Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was ist das?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    Was ist das?

    Hallo Forianer,

    wer von Euch kennt diese Pflanze? Die wächst bei mir überall und ich weiß nicht was es ist, ob giftig oder harmlos.

    Danke für Eure Antworten

    Euer juno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von juno (17.08.2017 um 14:09 Uhr)
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #2
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Dürfte die Kermesbeere sein

    Leben und leben lassen

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, ist sie.
    Für unsereinen giftig, für Tiere aber Nahrung. Solltest Du aber vllt. dennoch entfernen, weil's am passenden Standort eine relativ invasive Neophyte sein kann. Oder stehen lassen und dann beizeiten einfach die Fruchtstände abzwacken- ist nämlich nicht ausdauernd, sondern muss sich immer neu aussäen, was man damit ja dann unterbindet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Kermesbeere

    Wenn du sie, oder Teile von ihr, berührst, zieh vorher Handschuhe an.
    An dieser Pflanze ist für Menschen ALLES entweder giftig, oder hautreizend.

    lg
    Willi

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Echt? Alles an der ist giftig? Hatte bisher gedacht nur der Verzehr wäre giftig. Danke für die Info!
    Bei uns wächst seit ca fünf Jahren an gleicher Stelle eine Kermesbeere. Treibt jedes Jahr zuverlässig wieder aus. Da sie jedes Jahr größer wird schneide ich ab und an mal Triebe ab und sammle runtergefallene Beeren auf, weil die die Wegplatten färben. Bis jetzt immer ohne Handschuhe. Allerdings wasche ich mir die Hände, wegen der Farbe, immer gleich. Vielleicht einfach dadurch keine Hautreaktion.
    Sämlinge reiße ich regelmäßig aus. Die Vögel freuen sich an den Beeren. Und wir lassen sie stehen weil uns Blüten und Beeren gefallen. Zur Zeit ist sie ca. 1,20m hoch.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    War das doch eine ausdauernde Staude, oh ...
    Naja, Berlin ist lange her (da gab's die oft), und auch ein Gärtner wird mal Matsch in der Birne- bitte den Fauxpas zu entschuldigen ! Naja, dann verfahrt weiter wie bisher, schön ist sie ja ^^!

    Ich kopfkranker bin sogar dabei, das Drüsige Springkraut wieder seiner ursprünglichen heimischen Bestimmung als Gartenzierde zuzuführen. Suche mir gerade aus den Beständen die Pflanzen mit der schönsten Blütenfarbe und nehme von denen Samen. Mit dem Ziel, da in zwei/ drei Jahren diese 0815- rosanen auszusortieren und nur schöne dunkle, weiße, lachsrosa und sonstige aparte Farben herauszubekommen. Ein möglicher nächster Schritt wäre dann die Selektion kompakterer Pflanzen, damit die gartenkompatibler werden. So eine fast drei Meter hohe, vor Hummeln brummende Springkrautwand ist zwar ein sehr eindrückliches Erlebnis, aber wenn es auch kompakter geht ^^...

    Von daher passt das schon mit der Kermesbeere als Zierpflanze !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das "böse" Springkraut ist hier bei uns ein wahrer Segen für die Insekten. Da hier ja im Moment immer mehr Wiesen/alte Streuobstwiesen plattgemacht und zu Äckern umgewandelt werden (den Flächenprämien sei Dank ) gibt es im Moment für Bienen, Hummeln & Co. hier nicht mehr viel zu finden.

    Die wären ohne die Springkraut-Invasion in den nassen Talauen echt aufgeschmissen.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, das finde ich auch- letztes Jahr kamen von einem nahen Saum die ersten Springkräuter bei mir an, zusätzlich habe ich gezielt drei noch kleine Sämlinge mit schönen rot geflammten Blättern vom nahen Fluß hier hoch importiert, und dies Jahr steht schon recht viel. Die Ackerhummeln waren noch nie so glücklich, und deren bisherige Lieblingsnahrung, die Weiße Taubnessel, ist im Moment eher "ferner liefen" (wird aber auch besucht)- die produzieren bestimmt ein paar mächtig vitale Jungköniginnen dies Jahr.
    Und leicht zu bändigen ist es auch!
    Einfach das Zuviel an Sämlingen jäten/ abmähen, voilá- der ganze widerliche Kram, der heimischerweise quasi dasselbe Habitat bevorzugt finde ich mit seinen Ausläufern und austreiben aus Wurzelresten VIEL schlimmer, ich nenne hier nur Brennnesseln, Zaunwinde, Brombeere und Kriechenden Hahnenfuß, die kein bisschen besser sind...

    Die Goldrute füttert derweil die Schweb- und andere Fliegen sowie diverse Käferchen, und Pöser Neophyt Nummero 3, der Topinambur, wird dann beizeiten die Bienen und andere Hummeln füttern. Ich find' die Dinger allesamt gar nicht mal so übel, denn es ist wie Du sagst- die heimische Natur geht großflächig gesehen vor die Hunde, und das bisschen, was in den bis zu 5 m breiten Saumhabitaten überlebt, ist zwar besser als nix, aber viel zu wenig!
    Da kommen solche völlig schmerzfreien Allrounder echt genau richtig! Und ich sage mal: Der Mensch wollte die Globalisierung, also soller auch mit den Folgen leben- allen- denn immer nur die Rosinen rauspicken ist zwar angenehm und hätte er gern, ist aber nicht drin!

    Zumal ich noch zusätzlich denke, dass der Mensch nicht gerne den Spiegel vorgehalten kriegt. Will heißen, 'nen grundsätzliches Problem hat mit Sachen, die dieselbe "Sch...ß drauf"- Haltung an den Tag legen wie er und sich ohne Rücksicht auf alte Strukturen und Verluste einfach ihre Nischen nehmen- und nix anderes tun all die Neophyten und Tiere, die unsereins gerne als Schädling tituliert. Dabei machen die genau nichts anderes als unsereiner ...
    Geändert von Okina75 (18.08.2017 um 12:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Homöopathisch aufbereitet wird es auch als Heilkraut genutzt. ZB. bei Halsschmerzen welche zum Ohr hin strahlen.

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Homöopathisch aufbereitet wird es auch als Heilkraut genutzt. ZB. bei Halsschmerzen welche zum Ohr hin strahlen.
    Siehste, wieder was gelernt!
    Habe hier noch eine interessante Seite zur Kermesbeere gefunden. Für die Schneckengeplagten vielleicht eine Idee.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/a...ermesbeere.htm

    @Okina: so ein Garten ist immer mal wieder eine Wundertüte wenn man nicht sofort alles platt macht was nicht nach Rasen aussieht. Dein Springkraut-Experiment finde ich prima! Bei uns kommt nur das rosafarbene ab und an vor. Drücke dir die Daumen!
    Vorgestern erst habe ich alles was sich mal wieder an Datura angesiedelt hatte weggemacht, der Stechapfel breitet sich leider immer dort aus wo er stört....Ansonsten finde ich ist das auch eine interessante Pflanze.
    Natürlich gehören Pflanzen wie Kermesbeere und Datura nicht unbedingt in einen Garten wo sich Kinder rumtreiben (unsere sind schon groß... und schleppen ganz andere Pflanzen in den Garten )

    Und so sieht die Kermesbeere jetzt aus:
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •