Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Das Dorf der wilden Tiere

  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    22
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    271
    Meine schnarchen tatsächlich, und machen andere Geräusche. .... ich dachte das machen alle Hühner...

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und als dann die Kommentatorin sagte, dass die Hühner Glück hatten, dass ein weiblicher Marder zu Besuch kam und nur ein Ei klaute - ein Marder-Männchen hätte nämlich alle Hühner sofort getötet - da habe ich dann ausgemacht.
    Du, das mag lächerlich klingen, aber meine Wildkamera- Beobachtungen scheinen genau das zu bestätigen!
    "Früher" habe ich ja Knochenreste, Schlachtabfälle alles für Fuchs und Marder rausgelegt. Auch alte Bruteier, nicht geschlüpfte Eier, kurz nach Schlupf gestorbene Küken... Aufgehört habe ich damit, nachdem ich rauskriegte, dass die Dorfkatzen sich das alles reinpfiffen, und letztes Jahr Anfang Juli mitten am frühen Nachmittag ein Fuchs quasi vor'm Haus stand, weil er die Schlachtabfälle vom Vortag roch und haben wollte- und überall unterwegs meine Hinkel...

    Naja, jedenfalls konnte man den damaligen Marderrüden gut an einem Knick im Schwanz erkennen, die Fähe war gegen ihn viel zierlicher. Die hat wirklich ausschließlich Eier genommen, und das auch teils erst nach Tagen. Ausschließlich den Rüden hatte ich an Fleisch drauf, nebst diverser Katzen!
    Natürlich ist es trotzdem Stuss, dass ein Marderrüde im Hühnerstall promptamente nix anderes zu tun hätte als alle Hühner abzumurksen, wenn er auch ein Ei kriegen kann, dass sich nicht wehrt oder abhauen will.
    Aber ich habe auch niemals ein Jungtier an die Fähe verloren, obwohl die manchmal auch nachmittags im Hellen jagen war, wenn sie Nachzucht hatte. Kann wegen dem Burgfrieden gewesen sein- andererseits aber nahm sie ohne zu zögern (giftfreie) Ratten mit, die ich in meiner Fassfalle gefangen, getötet und für sie oder irgendeine Katze hingelegt hatte, wenn sie für unsere Schlangen zu groß waren...

    Kann ein Einzelfall sein, klar, aber Marderfähen würde ich jetzt unbedarft erstmal als "geflügelfromm" bezeichnen, Rüden hingegen nicht über den Weg trauen... Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, will nur sagen, dass die Aussage und meine Beobachtung durchaus zu decken scheinen!
    Geändert von Okina75 (24.08.2017 um 23:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich hab paar Marder direkt am Hühnerstall gefangen und das waren alles Rüden, man sieht mal wieder daß die Weibchen intelligenter und vorsichtiger sind und somit weniger für Massaker verantwortlich....
    Geändert von Yokojo (25.08.2017 um 12:45 Uhr)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn man so will, sieht man das ja auch bei des Huhnes schlimmsten Tagräuber- dem Habicht. Am Huhn machen beinahe ausschließlich die großen Weiber Zurres, Terzel hingegen nur selten mal- und das ist ganz sicher kein Märchen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn man so will, sieht man das ja auch bei des Huhnes schlimmsten Tagräuber- dem Habicht. Am Huhn machen beinahe ausschließlich die großen Weiber Zurres, Terzel hingegen nur selten mal- und das ist ganz sicher kein Märchen ...
    Naja, das liegt aber doch eher an der Größe und ist nicht wirklich vergleichbar. Der Habicht-Terzel ist im Allgemeinen einfach zu klein, um ein Haushuhn zu schlagen - das heißt nicht, das er nicht will.
    Sollten sich die Geschlechter beim Steinmarder tatsächlich so im Beute-Verhalten unterscheiden, liegt das aber eher nicht an der Größe, da es da bei ihnen da nur geringe Unterschiede gibt.
    In der einschlägigen Literatur habe ich übrigens keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass Weibchen und Männchen sich deutlich im Beutespektrum unterscheiden. Bei Euch klingt das so, als fräße ein Marderweibchen keine Hühner.

    Und der berüchtigte "Blutrausch", der Marder in Hühnerställen überfällt, hat ja auch wenig mit Mordlust und Gier zu tun, sondern ist eine Übersprungshandlung, wenn alle Hühner ohne Fluchtmöglichkeit um den Marder herumflattern. Da beisst er so lange zu, bis sich nichts mehr regt - er kann nicht anders. Liegt am Stall und nicht am Marder - in freier Natur würde er von einer Herde vielleicht ein Tier erwischen - der Rest würde und könnte fliehen.

    Im Film wird es so dargestellt, als hätten die Hühner verdammt Glück gehabt, dass ein Weibchen kam, da ein Mardermännchen alle getötet hätte. So undifferenziert kann man das nicht sagen - dabei bleibe ich. Finde ich nicht gut, es Kindern so zu vermitteln.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Öhm, so gering sind deren Geschlechtsunterschiede gar nicht, da kann gewichtstechnisch schon durchaus fast ein Kilo dazwischen liegen, mindestens aber ein Pfund- die gemittelte Differenz beim Habicht ist geringer...

    Abgesehen davon hast Du natürlich recht: Bei diesen ganzen Dokus, wo den Tieren dann teils sogar noch Lippenbewegungen drauf digitalisiert werden und so voll die Ach und Herzschmerz- Storys, da könnte ich auch das ganz eiskalte Erbrechen kriegen und kucke ebenfalls nach den ersten Minuten aus Prinzip nicht mehr weiter.
    Erinnerst Dich noch an den Film "Der Bär" von anno '88? Da war ich 13 Jahre alt, und das war in meiner Erinnerung der erste dieser ganz fürchterlich vermenschlichenden "Natur"filme! Kein erwachsener männlicher Bär, auch nicht der eigene Vater, würde so einen kleinen Pupser adoptieren, sondern als willkommenen Snack sehen. Und kein einziger kleiner Bär quiekt, fiept und stöhnt so bescheuert rum wie der Kleine da im Film am laufenden Band. Mit 13! habe ich von dem Schmalz schon offene Füße gekriegt, und ich kriege schon vom bloßen dran denken gerade wieder ein galliges Würgen im Hals vor zutiefst empfundener Abscheu, boykottiere diesen Nonsens seitdem also mit aller Konsequenz!

    Du kannst Dir also versichert sein, dass ich diesen Schinken, um den es hier geht, mit Sicherheit ganz und gar nicht verteidigen will (habe ihn noch nicht mal angekuckt, die Beschreibung genügt mir schon). Aber so gewisse Fakten stimmen schon. Ich sage nicht zu 100 %, aber tendenziell ist da was dran!
    Und des weiteren: Wenn kleine Marderfähen von nicht mal anderthalb Kilo solche Verheerungen anrichten können sollten, warum dann keine Katzen von teils dem vier- oder fünffachen Gewicht einzelne Hühner tagsüber mit Leichtigkeit reißen? Das ist zwar wieder ein anderes Thema, aber nur um mal so die Verhältnismäßigkeiten darzustellen...
    Geändert von Okina75 (25.08.2017 um 23:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon hast Du natürlich recht: Bei diesen ganzen Dokus, wo den Tieren dann teils sogar noch Lippenbewegungen drauf digitalisiert werden und so voll die Ach und Herzschmerz- Storys, da könnte ich auch das ganz eiskalte Erbrechen kriegen und kucke ebenfalls nach den ersten Minuten aus Prinzip nicht mehr weiter.
    Erinnerst Dich noch an den Film "Der Bär" von anno '88? Da war ich 13 Jahre alt, und das war in meiner Erinnerung der erste dieser ganz fürchterlich vermenschlichenden "Natur"filme! ...................... boykottiere diesen Nonsens seitdem also mit aller Konsequenz!


    Und des weiteren: Wenn kleine Marderfähen von nicht mal anderthalb Kilo solche Verheerungen anrichten können sollten, warum dann keine Katzen von teils dem vier- oder fünffachen Gewicht einzelne Hühner tagsüber mit Leichtigkeit reißen? Das ist zwar wieder ein anderes Thema, aber nur um mal so die Verhältnismäßigkeiten darzustellen...
    Stimme Dir bzgl. der "bearbeiteten" Naturfilme vollkommen zu, geht mir genauso. Was kommt für Kinder (und auch etliche Erwachsene!) dabei heraus? Alle Tiere sind niedlich und sehr lieb - und wenn dann das erste Mal gesehen wird, wie irgendein Tier irgendein anderes frisst, ist das Entsetzen groß - und das "Raubtier" viel böser, als es ohne den Film gewesen wäre. Ich meine damit nicht, dass man Kindern von Anfang an die Grausamkeiten der Natur vor Augen führen sollte - ich bin ein Verfechter einer wohlbehüteten Kindheit. Aber man sollte ihnen nichts Falsches erzählen, keine törichten Illusionen wecken.

    Und zu der Möglichkeit, dass auch Katzen ordentlichen Schaden unter Hühnern anrichten können - ich bin keiner derjenigen, die das abstreiten. Das wäre ebenfalls völlige Verblendung - Katzen sind nicht (nur) schmusige Kuscheltiere, sie sind und bleiben in erster Linie Raubtiere. Es sind Raubkatzen, wenn auch mehr oder weniger kleine. Und je nach Größe und Jagdtrieb schaffen die auch kleine Hühner. Wie gesagt, ich hatte zwei Kater, die a) Ringeltauben und b) halbwüchsige Wildkaninchen mitbrachten .............. Ich habe seit 30 Jahren Katzen - und diesbezüglich keine Illusionen. Unser jetzt 17 Jahre alter Kater wird darum mit Sicherheit unsere letzte Katze sein.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ....
    Du kannst Dir also versichert sein, dass ich diesen Schinken, um den es hier geht, mit Sicherheit ganz und gar nicht verteidigen will (habe ihn noch nicht mal angekuckt, die Beschreibung genügt mir schon)....
    Nicht nur auf diesen "Schinken" bezogen: Nicht anschauen, aber dann urteilen...? Sorry, Andreas, aber das ausgerechnet von Dir? Der "Schinken" weckt Verständnis, auch von teils sehr jungen Menschen, nicht zuletzt aufgrund des Technik-Einsatzes, die man im Regelfall von der kompletten "Virtual Reality" nicht mehr wegbekommt ...

    Was oder wer waren Grizmek sen., Sielmann und Co.? "Märchenerzähler"...aber trotzdem verdammt nützliche Idioten dieser Spezies...

    Wer Biologie studiert hat, ist hier falsch. Wer Bio auch nur im Nebenfach hatte, sicher ebenfalls...Wer aber Unterhaltung mit moderner Technik und wirklich schöne Aufnahmen sucht, ist hier gut aufgehoben. Schau Dir einfach mal die Hornissen an...bei vielen sooo negativ besetzt, aber da in diesem Film doch schön... oder die Siebenschläfer..viele Kids wissen noch nicht einmal, dass diese "possierlichen Tierchen" überhaupt existieren...

    Nicht jeder ist, wie wir, so nah an der Natur aufgewachsen...

    Aber wo ich eigentlich hinwill: Never judge a book by it's cover..und schau selbst hin, wo Du kannst, bevor Du urteilst.

    Liebe Grüße vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  9. #19
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Medienhuhn, ich danke Dir für den Link. Bisher habe ich erst die erste Hälfte mit meinem Kleinen angeschaut, aber am nächsten Regentag werden wir den Film alle zusammen anschauen. Tolle Aufnahmen von Tieren, die man so im Alltag wohl nicht beobachten kann.
    Lediglich der Zeitraffer stört manchmal, gerade kleinere Kinder überfordert das.
    Wir freuen uns auch das nächste Mal über einen Link von Dir. Lass Dich nicht abhalten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Trauben vom wilden Wein
    Von Kohlmeise im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 18:59
  2. Der Hof der wilden Tiere -heute 20:15 Uhr
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 16:01
  3. Hof der wilden Tiere
    Von Ratisbona im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 09:25
  4. Beeren vom wilden Wein
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •