Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Verletzungen / Abszess

  1. #31
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Mit Spatzen im Stall hatte ich noch kein Problem... und keine Idee dazu.

    Wenns auf dem Kotbrett nicht kuschelig ist, legen sie da auch nicht hin. Ich würde das neue Legenest mit einem Ei bestücken und das alte Nest nach einzwei Tagen raus. Und anfangs die Hühner erst nach der Eiablage rauslassen. Das werden sie schon kapieren. Aber mindestens zwei Legemöglichkeiten würde ich ihnen schon anbieten.
    Geändert von baaze (01.09.2017 um 15:34 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #32
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hab mal irgendwo was gelesen von einem Kettenvorhang - also genau so ein Teil, wie Du schon hast, aber mit Ketten nebeneinander anstatt Plastikstreifen.

  3. #33

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    So einen Kettenvorhang kann mal mal basteln. Ich werde es versuchen.

    Dieses neue Nest sind 2 Nester. Wir haben 4 einsatzbereite Nester für 7 Hühner. Die drei alten gehen auf eins. Die 4 neuen legen noch immer nicht und wollen alle ausgerechnet auf/in dem einen Nest schlafen. Wenn ich sie abends auf die Stange setze ist es meistens schon verkackt und ich muss es frühs sauber machen bevor die erste zum legen reingeht.
    Ich denke 2 Nester für 7 reichen, ich habe gelesen 10 Hühner = 3 Legenester, und wir werden es nach und nach wieder auf 5 runter fahren. Die Vielfalt an Hühner ist verlockend. Aber trotzdem halte ich den Ball lieber flach so lange ich nicht mehr Freilauf bieten kann. So wie es jetzt ist, ist es glaube ich o.k., mehr wäre nicht art- und bedarfsgerecht.
    Und, die Milben habe ich vermutlich im Griff. Bis jetzt habe ich nichts mehr festgestellt und jetzt gehe ich erst mal misten. Soll ja so bleiben.

  4. #34
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Toller Einsatz, prima gemacht!
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #35

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ach menno, so ne scheisse.
    Jetzt lief es echt gut an und ich habe den Laden im Griff.

    Bin vorhin Heim gekommen und habe gleich gesehen mit der Chefin stimmt was nicht.
    Die alte Leghorn, 4 Jahre alt, steht so unbeteiligt und aufgeplustert da und die anderen fressen wie bekloppt.
    Bisher hat sie gefressen und dann war erst das Fußvolk dran.
    Habe entdeckt das sie einen Prolaps hat hinten. Ist ordentlich was vorgefallen. Kenne ich von alten Katzen.

    Den wieder reinbringen hat keinen Sinn, 1. ist sie mit 4 schon recht alt, 2. wird sich diese Bindegewebsschwäche wohl nicht rückgängig machen lassen, und ich werde mich jetzt nicht hinstellen und ihr den Vorfall jeden Tag zurück schieben weil die notwendige Hygiene gar nicht machbar ist. Und ich übermorgen für 4 Tage in Urlaub fahre.
    Schade, war eine gescheite Chefin und hatte ihren Laden im Griff.

  6. #36
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    So'n Mist, Hühnchen4.
    Du kriegst ja gleich am Anfang alles ab, was kein Hühnerhalter haben will...

  7. #37

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Schon vorbei. Mein Schwager hat sie erlöst. Mir sind da jetzt echt die Tränen gekommen.
    Wird das mit der Zeit besser und schafft man das auch irgendwann selbst?
    Ich weiß, das gehört zur Hühnerhaltung dazu. Entscheiden wann es Zeit ist und ein Tier vor Leid und Schmerz bewahren.
    Aber als Einsteigerin kann ich das noch nicht zu Ende bringen.
    Und ich habe die Biester immer gleich so gern. Sie sind schön, witzig und gescheit und zutraulich.

  8. #38
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Ob Du das jemals selbst schaffst ? Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Ich kann es nur, wenn jetzt und sofort eine Entscheidung her muss und mein Mann nicht da ist. Ich weiß wie es gemacht wird und im Notfall kann ich das, aber wenn ich die Möglichkeit habe, es nicht selbst zu tun, bin ich ein Weichei.

    Ich mag meine Hühner auch sehr gern und manche sind mir seeeeehr ans Herz gewachsen. Die Handaufzuchten die zum Kuscheln kommen oder der alte Sundheimer Hahn der schon "zur Familie gehört". Da schäme ich mich auch nicht zu heulen wenn es für einen meiner Lieblinge soweit ist. Es tut mir um jedes meiner Tiere leid.

    Naja nicht ganz - rüpelige hennenvergewaltigende Hähne ...nee da denk ich nur an Brathähnchen.

  9. #39
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen
    Und ich habe die Biester immer gleich so gern. Sie sind schön, witzig und gescheit und zutraulich.
    Schön gesagt!
    (Da bist Du nicht allein)

  10. #40

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    es war halt frustrierend. Der Chefin habe ich den Ballenabszess gut behandeln können, der habe ich den verschissenen
    Boppes gesäubert, und sie war dann wieder richtig gut beieinander. Die Legeleistung war für ihr Alter auch o.k..
    Und sie war eine gute Anführerin. Ich habe den Kettenvorhang an die Klappe gemacht, sie ist gleich mal als erste da durch und hat den anderen gezeigt wo es lang geht. Sie ist gleich in die neuen Nester gegangen, die anderen tun sich immer noch schwer. Und wenn es zu viel Streit um die ganz leckeren Sachen gab ist sie dazwischen, dann hat erst mal sie gefressen und der Rest hielt sich vornehm zurück. Ich bin mal gespannt welche der Damen ihre Rolle jetzt übernimmt. Eine Grünlegerin hat sich schon mehrmals wichtig hervorgetan. Die ist mir schon aufgefallen. Und die hat sich gestern unheimlich aufgeregt und gegackert als ich die Chefin aus dem Stall holte. Aber heute früh war alles wie immer, nur halt eine weniger.
    Früher, bis vor 1 1/2 Jahren hat unser Opa den unschönen Teil gemacht. Zwischenzeitlich ist er gestorben und jetzt mussten wir das zum ersten Mal selber bewerkstelligen. Früher sind alle davon gerannt wenn er die Axt geschärft hat und jetzt haben wir sie selber schärfen müssen. Es ist gut so wie es ist, aber sie wird mir noch eine Weile fehlen.

    Ansonsten bin ich mit meinen Renovierungen und Änderungen gut im Plan. Wie gesagt, die neuen Nester werden noch nicht so gut angenommen, ich habe noch ein altes offen gelassen, da gehen sie eisern rein. Die neuen haben dieses Abrollloch in der Mitte, ich glaube das stört sie. Vielleicht lege ich was rein, dann rollt das Ei halt nicht ab, aber sie können sich dafür sicher darin bewegen.
    Und der Kettenvorhang gegen die Spatzen funktioniert prima. Der nächste Schritt ist jetzt noch der Innenausbau und vor allem muß ich die Hintereingänge der Mäuse finden und dicht machen. Dann kann der Winter kommen.
    Meine Schwiegermutter meinte wir hätten die 4 neuen Hennen vielleicht doch nicht noch jetzt kaufen sollen. Bis die wirklich anfangen zu legen, bis jetzt ist ab und zu ein süßes Mini-Ei dabei, kommen sie in die Mauser und der Winter. Dann legen sie wenig bis gar nicht und ich fütter nur ohne eine Gegenleistung dafür zu bekommen.
    Ach, mir ist das ja wurscht. 5 Hühner fressen mich doch nicht arm. Dann geht die Produktion halt erst im Frühling los.
    Vielleicht versuche ich es ja noch mit einer Lampe im Stall. Das hilft wohl über den Winter doch mehr Eier zu haben? Wie macht ihr das so?

    Grüße und schönen Tag noch, Hühnchen 4

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Verletzungen und Farbveränderung der Haut
    Von Feuerwehrmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 09:48
  2. Erste Hilfe bei Verletzungen
    Von Jonas17 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 13:37
  3. Hahn hat Verletzungen an den Beinen
    Von Daucus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 10:49
  4. Verletzungen selbst behandeln
    Von RenRind im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 17:03
  5. Verletzungen durch Hahn
    Von sokka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •