Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Serama Hähne zusammen halten

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    Serama Hähne zusammen halten

    hallo,
    ich bin neu hier und habe eine frage: seit mai haben wir seramas. unsere ersten hühner überhaupt. wir haben eine kindergruppe mit zwei hähnen und sechs hennen genommen, um sie nicht auseinanderzureißen ( glucke hatte sich abgewendet) und wollten eigtl einen hahn wieder abgeben. dann lief das aber so gut mit allen, bis sich die nachbarn über das gekrähe beschwerten, da beide serama hähne ziemlich groß - kategorie c - und leider laut waren. der eine, etwas scheuere, mußte weg und stattdessen nahmen wir noch einen der kategorie b, schön klein. leider akzeptiert der "alte" hahn den neuen nicht... der kleine kommt bei den hennen nicht oder nur selten zum zug und wird tags immer wieder vom großen gejagt. anfangs zahm, ist er nun ziemlich ängstlich geworden. weiß denn irgendjemand irgendeine möglichkeit oder trick, die beiden zu einen? wir haben unser herz an beide verloren und würden sie beide gerne bahalten.
    ich freue mich über antworten...
    liebe grüße papagena

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo und Willkommen!

    Meine Idee zu deinem Problem wäre, die Hähne trennen und für jeden sein eigenes Hennen-Harem.
    Viel Spaß mit euren Hühnern!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    wie soll ich mich nur entscheiden: soll ich noch hennen holen, in der hoffnung sie schließen sich dem kleinen an, wenn der große "genug" hat? oder soll ich einen weggeben... dann eher den großen, der seit anbeginn dabei ist und vollends dort aufblüht? oder den kleinen, der sicher leiser und weniger kräht...? wir wohnen mitten im altort ...
    es ist eine so schwierige und schwere entscheidung für mich...
    wie würdest du entscheiden huhnihunde...?
    liebe grüße papagena

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wie verhalten sich denn die Hennen dem anderen Hahn gegenüber? Lassen sie ihn ran, oder laufen sie schimpfend weg?

    Es gibt letztendlich mehrere Szenarien: die Hennen mögen den neuen Hahn, was z.B. daran liegen könnte, das er blutsfremd ist, anders aussieht (größer, jünger und potenter kommt ja in deinem Fall nicht in Frage). Dann wird es nicht zu ständigen Vergewaltigungsszenen kommen, und es gibt eine reelle Chance, das der Hahn nicht sein angeknackstes Selbstbewußtsein durch Dauerkrähen kompensiert.

    Oder die Hennen finden den B-Hahn doof, weil er sich ja schon als Verlierer und Angsthase geoutet hat, und wollen ihn nicht. Dann bist du mit diesem Hahn sehr schlecht beraten, zumindestens in der Kombi mit den vorhandenen Hennen.

    Das sich die Hähne je vertragen werden, ist sehr unwahrscheinlich. Zumal sie im nächsten Jahr mit den Sporen auch 'scharfe' Waffen tragen und sich sogar töten könnten. Wenn du sie getrennt mit jeweils eigenen Hennen hälst, werden sie sich sehr wahrscheinlich Krähduelle liefern.
    Geändert von melachi (22.08.2017 um 19:42 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Eigentlich wolltest du doch eh einen Hahn abgeben, also warum Ersatz geholt?
    Wenn der größere weg ist könnte der kleine aufblühen, könnte...
    Wenn der größere ordentlich sein Ding für und mit den Hennen macht würde ich den behalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Entweder einen weggeben (in dem Fall den großen da er mit den Hennen eng verwandt ist) oder zwei Gruppen machen. Wir haben auch zwei Hähne bei den Seramas. Einer von 2013 und einer von 2016. Obwohl der junge in der Gruppe geschlüpft und aufgewachsen ist, wird er öfter mal von dem alten gejagt (nichts ernstes). Wenn die Hähne aber ganz fremd sind und als bereits erwachsene zusammenkommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es nicht klappt mit den beiden in einer Gruppe.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nur weil die alle von einer Glucke ausgebrütet wurden, sagt das ja noch nichts über den Verwandtschaftsgrad aus, da kann es die tollsten Konstellationen geben.
    Und vielleicht soll auch gar keine Nachzucht herangezogen werden...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    hm, es ist tatsächlich so, dass sogar die unterste henne auf den kleinen losgeht und es finden vergesaltigungsszenen statt...ja, ich wollte erst nur einen. dann haben sich die ersten zwei so gut verstanden und überall stand: mehrere hähne bei seramas ist kein problem. erst später habe ich erfahren, dass da eher geschwister, oder welche die von anfang an zusammen sind, gemeint waren. da war der kleine schon da... außerdem dachte ich, na wenn der erste hahn, der schöne gregor, weiter so laut kräht und sich noch mehr nachbarn beschweren, dann hätten wir den kleinen in petto...
    es ist von anfang an leider manches falsch gelaufen. jetzt haben wir alle den salat.
    gregor ist ein super typ, der macht seinen job einwandfrei, ist ein gentlemen und die hennen lieben ihn. er kräht halt echt den ganzen tag, mit pausen von 2 stunden... und so laut. jedesmal hab ich ein schlechtes gewissen.
    wenn ich gregor weg gebe, kann es für ihn eigtl nur schlechter werden, da aus seinem umfeld gerissen. für den kleinen kann es eigtl nur besser werde.
    ohmann, was mir das für schlaflose stunden bereitet...
    da kann mir wohl keiner bei der entscheidung helfen. hatte gehofft, es gibt irgendwelche tricks...
    danke euch allen für eure antworten !

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    ....du raichan, wenn du von zwei gruppen sprichst, sind die dann getrennt voneinander? in zwei gehegen/volieren/gartenteilen

  10. #10
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von papagena Beitrag anzeigen
    ....du raichan, wenn du von zwei gruppen sprichst, sind die dann getrennt voneinander? in zwei gehegen/volieren/gartenteilen
    Ja.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtel und Serama zusammen halten?
    Von Fabsigabsi im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 12:57
  2. Zwei Hähne zusammen halten?
    Von Fiby im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 22:53
  3. Mehrere Hähne zusammen halten?
    Von sanseban im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 20:34
  4. Brahmas und Serama zusammen halten und zucht ?
    Von marc.g im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:41
  5. mehrere Hähne zusammen halten??
    Von Anfänger im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 01:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •