Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Anfänger und Anfängerfragen

  1. #11
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hier ein Tipp für die Tränke:
    Ich habe letztendlich große Stülptränken mit Füßen gewählt.
    Günstig und leicht zu reinigen, da die Tränke nur aus zwei Teilen ohne viele kleine Ecken besteht und schnell geputzt und wieder befüllt ist.
    Anbei ein Schnappschuss. Für den Größenvergleich ist daneben ein großes Lachshuhn zu sehen

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Meine Huhns kommen immer angerannt, auch die Legehybriden vom Züchter haben das von Anfang an gemacht, die hatten auch paar qm Auslauf und kannten es das da mal jemand was über den Zaun geschmissen hat.
    Ich brauch keine Leckerlies. Wenn sie uns schon beim Schuhe wechseln hören belagern sie die Scheunentür, dann kannst auf dem Weg kaum treten. Meinen reicht es wenn ich ihnen ab und an das Weichfutter hinstelle oder ihre tägliche Ration Körner-Ergänzungsfutter in den Auskauf streue.
    Die Hybriden waren auch von Anfang an recht handzahm, nicht jedes, jedes Tier ist auch anders gestrickt und die Orpis sind es schon allein durch die Aufzucht als Küken, aber da gibt es auch jetzt noch welche wo man sich schon bemühen muss es mal anzufassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aber alle sind verschieden. Meine waren am Anfang sehr scheu. Aber das ändert sich. Ich kenne eigentlich kein Huhn, das Hackfleisch oder Käse nicht mag.

    Wird schon werden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Den Käse haben sie jetzt gefressen. Ich hatte etwas auf dem Boden verteilt und dann einige Körner über den Napf mit den Leckerlies gestreut. Kartoffeln, Nudeln, Krottenschnipsel, Katzenfutter - > alles ist noch im Napf nur der Käse ist bis auf den letzten Krümel weg.

    Prima, dann bringe ich ihnen jetzt immer wieder welchen, bis ich sie damit gut anlocken kann. Kann ja immer mal nötig sein, z.B. wenn ich sie Abends aus irgendeinem Grund früher in den Stall bringen will oder aus dem Nachbargrundstück raus, ....

    Weiteres Teste ich, dann auch noch, wenn ich die Gelegenheit habe. Mhm, mit mehlwürmern könnte ich mich echt nich ehr anfreunden als mit Maden. Na mal sehn wohin mich meinen Hühner noch treiben .

    -------------------
    Das gleich teste ich parallel auch mit den Katzen - habe einen neue und wollte allen vier heute ein Wohlfühlpulver geben. Tatsächlich alle vier konnte ich mit Thunfischsouce überzeugen, alle anderen Versuche vorher haben sie ignoriert.

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Gewöhn Dir gleich an, irgendein lautes Geräusch zu machen, wenn Du ihren Leckereien gibst. Ich pfeife zum Beispiel. Später kommen sie dann auf Pfiff angerannt.

  6. #16

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Jetzt haben sie kapiert, das alles was in dem Napf ist ein Leckerlie sein könnte. Mein Grünleger kommt sofort angerannt, wenn ich in den Garten komme, die anderen irgendwann gemütlich hinterher. Das meiste Essen sie jetzt auch.

    Sie rennen nicht mal mehr weg, wenn ich zwischen ihnen durchgehe. Anfassen ist aber noch nicht, sobald ich eine Hand in ihre Richtung bewege hüpfen sie ein Stück weg.

  7. #17

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter

    Legebeginn

    So nach und nach kommen bei mir immer mehr Fragen hoch. Da habe ich alles Mögliche im Vorfeld gelesen und trotzdem immer wieder Fragezeichen in den Augen.

    Bisher legt nur eine meiner 5 Hennen. Jetzt habe ich hier gelesen, das die Hennen (als legereif gekauft), erst legen wenn Kamm und Kehllappen groß und kräftig gefärbt sind. Bei drei meiner Hühner (Bielefelder und Maran) sind die aber noch winzig klein, der Kamm kleiner als ein cm. Kann es sein, das ich da noch Monate warten muss bis sie legen?

    Es ist nicht schlimm, für uns beide reichen sogar die Eier von dem einen Huhn aus (wenn wir sparen), aber es interessiert mich halt. Eltern und Nachbarn müssen dann eben noch warten.

    Ich will gerne noch zwei Hühner dazu holen. Jetzt lese ich oft, Nachts in den Stall mit auf die Stange setzten. Nur ist der Hühnerverkauf schon Vormittags. Wie mache ich es dann am besten? Die neuen Hühner in den Stall und die Stalltür erstmal zulassen bis Abends die anderen rein wollen?

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Oft werden die jungen Hühner als legereif verkauft, sind es aber noch nicht. Das passiert immer wieder, leider.

    Die neuen Hühner würde ich in den Stall setzen und die Klappe offen lassen. Meistens gehen die am ersten Tag gar nicht raus.
    Wenn sie von alleine rausgehen, dann kennen sie auch den Weg wieder rein.

    Wenn Dein Auslauf sehr groß ist, kannst Du vor der Klappe evtl. einen kleinen Pferch aufstellen. Dann können sie raus und rein und die anderen schon mal sehen. Abends musst Du dann nicht hinter ihnen her rennen.

  9. #19
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    hallo,
    auch wenn ich deine ungeduld vollkommen verstehen kann - warte erst mal drei oder vier wochen ab. die legereife kommt dann oft innerhalb weniger tage, man muss schon staunen, wie schnell sich die kopfanhängsel einfärben. lass den tieren zeit und verwöhne sie ordentlich. wenn die dann richtig in fahrt sind, legen sie wahrscheinlich jeden tag. das macht fünf einer pro tag und 35 in der woche, das ist ganz ordentlich...
    mach doch mal ein paar fotos, das kommt immer sehr gut ;-)
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #20

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ja wenn sie dann wirklich alle jeden Tag legen, wobei ich im Winter ja nicht so recht daran glauben kann. Bisher sind es mit mir vier Familien, die sich auf die Eier freuen, wenn es dann zuviele werden, löst sich das Problem sicher auch ganz schnell in der Nachbarschaft.

    Ja das werde ich dann so machen, Hühner rein, Klappe auflassen. Mein Gelände ist im Moment nur so 60qm groß, also sollte ich die neuen darin schnell finden. Abtrennen ist eine gute Idee, ich muss dann eh schauen ob meines bis dahin schon gelegt hat (legt eigentlich Vormittags), dann kann ich ein Gitter davor stellen.

    Fotos - OK, ich gehe mal welche machen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von HenriettaGa im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 15:46
  2. Anfängerfragen, Ideensammlung für Anfänger
    Von Baila__rina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 10:16
  3. Anfängerfragen
    Von ottto im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 20:40
  4. anfängerfragen
    Von zzz01 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 23:31
  5. Anfängerfragen
    Von sugarfrog im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •