Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Das große Krabbeln Teil 8

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    @Numi- wenn das jetzt schon wiederholt bei dir zu massiven Problemen führt, würde ich die ganze Haltung mal analysieren. Ist der Stall milbenunfreundlich gestaltet oder eher nicht? Können sich die Hühner immer wieder problemlos draußen bei den Wildvögeln "anstecken" oder gibt es draußen gar gute Milbenverstecke?

    Mein Stall ist nicht hygienisch rein, der ist eher schön staubig und auch die Spinnweben unter der Decke und in den Ecken lass ich auch die meiste Zeit wo sie sind (an denen sieht man den Staub auch besonders schön, bzw. ohne den Staub würde man die Weben gar nicht sehen). Natürlich kratze ich einmal die Woche die Kotbretter ab und die Einstreu wird entsprechend gewechselt. Die Sitzstangen sind mit Gewindestangen vom Kotbrett und Kotbrettrahmen entkoppelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu,
    das tut mir sehr leid, dass die Henne es nicht geschafft hat, so etwas ist wirklich sehr traurig.
    Aber du lässt dich doch jetzt nicht von den Plagegeistern von der Hühnerhaltung abschrecken?
    Willst du echt aufhören? Besonders dieser ständige Regen und die hohen Temp. sind zur Zeit einfach für Milben wie ein Paradies. Das wird auch wieder besser, wichtig ist immer gegen die Biester vor zu gehen, weg bekommt man sie eh nicht, aber man kann die Population klein halten.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  3. #13
    Avatar von Numi
    Registriert seit
    25.05.2016
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Der Stall ist ein großes Gartenhaus, das ich innen ausgebaut habe. Ich sprühe jede Woche alles mögliche gegen Milben und mache sauber. Die Hühner werden mit Puder und Spray eingesprüht und zum Sommer hin habe ich alles desinfiziert.... Ich hatte schon einmal in einem kleinen Stall ein paar Hühner mit Milben und daher diesmal ganz genau darauf geachtet. Milben sind immer nur einige wenige mal zu sehen. Leider können ins Außengehege immer wiedet Spatzen und gelegentlich versuchen sie in den Stall zu kommen....

    Ich dachte es wäre endlich im Griff, aber nach all den Milben, einem Habichtangriff ( das Huhn hatte überlebt), Ratten, Marder (Ich wohne im Wald...)jetzt auch noch Parasiten...... Ich überlege ernsthaft es sein zu lassen.... Ich finde meine Hühner toll und ich hsbe einen tollen Auslauf geschaffen, aber so langsam reicht es

  4. #14
    Avatar von Velvet Mary
    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04178
    Beiträge
    3
    Ständig sprühen und pudern bringt nicht viel, wenn du schon sichtbar Milben hast. Die verstecken sich in Ritzen in der Stallwand und legen dort Eier ab. Da kommt kein Spray ran. Versuche es mal mit Abflammen. Hitze vertragen die nicht. Funktioniert super bei Holzställen.

    Hühner abschaffen sollte nicht Deine erste Wahl sein. Dann haben die Parasiten gewonnen.

  5. #15
    Avatar von Numi
    Registriert seit
    25.05.2016
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Abflammen habe ich auch schon überlegt, aber ich traue mir das nicht zu selber zu machen Ich habe keine sichtbaren Milben an den Ritzen oder der Sitzstange, daher wunderte mich der Befall jetzt sehr.... Staubbäder haben meine Huhnis auch genug Keins der anderen Hühner kratzt sich oder benimmt sich auffällig.

    Klar wäre es schade alles aufzugeben, aber ich bin derzeit sehr unsicher....

  6. #16
    Avatar von Velvet Mary
    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04178
    Beiträge
    3
    Das ist ganz einfach. Mit einem Abflammgerät für Unkraut kannst du keinen großen Schaden machen. Es ist eine kleine heiße Flamme. Ich hatte auch erst Angst davor, jetzt macht es mir sogar Spaß.

    Rote Vogelmilben sieht man nicht, weil sie nur nachts deine Hühner besiedeln. Tagsüber verstecken sie sich in Ritzen. Zudem sind sie nur einen halben Millimeter groß. Ich habe es nur gemerkt, weil ich nachts im Stall nach den Bruteiern sehen wollte. Als ich mit der Taschenlampe leuchtete krabbelte es überall - auf den Hühnern, auf den Eiern, auf den Stangen an der Decke. Es war ein Schock, weil tagsüber alles schön aussah.

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Oder besorg dir sowas:
    https://www.amazon.de/Heissluftpisto...ode=2077447031
    Mit 500 Grad heißer Luft die Ritzen ausgepustet macht den Milben auch den Garaus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Vom Heißluftfön kann ich dringend abraten. Hab ich letztes Jahr probiert, mit einem Fön, der zum Abbeizen von lackierten Möbeln gedacht ist. Das war fürchterlich. Das Gebläse ist zu stark. Die Milben und Nymphen so leicht. Die fliegen durch die Gegend bevor es Ihnen heiß wird. Ich hatte binnen Sekunden überall Milben und Nymphen. Im Haar, überall auf der Haut, nur nicht in Mund und Nase, Mundschutz sei Dank. Alle krabbelten munter auf mir herum. Die Hitze aus dem Fön wirkt nicht, weil der Fön die Krabbeltiere wegbläst, bevor es Ihnen zu heiß wird.
    Würde ich nie wieder machen.

  9. #19

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54
    hallo, ich habe leider auch das problem mit milben und jetzt auch noch federlinge. ich dachte erst das die hühner wegen kevin dem hahn so kahl auf dem rücken sind,aber heute habe ich dann bei einer an der kloake viele dieser ekligen federlinge gesehen. jetzt muss ich mal blöd fragen. ihr schreibt ihr nehmt Ballistol. welches ist es denn ja wohl kaum das kriechöl(universalöl)?? dann gibt es noch Ballistol animal, ist es das? dann habe ich Ballistol Stichfrei Sprühflasche gefunden. kann mir bitte jemand sagen welches das richtige ist?? vielen dank lg kerstin
    Geändert von kerstin_ka (21.08.2017 um 18:25 Uhr) Grund: verbessern

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Doch, das ganz normale Industrieöl. Ballistol animal ist fast gleich, nur teurer. Aber das Stinknormale (Ballistol Universalöl) in der Sprühdose tut's auch! Steht sogar drauf, auch zur Tierpflege.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großes Krabbeln!
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 20:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 08:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •