Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne will abgenabelte Küken versorgen?

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.890

    Henne will abgenabelte Küken versorgen?

    Die 4 Küken sind über 2 Monate alt und von ihrer Mutter abgenabelt. Eine andere Henne führt noch ihr Einzelküken. Seit ein paar Tagen will nun eine andere Henne die 4 Küken betreuen, sie lockt sie, sobald sie was Fressbares findet mit lauten Gluckgeräuschen. Die macht sie auch, sobald ich in die Nähe der Küken komme. Sie ist momentan die Einzige, die trotz der anhaltenden Hitze legt.
    Ich kann das nicht so recht interpretieren...
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Lara, wenn sie die Küken adoptieren möchte, laß sie machen. Das hatte ich vor ein paar Jahren auch so und es war für Henne und Küken zum Vorteil.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (17.08.2017 um 22:02 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei mir haben auch schon Hennen gelockt ohne Glucken zu sein.
    Sogar wenn es gar keine Küken hier gab.
    Dann kam irgendeine andere erwachsene Henne und hat das angepriesene Leckerchen gefressen.

    Manche Hennen haben vielleicht solche Anwandlungen.
    Wenn die abgenabelten Küken mitmachen ...... schön für Küken und Henne.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ja, genau!
    Ab und an übermannt manche Mädels schon mal dieser Anflug. Hatte ich auch schon manches Mal, wobei ich mich jedes Mal wieder am Kopf kratzte, wenn ansonsten eingefleischteste Gluck- Jungfrauen da auf einmal in den süßesten Tönen gurrten und lockten. Egal ob mit Kükis in der Nähe oder nicht, und jedes Mal quasi aus heiterem Himmel.

    Immerhin sind es meistens nur die zwei/ drei ranghöchsten Hennen, die es mal so niederreißt, und wenn, haben eben die gerade nahebeist stehenden ein Leckerchen extra. Ansonsten futtern sie das gefundene eben selber, wenn keiner kommt . Einfach ein Läunchen- ein abstruses zwar, aber nur ein Läunchen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.890
    Themenstarter
    Ich danke euch. Hatte etwas befürchtet, dass sie vllt demnächst brüten will. Die 5 Küken dieses Jahr sind gerade richtig, mehr sollten es nicht werden Mit dem "Läunchen" kann ich gut leben
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Och, ist doch sehr schlau von dieser Henne. Sie erspart sich das Brüten, die lästige Dauerhuderei in den ersten Tagen, das Gequacke vom langsamsten Küken und vieles mehr. Mit 8 Wochen alten Küken kann man schon alles unternehmen und genießt trotzdem das Mutterglück. Wenn Kinder ab ca. 10 Jahre zu haben wären, dann hätte ich auch einige.....

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Emmy hab ich gestern auch beobachtet als sie den fremden Küken Käfer gefangen hat g
    Hoffe ihr reicht das und sie will heuer nicht mehr glucken, der Käfig ist ja besetzt mit Piranha
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo,
    habe auch grade so einen Fall: Ein Küken, 1,5Monate alt, wurde nichtmehr geführt und war unglücklich. Es wurde auch von allen gemobbt. Eine neue Henne dazubekommen, die glukt aber noch legt. Beide in ein kleines Gehege zusammengesetzt. Ergebnis: Nach 3 Tagen ist das Küken bei der Henne "angewachsen", wird nachts gehudert und tagsüber geführt. Beide sind nichtmehr einsam, das Küken genießt die zusätzliche Bemutterungszeit und die Henne hat ein Bemutterungsobjekt

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.890
    Themenstarter
    Das ist doch ideal, Batakie Mal schaun, ob sich bei mir die 'Fremdmutter' auch des Einzelkükens annimmt, wenn dieses nicht mehr gehudert wird. Es wird zwar bislang nicht gemobbt, aber solche sind dann doch immer etwas einsam.
    Liebe Grüße, Lara

Ähnliche Themen

  1. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 20:48
  2. Wunde nach Fuchsangriff richtig versorgen
    Von Kükenmädchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 11:30
  3. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 23:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 18:33
  5. Wunde richtig versorgen, aber wie?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •