Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Warzis bringen mich noch um

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201

    Warzis bringen mich noch um

    Hallo miteinander,

    ich bin stolzer (oder vielleicht auch ungluecklicher ) Besitzer von drei Warzenenten.
    Schlupf medio Mærz und alle drei sind eine Augenweide. Sie laufen den ganzen Tag frei herum, grasen, baden um dann Abends, mit grossem Protest in ihr Gehege gelockt zu werden.

    Es sind 2 Erpel und eine Ente. Die Ente ist zuckersuess. Sie putzt mich manchmal vorsichtig und ist eher ein zurueckhaltendes Ding, aber die beiden Erpel, sind schon seit sie 4 Wochen alt sind nicht zu bremsen.
    Erst bissen sie nur in die Finger, wenn ich sie fuetterte, war ja noch ganz niedlich, weil so klein. Jetzt rast einer meinem Sohnemann im Garten hinterher, mit aufgestelltem Mecki und aufgeplustertem Hals und Fluegeln. Der andere Erpel folgt, ist aber nicht ganz so wild.

    Heute Abend griff mich der Jæger meines Sohnes ganz ordentlich an, er flog, Krallen hoch und schnappte. Als ich ihn einfach aufhob und wegtrug, beruhigte er sich schnell, versuchte mich aber trotzdem in die Schulter zu beissen. Als ich ihn dann ins Gehege setzte kam der andere Erpel und jagte ihn. Er biss und kæmpfte, wæhrend der "Jæger" nur fixiert darauf war, mir in die Waden zu beissen. Er hat sich nicht verteidigt, er starrte nur auf mich und fauchte mich an!

    Leider ist der Schlimmste auch derjenige, den die Ente am Liebsten mag.
    Ich wollte mit dem Schlachten noch etwas warten, sehe mich nun aber gezwungen einem von beiden die Kælte zu zeigen. Aber wem? Ich tendiere zu dem, der uns angreift, jeodch ist vlt die Ente dann ungluecklich und trauert?

    Ich weiss, das klingt blød, aber ich habe keinerlei Entenerfahrung und im Internet steht reichlich wenig ueber Warzenenten.

    Ich hoffe mir kann jemand Rat geben?

    Liebe Gruesse Kylling

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich kenne mich mit Enten nicht aus, aber aus reinem Selbsterhaltungstrieb würde ich den schlachten, der mich angreift.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Schluof mitte März? Aus dem Brüter? Da hab ich keine Erfahrung, denke mir aber, dass die Kükis dann wohl nicht sozialisiert sind.
    Und nun weiter? Willst du ein Pärchen behalten und jedes Jahr Küken ausbrüten lassen?
    Dann ist das Verhältnis 2 Erpel / 1 Ente sowieso unmöglich. Die arme Ente!
    Also mindestens 2 Enten zu einem Erpel.

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    sehr viel Erfahrung mit Warzenenten hab ich auch (noch nicht). Meine erste ist momentan am brüten.
    Aber wenn einer meiner Laufierpel solches Benehmen an den Tag gelegt hätte, hätt ich noch am gleichen Tag unseren Bekannten angerufen, der ihn dann für mich fertig für Sibiren gemacht hätte.
    Angriffe auf die kids liese ich nie durchgehn
    Geändert von KaosEnte (21.08.2017 um 23:37 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Ja sie sind Mitte Mærz aus einer Naturbrut entstanden und wurden mit ca 2 Wochen verkauft. Ich hætte mir 2 Enten und einen Erpel gewuenscht, leider sinds 2 Erpel und eine Ente geworden. Enten sind momentan leider nicht aufzutreiben. Einen Erpel wollte ich sowieso schlachten, wollte allerdings noch etwas warten. Die Erpel wiegen vlt 4-5 kg und sind fertig gemausert. Der eine ist schon echt uebel angriffslustig, es macht keinen Spass mehr raus zu gehen oder gar Kinderbesuch zu haben.
    Komisch, hier ist es Herbst und trotzdem sind die Kerlchen so aggressiv. Der Aggressivere hat auch ein stærker gefærbtes Rot im Gesicht als der andere. Hat das etwas zu sagen?

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Danke fuer die ehrlichen Antworten, ich fuehle mich irgendwie schuldig, obwohl ich mir grosse Muehe gegeben habe, den Tieren ein so artgerechtes Leben zu ermøglichen, wie es mir eben møglich ist.
    Sie kønnen ueberall frei laufen, schwimmen, rumliegen etc. Uneingeschrænkt. Sie haben noch nicht einmal versucht wegzufliegen oder æhnliches.
    Woher die Agressivitæt kommt, ist mir ein Rætsel.
    Aber es ist unangenehm. Erst gestern erwischte mich der Wilde mit seiner Kralle am Finger, als ich ihn weg schob, weil er mich stændig in die Kniekehlen zwickt. Das blutete uebelst, und hat sich auch schon entzuendet.
    Meint ihr auch ich soll den wilderen nehmen, auch wenn die Ente ihn lieber mag als den anderen?

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    allein bei dem "rast Sohn hinterher" wäre bei mir der Kopf schon ab, wieso tust du euch den noch an? Schau dich besser sehr schnell nach nem Schlachter um.

    Der andere scheint ja nicht viel besser zu sein, versuch doch mal einen Stamm 1.1 zu bekommen, bei dir gibt es doch sicherlich einen Verein? Es gibt auch friedliche Warzenerpel...

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Kylling Beitrag anzeigen
    Der eine ist schon echt uebel angriffslustig, es macht keinen Spass mehr raus zu gehen oder gar Kinderbesuch zu haben.
    Damit hat er dir die Entscheidung, welcher geschlachtet werden soll, doch schon eindeutig abgenommen!

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2015
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Kleinfastenrather leider gibts hier im Norden keine Vereine fuer Enten. Sonst hætte ich schon lange versucht Kontakte zu knuepfen. Die Aussage der Zuechterin auf die Bissigkeit der Jungenten war, dass ich das als Kompliment sehen soll. Sie hætten keine Angst.
    Hmm... Angst sollen sie ja auch nicht haben aber mich und meine Familie angreifen natuerlich auch nicht. Meint Ihr das liegt am Erbgut? Die Zuechterin hatte jedenfalls keinen einzigen fauchigen oder bissigen Erpel. Und da waren schon so 5 Stueck unterwegs mit noch mehr Enten, alle unheimlich lieb und zutraulich.

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Enten sind 6 Monate alt und damit geschlechtsreif und stehen quasi "im Saft". Ich sehe das so, dass die Erpel die Ente bewachen/beschützen. Hat sich die Ente bereits vom Erpel treten lassen? Nichts desto trotz, würde ich den agressivsten Erpel schlachten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung
    Von Patti90 im Forum Parasiten
    Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 24.03.2024, 22:30
  2. Wer hat noch was Erythrocin W für mich ?????
    Von Amadeuss im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.09.2023, 11:06
  3. Wachteln noch zum legen bringen
    Von jolle7 im Forum Wachteln
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •