Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was attackiert mich da,Raubmilben oder Vogelmilbe?

  1. #1
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294

    Was attackiert mich da,Raubmilben oder Vogelmilbe?

    Gibt ja einige User hier die Dutschys einsetzen/eingesetzt haben,vielleicht könnt ihr mir als Neuling mal helfen.
    Ich hab ja vor ein paar Wochen Raubmilben im Stall ausgesetzt,und jetzt werde ich massiv bei jedem betreten attackiert.Hühnerstall betreten=anschließendes Haarewaschen Pflicht.

    Ist das jetzt normal und das sind die Auswirkungen der Raubmilben,oder muss ich jetzt wieder Chemie einsetzen?Und wenn das normal ist,wie lange hält dieser unerträgliche Zustand an?
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hast Du mal ein Bild von den Missetätern?
    Schwallartige Überfälle kenne ich eigentlich nur von den Vogelmilben, für Raubmilben sollten wir eigentlich keine geeignete Beute darstellen.
    Wie ich auch ehrlich gesagt einen Hühnerstall nicht als ideales Habitat für Raubmilben ansehe und daher deren Einsatz, bzw. angepriesener Wirksamkeit, eher skeptisch gegenüber stehe...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Das sind die Vogelmilben, die dich attakieren. Und das ist ein gutes Zeichen wenn sie so massiv tagsüber jetzt auftreten. Das bedeutet, dass die Raubmilben jetzt aktiv geworden sind und die Milben aus ihrer Verstecken jagen. Die können jetzt nicht mehr wo hin und gehen raus sogar bei tageslicht.
    Lass es ruhig noch einige Wochen die Raubmilben ihre Arbeit machen. In wenigen Tagen wird es schon bald besser werden, da die Milben nicht nur wegen der Raubmilben dezimiert werden, sondern weil sie in die sonne und trockenheit hiausgetrieben werden.
    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hast Du mal ein Bild von den Missetätern?
    Leider nicht.
    Die meisten Biester sitzen in den Haaren wenn ich aus dem Stall komme,und die werden sofort gewaschen.Was sich mal so auf die Arme verirrt hat war klein,flink und grau.

    @Magda,ich hoffe du hast Recht.Noch ein paar Wochen aushalten fällt mir schwer,ich hoffe das ist nicht umsonst.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Auch wenn sich die Hühner zuerst erschrecken: Frage mal in deiner Apotheke nach Einmal OP-Hauben. Dann kannst du wenigstens deine Haare und Ohren schützen. Nicht dass du auf dem Weg zum Haarewaschen die Biester noch bei dir zuhause verteilst.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Auch wenn sich die Hühner zuerst erschrecken: Frage mal in deiner Apotheke nach Einmal OP-Hauben.
    Guter Tip,danke.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Der Mist hört einfach nicht auf.
    Aus dem Haarewaschen ist jetzt ein Kopfwaschen geworden,denn die Haare sind abgeschnitten.War mir einfach zu mühselig.
    Eben bin ich wieder aus dem Stall gekommen,und weil die Tür ein wenig niedrig ist bin ich mit dem Kopf gegen den Türrahmen gekommen.Schon hab ich das grosse krabbeln gemerkt,und vor dem waschen mal in CSI Manier den Kopf abgeklebt.Hier ist das Ergebnis:

    Parasiten.JPG

    Der Stall ist massiv verseucht,und mir tun meine Hühner richtig leid.Aussehen tun sie zwar gut und legen auch prima,deshalb vermute ich mal es ist nicht die Vogelmilbe.Aber vielleicht können die Experten hier etwas erkennen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Hühnerflöhe ?

  9. #9
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Kannst du mal bitte schauen wie viele Beine die Viecher haben?
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Sind auf jeden Fall Milben. Leider erkenne ich farblich nichts, aber sonst spricht erstmal alles für dicke fette Vogelmilbenweiber.
    Da würde ich einfach mal zum nächsten Baumarkt reisen und einen Unkrautbrenner besorgen, plus zwei/ drei Kartuschen Gas, solange noch Saison dafür ist (dürften demnächst anfangen, die Winterware aufzubauen).

    Damit lassen sich die Milben echt gut dezimieren, die Flamme dringt auch in Ecken und Ritzen, und da man ja nicht mehrere Sekunden auf eine Stelle hält, kann man damit auch eigentlich keinen Stall anzünden. Intensiver beschmorte Winkel können durchaus mal kurz anglühen, qualmen tut es auch, aber mein Sitzgestell aus Fichtenständern und Naturästen fängt kein Feuer- es sei denn man hält über 20 Sekunden auf eine Stelle- macht man ja aber nicht, da man in zügigem, aber auch nicht zu schnellen Tempo über die Strukturen fährt.

    Alles in allem habe ich sogar den Eindruck, dass die mit der Zeit oberflächlich leicht verkohlenden Holzstrukturen von den Milben weniger gerne belaufen und besiedelt werden als schönes rauhes Frischholz.
    Ich komme jedenfalls seit meinem einzigen Ardap- Versuch vor drei Jahren ganz prima ohne Kieselgur und andere Mittel aus- gegen das gute alte Feuer ist auch nach Jahrtausenden noch kein Kraut gewachsen !

    Mach' mal, es wird sich lohnen und Du den Unterschied merken! Solange der Befall so stark ist, einmal die Woche die Lieblingsstellen abgrillen (also Ecken, Winkel, Ritzen), dann wird das schon bald! Einwöchige Abstände darum, damit die kleinen Krepel sich dann erstmal wieder zu Nestern zusammen finden können- so erwischt man die effektiver.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelmilbe oder irgendwelche Spinnentierchen
    Von Dorintia im Forum Parasiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 23:16
  2. Federling oder Nordische Vogelmilbe?
    Von flugfisch im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 19:33
  3. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 14:05
  4. Dutchy`s, oder Raubmilben gegen Blutmilben ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 20:42
  5. Rote oder Nordische Vogelmilbe?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •