Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: 90 Std vermutlich zu kühl gebrütet...

  1. #11
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Wenn du keinen Ventilator im Brüter hast ist die Temperatur oben höher - also noch Chancen - Viel Glück !

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke nicht, dass da in den ersten 3 Tagen soooo furchtbar viel schiefgeht. Wenn Hühner anfangen zu brüten und ein wildes Gelege anlegen, dann sind die Eier in den ersten 3 Tagen doch viel größeren Temperaturunterschieden und -ungenauigkeiten ausgesetzt. Wenn die Glucke noch nicht richtig fest sitzt, noch dazulegt etc. pp.

    Wenn da so ein paar 10tel Grad einen Brutausfall zur Folge hätten, dann wären Hühner schon längst ausgestorben.

    Bei uns hat eine Glucke wildgebrütet, im hohen Gras in einer sehr feuchten Wiese. Als wir sie entdeckten stand die Wiese unter Wasser.
    Die Eier lagen halb im Wasser, das Nest triefte. Wir haben sie umgesetzt und 3 Tage später schlüpften doch wirklich noch einige Küken.
    Damit hätte ich niemals gerechnet, das da überhaupt noch was schlüpft. Ich war völlig perplex als ich morgens die Küken sah, ich wusste ja nicht wie lange sie schon gesessen hatte.

    Nur mal die Hoffnung nicht aufgeben.

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Wenns zu kühl war, dann wird das noch was, wenns jetzt stimmt mit der Temp.
    Dauert halt etwas länger.

    lg
    Willi

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke euch fürs mutmachen!
    Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Ich hätte doch so gerne noch ein paar blumenhennen.
    Hätte ich keine glucke, würde ich gar nicht so spät noch brüten.
    Notfalls ist natürlich alles an wärmelampen etc vorhanden....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ...Da ich es immer streßfreier für mich und die glucke finde, brüte ich die Eier im Automaten an und lege dann die entwickelten unter.
    Meine Meinung: Die Glucke selber machen lassen, einmal Schieren nach 10 Tagen und fertich.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Da hast du wohl recht. Wider der Natur aber ganz produktiv finde ich es aber, dass ich ihr so nur befruchtete Eier gebe und somit sicher sein kann, dass sie alle gleichmäßig wärmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die befruchtungsrate jetzt zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr so hoch - dazu postversand. Da kann ich wohl froh sein, wenn am Ende 5 Eier entwickelt sind und 4 Küken schlüpfen, von denen 1-2 Hennen sind...
    Ok, ich weiß, wirre Rechnung
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Moin! Kurze Rückmeldung :

    Ich hab gestern geschiert... 2 Eier nicht entwickelt, eines mit hexenring, eines ungewiss, 8 mit adernnetz und Herz.
    Gute Quote für Spätsommer -Versand -Eier, oder?
    Ich freue mich?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Na super, dann wirds ja doch noch was.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #19
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ja dann! Wann kommen sie denn unter die Henne - nicht daß du noch einen Stromausfall hast?!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Baaze, ich hab heute die glucke in ihren endgültigen Stall gesetzt. Alles gut soweit.
    Morgen wollte ich ihr die Eier unterlegen, bin jetzt aber verunsichert, weil ich gerade nochmal geschiert habe.
    Gestern sahen die verbliebenen 11 Eier alle entwickelt aus (das wäre auch echt viel für die glucke) allerdings sah ich bei einem etwas, wie einen hexenring, aber es hat sich definitiv etwas drin bewegt.
    Jetzt eben hab ich dann das eigentliche "Abschluss schieren" gemacht, um auch festzustellen, ob das hexenring ei jetzt tatsächlich "lebt" oder nicht.
    Nun, es bewegt sich nix darin. Ausserdem sieht es so aus, als wären bei einem ei einige der Adern schwarz geworden und hätten sich auf die eischale gelegt... Auch ein drittes und ein viertes ei sehen so aus, als würde nur noch ein dunkler Fleck an der schale innen liegen.

    Ich bin mir jetzt echt unsicher.... Leider lassen sich so schlecht Fotos im Dunkeln machen, sonst würde ich sie nochmal einstellen.
    Gibt es eine Seite, wo es Vergleichsbilder gibt von abgestorbenen Eiern?

    Es ist halt ne zierliche grünlegerin und ich möchte nur die befruchteten unterlegen. Einfach, weil ich sonst bedenken habe, dass die nicht befruchteten die notwendige Wärme und den Platz für die befruchteten Eier nehmen.
    Ich denke, 8 Eier sind für die kleine kein Problem... 11 könnten schon echt knapp werden.

    Wer kann denn ahnen, dass die Quote so gut ist....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Glucke, in welchen Stall, kühl oder warm?
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 23:33
  2. Küken wollen's kühl?
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 16:12
  3. Laufente hat vermutlich Legenot, brauche Rat
    Von Watschelschweinchen im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:34
  4. am 2. Buttag Eier kühl geworden....
    Von wilmenbauer im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 01:46
  5. bein fühlt sich kühl an
    Von lulamae im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •