Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Bergheim
    Land
    Deutschand
    Beiträge
    6

    Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand

    Hallo leute,
    Ich habe nachgewiesen ib stamm qx und mycoplamen im bestand, marek nicht nachgewiesen aber sehr wahrscheinlich. Ich halte seit 3 jahren wieder hühner und hatte eigentlich vor in die rassegeflügelgucht mit ausstellungen einzusteigen. Die krankheiten halten mich davon ab. Ich impfe zwar gegen alles (ausser mycoplasmose), aber durch die Impfung bricht die krankheit ledeglich nicht mehr aus, sie ist trotzdem noch im bestand und kann ungeimpfte tiere anstecken. Ich möchte keine tiere abgeben, weil damit vorausgesetzt wird, dass die halter auch impfen und alle krankheiten in einen neuen Bestand geschleppt werden. Beim Ausstellen das selbe.
    Natürlich habe ich schon mit dem gedanken gespielt alle tiere zu schlachten, so weh es mir auch tut. Aber selbst da hat mir die tierärztin einen strich durch die rechnung gemacht. Alle wildvögel (wir haben viele spatzen) tragen die krankheiten, gerade mycoplasmen, verdeckt in sich und würden trotz gründlich desinfektion des stalles, die krankheiten wieder in den neuen bestand bringen...
    Wie macht ihr ausstellungszüchter auf großen ausstellubgen das? Ich denke jeder der auf ausstellungen geht impft mind gegen marek und ib vlt noch ilt. Auf Ausstellungen ist das Risiko immer groß, dass die Tiere sich anstecken. Durch den Impfschutz wird das unter umständen gar nicht bemerkt. Es lässt sich denke ich bei ausstellungen nicht verhindern, dass tiere mit soetwas infiziert werden. Viele züchter müssten demnach bestimmte krankheiten im bestand haben. Sagt ihr das ist alles halb so wild und ich sollte meine tiere behalten?

    Würdet ihr also sagen diese krankheiten gehören dazu und lassen sich nicht verhindern oder ist es absolut daneben tiere zu verkaufen die mit krankheiten infiziert sind? Ich finde das alles sehr schwierig.

    Liebe Grüße,
    Clara

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Du sagst es ja schon selber: Sowie man die Tiere impft, ist der Kram automatisch im Bestand und man hat den Nachteil, nicht zu erkennen, was dann wirklich krank/ infiziert ist und was "nur" geimpft...

    Meine Maxime daher ist, gegen nichts zu impfen, was keine verordnete Pflicht ist, und die Tiere auf natürliche Widerstandskraft zu selektieren. Dann selektiert man nämlich zugleich auf was sinnvolles, statt auf optische Spitzfindigkeiten, die dem und für das Tier selber vollkommen bedeutungslos sind... Dauert freilich länger, als alles gerade mal abzuimpfen, bringt aber die nachhaltigeren Resultate, meiner Ansicht nach.

    PS: Ausstellungszüchter bin ich zwar keiner, aber das gilt natürlich für alle Tiere gleichermaßen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es gibt Züchter, die stellen (auf überregionalen) Ausstellungen ausschließlich Tiere aus, die sie nicht für die Zucht behalten wollen. Die Tiere werden entweder auf der Ausstellung verkauft oder kommen gar nicht mehr mit dem Bestand zusammen und werden unverzüglich geschlachtet (auch V- und HV-Tiere). Frisches Blut ausschließlcih durch Bruteier.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    oder kommen gar nicht mehr mit dem Bestand zusammen und werden unverzüglich geschlachtet (auch V- und HV-Tiere)
    Na ganz toll, noch ein Argument mehr, sich dem zu verweigern ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Die Tiere werden entweder auf der Ausstellung verkauft oder kommen gar nicht mehr mit dem Bestand zusammen und werden unverzüglich geschlachtet (auch V- und HV-Tiere). Frisches Blut ausschließlcih durch Bruteier.
    ich bin ja völlig fassungslos... was hat das denn dann noch mit Liebe zum Tier zu tun?!

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Es tut mir in der Seele weh,wenn ich sowas höre.
    Einfach nur grausam.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Es gibt Züchter, die stellen (auf überregionalen) Ausstellungen ausschließlich Tiere aus, die sie nicht für die Zucht behalten wollen. Die Tiere werden entweder auf der Ausstellung verkauft oder kommen gar nicht mehr mit dem Bestand zusammen und werden unverzüglich geschlachtet (auch V- und HV-Tiere). Frisches Blut ausschließlcih durch Bruteier.
    Ich finde es erschreckend, dass eine derartige Aussage unkritisch als allgemein zutreffend angesehen wird.
    Mir ist in den vielen vielen Jahren niemand begegnet der das so handhabt.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sagt ja keiner, dass es allgemein so gemacht wird. Aber DAS es hie und da gemacht wird, reicht ja wohl auch schon ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Selbst Namen bekannt oder nur vom hören sagen ?

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, eine der Personen ist mir persönlich bekannt
    Geändert von elja (18.08.2017 um 00:05 Uhr)
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek im Bestand, und nun?
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 11:58
  2. Marek im Bestand, kann ich mir weitere Hühner anschaffen
    Von heikefox131 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 00:34
  3. Mycoplasmen lassen Bestand schrumpen! Neue Hühner dazu?
    Von Herbivore im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 18:26
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 08:21
  5. Was sind Mycoplasmen
    Von bineohneie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •