Ich mag Giersch auch selbst gerne. Als Spinat, im Salat oder in der Kräuterbutter oder im Kräutersalz.

    Nicht vernichten - einfach aufessen das Zeug.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ganz zauberhafte Bilder, Stefanie, tausend Dank !

    Wurli: Ich steh' auf dem Standpunkt "Wenn schon Unkraut, dann wenigstens schönes!"
    Aus diesem Behufe habe ich panaschierten Giersch absichtlich gepflanzt, der auch im Salat viel milder schmeckt als der Wilde. Und noch was tut er außer scharf schmecken viel weniger als sein wilder Verwandter: Nämlich wuchern- könnte für meinen Geschmack ein BISSCHEN doller wachsen. Ist nämlich schön anzuschauen, wie gesagt angenehmer im Salat, naja...

    Was den Efeu angeht, so ist das DER Bodendecker für Schattenlagen UND wenn er blüht, DIE herbstliche Tankstelle für Bienen, Schmetterlinge und Co. schlechthin.

    Bezüglich der Brombeeren und Brennnesseln: Nun, letztere ist nun mal 1a Raupenfutter, schon zweimal haben die kleinen Dickerchen dies Jahr großflächige Brennnesselrodung verhindert, indem zuerst Kleine Fuchs- Raupen dran waren, und dann unlängst Tagpfauenaugen- Raupen. Und der erste Schwung blieb ganz stehen, weil 's durch die fehlenden Meisen unheimlich viele Nesselzünsler- Raupen dran hatte. Denen eine so ungestörte Vermehrung ja auch mal zu gönnen ist...

    Bin da aber nichts desto trotz dran und bin gegenwärtig dabei, mir von beiden eine schöne panaschierte Mutante zu selektieren. Buntlaubig machen die gleich VIEL mehr her, wuchern bei weitem nicht so übel (ebenso wie der weißbunte Giersch), und so hat dann jeder seins. Ich nicht so viel Gewucher und was exklusives für's Auge, die Raupen ihr Fresschen (wenn es dereinst genug der neuen Sorten sind), und der Platz ist besetzt, so dass die wilden Verwandten von Nessel und Brombeere weniger gut Fuß fassen können .

    Das Springkraut lässt sich wie gesagt 1a managen, Goldrute auch, viel VIEL leichter als normal grüne Brombeere und Brennnesseln (oder Giersch), was für die jeweils buntlaubigen Selektionen auch gilt. Mit ein bisschen gutem Willen geht alles !

    Weiß ja nicht, wer sich erinnert, aber Anfang der 80er kam ja die Zeichentrickserie von Nils Holgersson im Fernsehen. Und bei mir ist das halt so: Ich habe mir Nils' Versprechen an Akka in der letzten Folge zu Herzen genommen, sechs Jahre alt, die ich da war. "Sag allen Tieren, dass sie hier bei mir ein Zuhause haben!"
    Mit allen Tieren gelingt mir das natürlich nicht, aber ich gebe mein Bestes, diesen meinen frühkindlichen Schwur zu halten- und dazu bedarf es auch des nötigen Futters!

    Und Hand auf's Herz- weh tun tut es nicht, von 2000 m² die Hälfte bis (plus alle anderen kleinen Nischen) zwei Drittel großteils (und etwas gelenkt) an die Natur abzutreten. Zum einen laufen da die Hühnies, zum anderen hat man viel weniger Zurres mit der Pflege, und die Natur gewinnt ungeheuer dadurch!
    Geändert von Okina75 (18.08.2017 um 23:58 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Danke erstmal für die Antworten. Nach wikipedia siet das Zeug nach der indischen Kemesbeere aus, und die kann, zumindest die jungen Triebe, gegessen werden, und die Wurzel soll ein bewusstseinserweiterndes Mittel sein. Ganz weg werde ich es nicht bekommen, aber weitestgehend eindämmen.

    Giersch ist eine alte Kulturpflanze. Wurde von den Römern angebaut und als Salat gegessen. Die spinnen die Römer.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  6. #16
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Giersch macht sich auch hervorragend in Fleischpflanzerl und Semmelknödel
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och nö, juno- eher praktisch denkende Geister, meine ich ^^...
    Giersch ist mit das erste gehaltvolle Grün im Frühling, das meist in Massen auftritt. Kannst ja mal die Probe auf's Exempel machen und zu gegebener Zeit im März/ April, je nachdem, zu einem Gierschbestand lustwandeln und Dir da nur ein, zwei soeben sprießende, noch nicht entfaltete Blättchen zu Gemüte führen. Der Geschmack ist zwar sehr würzig, aber ich will fast wetten, dass Du da erstmal nicht mehr aufhören kannst.
    Konnte ich zu meiner Überraschung nämlich auch nicht, als ich mal so im Vorbeigehen ein junges Gierschblättchen pflückte und knabberte. Die folgenden 10 Minuten konnte man mich richtiggehend grasend antreffen- volle Kontrollübernahme des vom Winter vitaminausgezehrten Körpers . War ein eindrückliches Erlebnis, muss ich zugeben!

    Und wie gesagt: Die panaschierte Zierform, Aegopodium podagraria 'Variegata' schmeckt viel, viel milder, ist aber ebenso wertvoll. Man schafft es zwar niemals, seinen Giersch durch Aufessen auszurotten, aber so hat das Zeug wenigstens ein Bestechungsmittel an der Hand...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    "richtiggehend grasend" oder wars doch auf allen Vieren?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hätte nicht viel gefehlt ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab hier so kleines gelb blühendes Springkraut... kannst gern das ganze holen g
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Springkraut
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •