Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: An die Entenprofis... Könnt ihr mir helfen ???????

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956

    An die Entenprofis... Könnt ihr mir helfen ???????

    Hallo und Guten Morgen,

    - ich habe 2 Entenmädchen, eine hat bis vor kurzem noch ihre Teenies geführt und legt deshalb noch keine Eier. Aber Entenmädchen 2 (Rosenrot), legt seit 2 Tagen keine Eier mehr.
    Sie ist putzmunter, futtert wie eine neunköpfige Raupe (d. anderen aber auch , ist aber auch nicht fett).
    Sie hatte bisher immer gegen 7 Uhr ihr Ei in eine Ecke der Voliere gelegt. Dann gab es Tage, da hat sie im Garten sich eine passende Stelle gesucht u. gefunden. Sie hatte auch schon mal erst gegen 9 Uhr ihr Ei gelegt. Aber jetzt.... seit 2 Tagen .... Null - kein Ei - , habe auch gleich öfters immer jede Ecke u. jeden Winkel abgesucht. NIX da. Ratten, Rabenvögel könnte ich ausschließen, da ich keine Anzeichen /Gänge/Schlupflöcher gefunden habe. Voliere ist im Boden mit V.-Draht abgesichert. Marder ..... kann ich nichts dazu sagen, keinen gesehen .
    Könnte es mit der Mauser zu tun haben?

    Wenn sie einen Platz im Garten zum Eier legen suchte, quakt sie immer kurz u. wippt (ho.u. runter) mit dem Köpfchen dazu ist sie unruhig und probiert ob der Platz fürs Ei gut genug ist, passt es nicht sucht e sie weiter.
    Sie ist aber jetzt ruhig und geht mit den anderen auf Futtersuche.
    Habe ich was übersehen Oder kann es am z.Z. kühleren Wetter liegen

    Habt ihr Tipps und Ratschläge? Nicht das ich was übersehe ..... Schon mal danke im Voraus.

    Ganz LG von mir
    Geändert von laika52 (19.08.2017 um 10:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Enten legen nicht ganzjährig wie Hühner. "Normal" ist, dass sie im März (jedenfalls meine hier in S-H) anfangen und etwa im August aufhören. Je nach Entenrasse. Ich habe Laufenten und die legen schon wirklich viel. Aber spätestens Ende August ist Schluss mit Eiern
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    so auch hier in Niederbayern. Meine Laufenten legen seit Ende Juli nicht mehr. Im März / Anfang April wirds wieder weitergehn mit Eier legen.
    Seit zwei Wochen wird heuer bereits gemausert.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    PPLLUUPPMMSSS - habt ihr den großen Stein plupsen gehört? Ich habe zwar gehört /gelesen das Laufis so bis zum Herbst (Sep.) legen können, aber dass sie jetzt schon aufhören.... Nun gut, bin ich ja wieder beruhigt. Denn mein Rosenrot hatte in den letzten Tagen relativ große Eier gelegt und im stillen hatte ich etwas Bedenken, dass sie ihr Ei nicht raus bekommen könnte, da sie mit unter auch im stehen ein Ei gelegt hatte.

    Gott sei Dank, das alles in Butter ist. Jetzt muss ich mir nur einen anderen Eierlieferanten suchen. Aber auf unserem Motagswochenmarkt /Bekannte (!) wird sich bestimmt einer finden, denn aus dem Laden möchte ich mir JETZT keine mehr antun, egal ob Bio- /Trio - (lol ) oder sonst was für Eier sind.

    Ich danke für die super schnellen Antworten.

    PS: Da brauch ich auch nicht mehr damit rechnen, dass meine Entenmama jetzt wieder anfängt mit dem Eier legen.
    Eigentlich schade ! Aber beide Mädels habe eine klasse Arbeit in diesem Jahr geleistet. Die Eine hat 6 tolle Küken aufgezogen und die andere, hat die Männer in Schach gehalten und fleißig Eier gelegt. Ich hab' sie ganz doll lieb, meine Schattern

Ähnliche Themen

  1. könnt ihr mir helfen?
    Von Mareike977 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 09:03
  2. Könnt ihr mir helfen
    Von lebpatrick im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 08:05
  3. Hallo könnt Ihr mir bitte helfen?
    Von Bibienchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 11:58
  4. Könnt ihr mir helfen?
    Von HühnerBaron im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •