Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Anfänger und Anfängerfragen

  1. #61

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Wie macht ihr es Abends, wenn ihr erst später nach Hause kommt?
    Ich habe eine elektronische Hühnerklappe. Sie arbeitet leider noch nicht zuverlässig, aber wenn ich morgens sehe, das sie ordentlich geöffnet hat, schließt sie auch Abends bisher immer. An dem Thema arbeit ich noch .
    Jetzt komme ich morgen erst gegen 1:00 Nachts nach Hause. Last ihr dann immer jemand anderst die Hühner kontrollieren. Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich Abends unterwegs bin, einen Hühnersitter organisieren. gerade im Winter, wenn es so früh dunkel wird . Reingehen tun sie jetzt alle zuverlässig, auch die neuen.

  2. #62
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Zu der Futterfrage: es ist tatsächlich besser, all inclusive Futter im Stall anzubieten. Besonders nachts können Mäuse und Ratten sich sonst darüber her machen. Ich geben meinen Damen nur so viel Futter im Auslauf, wie sie recht schnell wegfuttern. Alles andere, bei mir Pellets, gibt es im Stall. Zur Klappe: die sollte zuverlässig sein. Dafür hast du sie doch, dass du dich nicht kümmern musst.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #63

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ja das die Klappe zuverlässig ist, davon bin ich auch ausgegangen. Erst hat sich ein paarmal ein Draht gelöst, jetzt scheint aber dieser Draht endlich fest und die Klappe hatte sich trotzdem verklemmt. Ich teste noch weiter. Da alles fest eingebaut und verklebt ist, kann ich sie ja nicht mal so eben einschicken (Hätte ich sonst sicher schon gemacht). Ich habe die von Hühnerklappe.de.

  4. #64
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Wir haben trotz Hühnerklappe (zuverlässiger) immer einen Hühnersitter, der nachzählt, falls wir mal nicht zur Einstallzeit zuhause sind. Im Winter kann es vorkommen, dass wir erst um halb sechs Uhr nach Hause kommen, dann ist es schon dunkel, aber wenn ich sicher weiß, dass ich dort dann daheim bin, muss es auch ohne Sitter gehen. Sonst aber immer mit. Gestern zum Beispiel waren zwei Bartzwerge noch draußen, als wir durchgezählt haben. Die mussten wir dann aus dem Busch pflücken (normalerweise gehen alle zuverlässig, aber manchmal gibt es Streit oder sie kommen wegen irgendwas durcheinander oder eine will draußen brüten etc.). Gestern war sicher Streit die Ursache, 20 Minuten vorher waren die beiden nämlich schon im Stall auf ihrem Platz- wo später dann eine andere Henne saß).

  5. #65

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Puh, wann hatte ich die Hühnerklappe repariert am 12.9 - heute morgen ging sie wieder nicht auf - habe mal in einem extra Post um Rat gefragt.

  6. #66

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter

    Sitzstangen

    Ich habe eine Sitzstange, auf der inzwischen die meisten meiner Hühner sitzen. Meine beiden neuen, kämpfen sich trotz beschnittenen Flügels auf das offene Fenster ca. 1m über der Sitzstange, jetzt hat sich gestern ein drittes dazu gesellt.

    Ich wollte eh noch eine zweite Sitzstange einbauen und das Fenster muss ich je jetzt irgendwann mal schließen. Auch sitzten sie so über den Köpfen der anderen, was vielleicht nicht so toll ist auch wenn der Kot daneben geht.

    Sollte ich die zweite Sitzstange vielleicht deutlich Höher auf der anderen Stallseite bauen? Dann können die drei weiter schön hoch sitzen und ich komme zum Reinigen und um sie oben genannte Hühnerklappe zu warten gut drunter. Eine weitere flache Sitzstange würde mir die Stallarbeit ehr schwerer machen - die Hohe wäre also in meinem Sinne. Theoretisch könnten dann sowohl auf der flachen, wie auch auf der hohen Sitzstange alle zusammen sitzten, wenn sie es denn wollten. Würde das so gehen oder trotzem für Unruhe sorgen.

  7. #67
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich würde sagen, wenn die auf der hohen Stange tatsächlich alle genug Platz hätten, spricht da absout nix dagegen und dürfte auch keine Unruhe geben. Wobeis zumindest bei meinen eh jeden Abend wieder Unruhe gibt, weil die sich bisher noch nie auf einen feste Schlafordnung einigen konnten, egal, wie viel Platz sie haben...
    Selbst die wenigen, die über wochen hinweg mal den selben Platz hatten, setzen sich im Zweifelsfall einfach von heute auf morgen mal woanders hin.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #68

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Aktueller Stand:

    1. Hühner sind toll! Ich finde meine absolut putzig, süß und jede hat eine sehr eigene Persönlichkeit.

    2. Meine Hühner lieben Lerkerlies. Es ist egal womit ich ankomme, sobald ich die Terassentür aufmache sind sie alle da und drängeln sich am Tor. Ich bekomme kaum noch das Tor auf, geschweige denn, kann ich einen Schritt im Gehege mache ohne Hühner unter den Füßen zu haben . Wie macht ihr das bloß mit mehr Hühnern?
    Aus der Hand füttern = Hilfe, die mögen auch Finger

    3. Meine Hühner sind tolle Gärtner, sie haben den ersten Bereich schon fast vollständig gerodet, so das ich ihr Gehege erweitert habe. Ich sehe schon, bald lasse ich sie eh im ganzen Garten laufen.

    4. Immerhin legen jetzt schon 3 von sieben. Ich bin auch schon etwas geduldiger geworden und freue mich einfach wenn noch mehr legen. Eines legt allerding noch absolute Mini-Eier. das kann ich vorerst nur halb zählen. Die Mini-Eier pusten wir zur Erinnerung aus.

    5. Alle Hühner schlafen zuverlässig im Stall. Nicht unbedingt alle auf der Stange, aber auch da bin ich inzwischen entspannt, dann mache ich eben einfach den Boden sauber.

    6. Zuverlässige Hühnerklappe, zweite Sitzstange und Kamera sind noch offene Baustellen, die ich vor dan langen Winternächten erledigen will. Vor allem, weil ich ja Abends nicht um 16:00 zuhause sein will.

  9. #69

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    @ Sunnys

    ...habe mir eine steuerbare WLAN-Kamera in den Hühnerstall gehangen um jederzeit gucken zu können. Da ich unterschiedlich und auch abends oft lange arbeiten muss, ist dies eine große Erleichterung. Kann immer nachsehen ob alle im Stall sind nachdem die Klappe sich automatisch geschlossen hat. Hat in der Anschaffung um die 40 Euro bei einem großen Online-Versand-Unternehmen gekostet ;-) ich habe die Anschaffung nicht bereut....ich kann immer gucken was die Huhnis machen und wie es ihnen geht. Kann es nur empfehlen wenn man nicht immer vor Ort ist. Sollte wirklich mal eines nicht im Stall sein nach Einschluss, ruf ich meine Nachbarin an, sie geht hin und holt es rein.
    Geändert von Susen (06.10.2017 um 09:06 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo Susen, kannst du mir die Kamera nennen? Ich bin mit der Auswahl etwas überfordert

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von HenriettaGa im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 15:46
  2. Anfängerfragen, Ideensammlung für Anfänger
    Von Baila__rina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 10:16
  3. Anfängerfragen
    Von ottto im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 20:40
  4. anfängerfragen
    Von zzz01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 23:31
  5. Anfängerfragen
    Von sugarfrog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •