Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Verletzungen / Abszess

  1. #21

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen, die Henne hat die Nacht gut überstanden und kann auch wieder normal laufen. Mit dem Verband ist sie gestern nur getorkelt und umgefallen. Der hat sie wohl verwirrt und im typischen Bewegungsablauf eingeschränkt.
    Aber jetzt geht es wieder.
    Für die Aktion habe ich eine erfahrene Hühnerhalterin geholt, die seit 30 Jahren Tierarzt Helferin ist und einige Zusatzausbildungen im operativen Bereich hat und eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht hat.
    Sie sagt schon auch man müsste da chirurgisch ran, aber weil da einiges an Blutgefäßen drin ist, könnte das total schief gehen und sie würde es nicht machen. Wenn wir es schaffen das wilde Fleisch zum absterben zu bringen und das Loch gut zuwächst bleibt da zwar eine Beule bzw. Aussackung, aber mit der kann sie gut leben.
    Wir spülen das jetzt jeden Tag, sie bekommt Entzündungshemmer und am Wochenende kommt die Frau wieder vorbei und schaut was geht und wie wir weiter machen.
    Die OSB Platten und eigentlich den gesamten Stall will ich ja mit einem speziellen Stallanstrich zukleistern, der soll gegen allerlei Getier genau das richtige sein.
    Geändert von Hühnchen4 (24.08.2017 um 08:12 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Hühnchen, schön dass Du Dich so um die Tiere kümmerst!
    Sie werden es Dir mit vielen leckeren fipronilfreien Eiern danken

    Es war sicher das Beste, diese Borken zu entfernen. Jetzt wird es gut abheilen können.

    Wünsche Euch guten Erfolg!
    Sterni

  3. #23

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Drück Dir alle hier vorhandenen Daumen, Hufe, Pfoten und Hühnerfüße damit das wieder wird.
    Mal ein kleiner Tip:
    Pferde neigen sehr schnell zur Bildung von wildem Fleisch bei Wunden.
    Hier verwenden wir sehr erfolgreich eine Lösung. Diese nennt sich "Lotagen".
    Gibt es mit Sicherheit bei jedem Pferdefachtierarzt.

    Liebe Grüße

    Volker

  4. #24

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Zwischenbericht: Der Fußballenabszess heilt super und schnell ab.

    Das Ding am Bauch der Grünlegerin heilt auch gut. Zwar anders als wir dachten, aber es geht voran.
    Das Abbinden des wilden Fleisches funktioniert gut. Der gesamten Bereich ist nicht mehr soooo groß und tief.
    Es ist keine Entzündung da, und die Dame gewöhnt sich langsam daran von mir jeden Tag aufs Kreuz gelegt zu werden damit ich den Verband wechseln kann.
    Sobald wir einen Fortschritt haben, der auch optisch gut sichtbar ist mache ich wieder ein Foto und stelle es hier ein.

    Die Renovierung des Stalls geht auch voran. Heute baue ich 2 neue Hühnerleitern, zu den Nestern und zur Schlafstange, die heute auch ausgewechselt wird. Ich habe den Stall eigentlich schon recht sauber gebracht und mit dem Einbringen von Kieselgur und Co. ist es meiner Meinung nach im Stall angenehmer und die Tiere machen auf mich auch einen besseren Eindruck.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und täglich frische Eier.

  5. #25
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Danke für den Zwischenbericht. Prima, dass es gut voran geht.

    Da haben die Hühner ja echt Glück gehabt, dass Du die Versorgung übernommen hast. Ich finde es toll, dass Du Dich so gut kümmerst und alles tust um es ihnen schön zu machen.

    Wir kalken die Hühnerställe mit Weißkalkhydrat. Das ist günstig, man bekommt es überall und es läßt sich z.B. mit einer Rückenspritze ganz einfach z.B. auch auf Nut- und Federbretter aufsprühen. Damit haben wir dieses Jahr die Milben gut im Zaum halten können.
    Zum Thema "Stall kalken" findest Du im Forum viele Anregungen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, schnell eine Verbesserung zu erzielen, ohne alles umbauen zu müssen.

    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und den Hühnern gute Besserung.

  6. #26
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo,
    du solltest beachten, daß man Hühner nicht so lange "aufs Kreuz" bzw. auf den Rücken legen sollte.
    Das ist organisch begründet, sie bekommen dann keine Luft mehr!
    Also lieber die Behandlung in seitlicher Lage durchführen.
    Viel Glück!
    Futter macht Freunde.

  7. #27

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen allerseits,
    hier wieder ein Zwischenbericht:
    Die Leghorn hatte ja diesen Fußballenabzess (Foto), der Propfen lies sich gut entferen, es kam auch etwas
    Eiter in der Form wie es jemand beschrieben hatte raus. Ich habe die Wunde ein paar Tage täglich gespült und verbunden. Das Löchlein ist zu. Aber der Ballen an sich, also die Schwellung ist nicht zurück gegangen. Kann es sein,
    wenn sich diese Ballenhaut ausgedehnt hat, das sie sich dann nicht mehr zurück bildet?
    Also wie gesagt, der Fuß ist in Ordnung, nicht wärmer als der andere, sie läuft bzw. rennt wie bekloppt rum, ich glaube nicht, daß da drin noch was brodelt.
    Die Bauchwunde der Grünlegerin macht auch Fortschritte. Immer wieder können wir abgestorbenes wilde Fleisch entfernen oder es fällt von selbst ab. Dann binden wir wieder nach und warten was passiert. Das Ding geht seinen Gang.

    Eine Frage hätte ich noch. Ich will die Nester zur Eiablage verändern. Die Nester sind zu klein für so große Hühner wie die Grünleger und Sussex.
    Ich möchte so ein Fertignest von Breker kaufen. Bewertungen sind allgemein ziemlich gut und für den Preis spare ich mir den Materialkauf und Eigenbau. Hat hier jemand auch diese Nester? Und, nehmen die Hühner neue Nester überhaupt so ohne weiteres an? Bis jetzt müssen sie eine Leiter hoch, schauen sich ihr Gipsei an, setzen sich ins Nest und legen ihres dazu. Das neue würde ich gerne auf den Boden stellen, lt. Beschreibung scheint es trotzdem hoch genug zu sein. Verstehen die, wenn man ihnen ihr Gipsei reinlegt, daß sie jetzt da rein sollen?

    Die alten Nester würde ich gerne mit einem Kotbrett abdecken und ne Stange anbringen. Zur Zeit müssen 7 Hühner auf einer Stange von 1.20 m sitzen. Ich finde das zu eng, und die 4 neuen muß ich nach wie vor, also seit 2 Woche, jeden Abend hoch setzen weil die 3 alten dumm tun und sie nicht hoch lassen. Stattdessen wollen die 4 neuen sowieso auf und in den jetzigen Nestern schlafen. Ergo, mehr Schlafplätze schaffen, neue Nester rein, dann müsste das Gezicke doch ein Ende nehmen. Oder?

    Danke, Grüße und schönes Wochenende!
    Geändert von Hühnchen4 (01.09.2017 um 10:37 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo,
    wie schön, dass es den Hühnern schon besser geht! Toll, dass du dich so kümmerst!
    Viele hier im Forum nehmen als Nester Katzentransportboxen/Katzenklos mit Deckel. Die Idee find ich pfiffig, wenn man nicht selbst was bauen möchte. Reinigung geht auch leicht.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #29
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ein Legenest extra kaufen würde ich nicht. Da findet sich schon was! Ich habe zwei alte Nachtkästchen umgelegt, Schubladen raus zum Einsteigen, fertig. Zusätzliche Schlafstangen sind immer gut, 120cm für 7 Huhns find ich auch etwas eng. Hast du die Milben in Griff? Wie gehts dem Hühn mit dem verpappten Po?

    liebe Grüße!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #30

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Oh, die Dame mit dem verschi.... Boppes, den habe ich gewaschen. Als es letzte Woche so heiß war habe ich in 2 kleine Wannen etwas Wasser gefüllt. In einer war ein bisschen Hundeshampoo, und nachdem der Boppes einigermaßen sauber war habe ich sie in die andere mit klarem Wasser gestellt, nachgespült, und gut war. Sie hat sich dann ausgiebig geputzt und am nächsten Morgen war der Boppes schön sauber und die Federn wieder richtig schön.
    Dieser furchtbare Hintern war ihr Erkennungsmerkmal. Die Tage drauf kam immer mal wieder jemand aus unserer Familie und hat mich gefragt wo denn die Henne sei ... . Meine Schwiegermutter war beeindruckt, o.k. sie hat geschmunzelt (Hühner baden ...?), aber sie war beeindruckt.

    Katzenklos als Legenester einzusetzen ist ein gute Idee. Aber ich glaube meine 2 Katzen wollen ihre Klos nicht mit den Hühnern teilen. Keine Chance. In meinem Budget für die Renovierung ist so ein Nest für knapp 40 Euro drin.
    Aber ich frage mich, was passiert wenn ich die bisherigen Nester dicht mache und als Schlafplatz umfunktioniere und ihnen dieses neue Teil rein stelle. Legen die da gleich rein, legen sie oben auf das neue Kotbrett, soll ich das langsam angehen und ihnen erst einmal beides zur Verfügung lassen und sie langsam umgewöhnen?

    Und dann wären da noch die lieben Spatzen. So ein freches Volk. An der Hühnerklappe habe ich so Streifen von einem alten Türenvorhang angebracht. Wisst ihr, diese bunten Dinger die auch jeder an seiner Wohnwagentüre hat. Die Streifen sind schön eng aneinander und sind ja nun nicht federleicht. Die Hühner hatten das nach einer Stunden kapiert mit dem durchgehen. Die Spatzen brauchten jetzt eine Woche um festzustellen, sie kommen da auch rein und raus. Jetzt geht das von vorne los. Vorschläge im Angebot
    Geändert von Hühnchen4 (01.09.2017 um 15:08 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzungen und Farbveränderung der Haut
    Von Feuerwehrmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 10:48
  2. Erste Hilfe bei Verletzungen
    Von Jonas17 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 14:37
  3. Hahn hat Verletzungen an den Beinen
    Von Daucus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 11:49
  4. Verletzungen selbst behandeln
    Von RenRind im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 18:03
  5. Verletzungen durch Hahn
    Von sokka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •