Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Verletzungen / Abszess

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48

    Verletzungen / Abszess

    Hallo zusammen,
    da meine Schwiegermutter altersbedingt sich nicht mehr um die Hühner kümmern kann, habe ich den Job übernommen. Ich könnte den ganzen Tag nur fluchen. Im Moment versuche ich den Stall, ein altes Holzhaus, zu säubern und zu renovieren. Spatzen, Mäuse, Milben und Co. leben da drin in Saus und Braus. Manchmal könnte ich auch heulen, weil das alles so alt und eklig ist. Aber ich kämpfe mich durch und habe auch Helfer.
    Wir haben 2 Grünleger (1Jahr alt), 1 Leghorn (3 Jahre alt), 2 Sussex und 2 Braune die noch jung sind, frisch gekauft, und noch nicht legen.
    Zu den Problemen:
    Die Leghorn hat einen Ballenabszess. Er scheint aber nicht schmerzhaft zu sein, sie ist gut und drauf und legt regelmäßig ihr Ei. Ich habe einen kleinen Schorf/Grind entdeckt und vermute daher sie hat sich was eingetreten.
    Eine Grünlegerin hat eine dicke Beule, oder es sieht aus wie ein Geschwür, am unteren Bauch.
    Oben drauf sitzt ein dicker, ca. 1 Euro großer Schorf/Grind, wie ein Propfen. Federn hat sie in dem Bereich keine mehr, sie macht aber nicht dran rum und ist auch fit und munter.
    Aber das kann man ja nicht so lassen!? Wenn sie mal hängen bleibt oder über was drüber streift und das Ding aufgeht, läuft ja die ganze Henne aus.

    Ich vermute das sie an einem kleinen Nagel, den ich gefunden habe, an der Klappe zum Auslauf hängen geblieben ist und sich da eine Verletzung geholt hat die ausgeufert ist.

    Mein Gedanke ist, die Wunden mit Ursolan Zugsalbe 50% vet. zu behandeln. Wenn sich was tut würde ich mit Betaisadonna weiter machen. Den Ballen würde ich dann mit Klebeverband umschließen um wenigstens einigermaßen den Dreck fern zu halten. Oder würde es mehr Sinn machen einen Sprühverband aufzubringen?

    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal und einen schönen Tag noch.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es macht Sinn, dass ein hühnererfahrener Mensch oder Tierarzt drüberschaut und Euch ggf. zeigt, wie solche Wunden zu reinigen und behandeln sind. Das Problem bei Abszessen am Huhn ist die Konsistenz des Inhaltes. Hühnereiter ist nicht mehr oder weniger flüssig, wie beim Menschen, sondern eher hartkrümmelig (ja ich weiß, die Beschreibung ist nicht besonders appetitlich, geht aber leider nicht anders...). Selbst wenn Ihr die Stellen öffnet, es läuft nichts raus. Der Fußballenabszess und wahrscheinlich auch die Beule am Bauch müssen also manuel vom Eiter befreit werden. Dies ist für jemanden, der es noch nie gemacht hat, nicht ganz so einfach. Danach werden die Wunden mit desinfizierenden Mitteln behandelt, für ein paar Tage je nach Tiefe verbunden (Huhn in der Zeit so trocken und sauber wie möglich unterbringen), evtl. ist auch die Gabe von AB sinnvoll.

  3. #3
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Guten Morgen, Hühnchen4,

    Fotos von den Beiden wären echt hilfreich, so kann man nur spekulieren.

    Liegt der Pfropfen auf dem Brustbein? Das könnte eine Schwiele sein, die sich mit der Zeit entwickelt, wenn das Huhn auf einer zu kleinen oder scharfkantigen Stange schläft. Hühner legen beim Schlafen auf das Brustbein ab. Vielleicht sind deswegen dort auch keine Federn mehr.

    Super, daß du dich um die Hühner kümmerst. Gegen die Milben kann ich dir Mikrokur empfehlen, gibts bei futtermeister.de.

    Aber als erstes mach mal Fotos, hier wird dir bestimmt geholfen...

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich werde Fotos machen und versuchen sie hoch zu laden.
    Die Wunde der Grünlegerin ist eher im unteren/mittleren Bauchbereich. Nicht am Brustbein.
    Wie schon erwähnt, ich vermute sie ist an dem kleinen Nagel (mehr als 1x) am Boden der Hühnerklappe hängen geblieben. Ich frage mich welcher Vollpfosten den da rein gehauen hat.

    Aktuell stehen noch folgende Maßnahmen auf der To-Do-Liste:
    Die Wände und Decke werden zuerst ausgesaugt, der Stall ist über 100 Jahre alt, dann kommen überall OSB Platten drauf. Diese Platten, sowie die Holzteile die ich nicht austauschen kann streichen ich dann mit Stallanstrich.
    Die Sitzstangen und das Kotbrett werden ausgetauscht, die Nester (Holz) gereinigt, ich habe Kieselgurpuder und
    Milbenpuder, den steinboden muss ich freischaben. Ich würde dann den Einstreu und das Sandbad noch mit
    den beiden genannten Pulvern vermengen. Viel mehr wird sich nicht machen lassen außer vielleicht ein Neubau.
    Am liebsten würde ich die Damen ja mal baden, weniger wegen der Optik sondern um das Gefieder und die Haut mal zu reinigen. Habt ihr eure schon mal gebadet? Witzig finden sie das ja nicht, auch der Wellnessgedanke geht einem Huhn ab, aber ein warmes Bad in Neutralseife, dann warmes klares Wasser, dürfte nicht schaden. Oder? Ich habe gelesen, daß die Züchter ihre Hühner noch kurz in Wasser mit etwas Apfelessig stellen, soll das Gefieder besonders schön machen. Ich denke, beim Föhnen würden sie ausrasten, daher würde ich mich auf ein Handtuch beschränken und vor allem warten bis wir wieder einen schönen, sonnigen, warmen Tag haben.
    Liebe Grüße und bis dann wenn ich die Fotos habe.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn du sie in Staub badest / baden lässt, würden sie es dir danken.

    Meinst du Wildhühner gehen zur Gefiederpflege schwimmen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Tatsächlich finden meine Hühner den Fön total klasse.
    Ein Jung-Orpington ist letzten Herbst mal in den Gänseteich geplumst, weil es dort ja viiiel interessanter als im eigenen Gehege ist und saß danach bibbernd unter einem Strauch.
    Also mit ins Haus genommen und den Fön geholt. Hätte auch gedacht es in Panik gerät, aber überhaupt nicht im Gegenteil, es hat sich verhalten wie beim Sonnenbaden.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Von selber heilen solche Abszesse eher nicht weil eben der Eiter sehr Grob ist bei Hühnern. Wenn man die Kruste entfernt sieht man meistens schon was Sache ist. An den Füßen würde ich zuerst mal eine Bepanten Salbe auftragen zum Einweichen und dann einen Verband drum. Und dann vielleicht in 1-2 Stunden mal versuchen die Kruste zu entfernen.
    Das gleiche bei der Verletzung am Bauch, erst dann wir es zu verheilen.


    Zitat Zitat von Hühnchen4 Beitrag anzeigen

    Die Wände und Decke werden zuerst ausgesaugt, der Stall ist über 100 Jahre alt, dann kommen überall OSB Platten drauf. Diese Platten, sowie die Holzteile die ich nicht austauschen kann streichen ich dann mit Stallanstrich.
    Die Sitzstangen und das Kotbrett werden ausgetauscht, die Nester (Holz) gereinigt, ich habe Kieselgurpuder und
    Milbenpuder, den steinboden muss ich freischaben. Ich würde dann den Einstreu und das Sandbad noch mit
    den beiden genannten Pulvern vermengen. Viel mehr wird sich nicht machen lassen außer vielleicht ein Neubau.
    Am liebsten würde ich die Damen ja mal baden, weniger wegen der Optik sondern um das Gefieder und die Haut mal zu reinigen. Habt ihr eure schon mal gebadet? Witzig finden sie das ja nicht, auch der Wellnessgedanke geht einem Huhn ab, aber ein warmes Bad in Neutralseife, dann warmes klares Wasser, dürfte nicht schaden. Oder? Ich habe gelesen, daß die Züchter ihre Hühner noch kurz in Wasser mit etwas Apfelessig stellen, soll das Gefieder besonders schön machen. Ich denke, beim Föhnen würden sie ausrasten, daher würde ich mich auf ein Handtuch beschränken und vor allem warten bis wir wieder einen schönen, sonnigen, warmen Tag haben.
    Liebe Grüße und bis dann wenn ich die Fotos habe.

    Das mit dem Staubsaugen würde ich lassen wenn du an deinem Staubsauger hängst und es kein Einwegstaubsauger ist .

    Eher mit dem Hochdruckreiniger mal den Stall aussprühen.

    Gebadet habe ich Hühner schon oft, gerade vor Ausstellungen. Sie sind zwar nicht begeistert aber es geht. Würde ich aber erst machen wenn der Stall so weit fertig ist.
    Geändert von SetsukoAi (22.08.2017 um 17:05 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das man Hühner baden kann wenn z.B. das Gefieder aus irgendwelchen Gründen stellenweise verklebt ist (hab ich auch schon gemacht und nicht gefönt, es war nicht kalt und die Henne hat ihren Popo selber trocken geputzt) oder wenns denn sein muss auch für Ausstellungen... aber weil man meint den Hühnern was Gutes zu tun? Na ich weiss nicht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    wie kann ich denn das Foto einfügen bzw. für euch ersichtlich machen. Ich kriegs nicht hin.

    Freilich haben die Hühner ihr Sandbad. Die Frage ob ich meine Hühner einmalig mal baden soll stellt sich mir weil
    sie wahrscheinlich unangenehme Mitbewohner im Gefieder haben die sie nicht nur mit Sandbad los kriegen,
    und weil eine ein richtig total verdrecktes Hinterteil hat, von oben bis unten.
    Ich weiß, wenn man Hühner viel Grünzeug gibt kacken sie sehr flüssig. Ich habe es jetzt nur mal versuchsweise reduziert und siehe da, der Kot ist trocken. Zusätzlich habe ich die erste Gabe Wurmkur gegeben.
    Sie bekommen natürlich weiterhin Grünzeug und picken sich ihr Gras auch selbst.
    Aber um sie hinten rum mal sauber zu bekommen, habe ich den Gedanken sie zu einem Bad zu nötigen.
    Das sieht krank und abstossend aus, aus diesem Hinterteil will so mancher bei uns im Haus kein Ei haben.
    Die Eier sind aber sauber.
    Und ich kann mir vorstellen, ein Huhn ohne dreckige und verklebte Federn fühlt sich in seiner Haut auch besser.
    Es sind ja eigentlich reinliche Tiere, wenn man sie mal bei der Gefiederpflege beobachtet sind sie da schon sehr
    penibel und ausdauernd. Aber den Scheiß kriegen sie alleine nicht mehr weg.

    Ich habe einen großen Industriesauger, der müsste das doch packen. Den Filter krieg ich ja mit dem
    Kompressor wieder sauber. Oder vielleicht doch eher nur eine harte Bürste benutzen. Hm. Ich nehm wohl doch eher nur die Bürste. Sonst krieg ich von meiner Familie eins auf die Nuss wenn ich den tatsächlich schrotten würde.
    Geändert von Hühnchen4 (23.08.2017 um 09:44 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Bilder kannst du am einfachsten über www.picr.de hochladen (da werden sie automatisch verkleinert, falls zu groß), link kopieren und hier einfügen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verletzungen und Farbveränderung der Haut
    Von Feuerwehrmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 09:48
  2. Erste Hilfe bei Verletzungen
    Von Jonas17 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 13:37
  3. Hahn hat Verletzungen an den Beinen
    Von Daucus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 10:49
  4. Verletzungen selbst behandeln
    Von RenRind im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 17:03
  5. Verletzungen durch Hahn
    Von sokka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •