Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Erfahrungen mit 56 Eier Brutautomat mit LED´s zum schieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294

    Erfahrungen mit 56 Eier Brutautomat mit LED´s zum schieren

    Hallo,
    bei meinem alten Flächenbrüter ist die Äthermembrane defekt,und weil mir die als Ersatzteil zu teuer ist möchte ich mir jetzt einen neuen günstigen Flächenbrüter anschaffen.
    Meine Wahl ist auf den hier gefallen:

    s-l1600 (2).jpg

    Wer hat den schon und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Ich hatte den vor 2 Jahren aber ohne Durchleuchtung.
    Nun ich war absolut nicht Begeistert. Die Temperatur war nie Konstant obwohl Deine Anzeige Dir was anderes sagt..
    Ich hatte Probs mit der Luftfeuchte, die Wasserrinnen sind einfach zu groß ein paar Abgrenzungen in den Wasserrinnen wären gut gewesen. So musste ich immer was reinlegen um Wasser zu verträngen.
    Der Plastikdeckel hat auch wie ich Glaube nicht wirklich gut geschlossen... ich hab immer etwas schweres ( nicht zu schwer ) drauf gelegt..
    Ich fand ihn auch zu Laut, was mich aber nicht gestört hat.

    Alles in allem habe ich nur einmal gebrütet und auch der Bruterfolg war nicht so Berauschend.

    Vll haben andere Bessere Erfahrungen gemacht, aber letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen
    einfach mal was gescheites zu Kaufen und dann Ruhe zu haben mit Temp. und Luftfeuchteschwankungen...

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Über die Billigdinger liest man nix gutes...
    Können Temperatur & Co nicht halten
    Eier nicht wenden weil zu schwer,...

    Is das nicht so einer der letztens abgebrannt ist??
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit den alten Brüter einzuschicken, reparieren und generalüberholen zu lassen?
    Auch wenn dir das auf den ersten Blick teurer erscheint, du hättest nach der Generalüberholung wieder Garantie auf das Teil.
    Meistens sind so ältere Teile doch deutlich robuster vom Material und Mechanik her. Die neueren, "preiswerten" sind doch häufig mit der heißen Nadel gestrickt - Wegwerfgesellschaft halt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit den alten Brüter einzuschicken, reparieren und generalüberholen zu lassen?
    Auch wenn dir das auf den ersten Blick teurer erscheint, du hättest nach der Generalüberholung wieder Garantie auf das Teil.
    Bei Äthermembran denkt man automatisch an so einen teuren alten Holzbrüter,aber es ist nur Billig-Styroporbrüter wo man mal,wohl wegen einem defekten Thermostat,so ein Membranteil (und einen vollautomatischen Wendeeinsatz) nachgerüstet hat.Das häßliche Teil ist so schon nicht mehr viel wert,und selbst repariert keine 50€.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Bei Äthermembran denkt man automatisch an so einen teuren alten Holzbrüter,aber es ist nur Billig-Styroporbrüter wo man mal,wohl wegen einem defekten Thermostat,so ein Membranteil (und einen vollautomatischen Wendeeinsatz) nachgerüstet hat.Das häßliche Teil ist so schon nicht mehr viel wert,und selbst repariert keine 50€.
    Genau an so ein altes Teil hatte ich bei meinem Vorschlag gedacht. Hmm, dann muß es wohl doch ein Neuer sein. Da wünsch ich dir viel Glück bei der "richtigen" Auswahl. Ich finde je mehr man drüber liest, desto unsicherer wird man...
    Also, viel Erfolg
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19
    Hallo

    Ich hab so einen ohne Durchleuchtungsfunktion.
    Meiner hält die Temperatur, steht aber auch in einem Raum mit relativ gleichbleibender Temperatur. Ausserdem ist eine dicke Styroporverpackung dabei, wenn man da Löcher für Kabel und so reinmacht, kann man die zusätzlich drum machen.
    Der Deckel schließt bei meinem dicht, aber ich hatte beim ersten mal auch schwierigkeiten den zu zumachen , war evtl etwas verzogen.

    Die Wendung funktioniert bisher. Ich habe zwei sehr große Eier dabei und hatte auch das Gefühl das das ein Problem sein könnte. Ein zweimal hat sie nicht ganz gewendet, aber beim nächsten mal war alles wieder richtig, das Wenden passiert alle zwei Stunden.

    Was schlecht ist an diesem Modell, ist das vorne ein großer Spalt ist, wo die Küken durchfallen können. Da muß man improvisieren.
    Ausserdem ist die Temperatur über dem Lüfter kühler. Ich hab nur zwanzig Eier drin, und hab den Lüfter ausgespart, aber wenn man ihn voll macht, dann sollte man das berücksichtigen.
    Ich fand es ganz schön, das man von oben reinschaune kann und beim Öffnen nicht den halben Kasten abnehmen muss, wie bei den gelben Dingern, aber Lüfter oben ist vielleicht doch besser. Man kann auch das Plastikgitter nicht einfach rausnehmen, es ist festgeschraubt. Nicht so leicht zu reinigen.

    Ansonsten kann ich noch nichts sagen. Es ist mein erstes Mal und es sind (keine) Bruteier von Ebay.
    Heute ist erst Tag 6.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Über Brüter mit automatischer Schierfunktion wurde irgendwo hier im Forum schon berichtet (finde es auf die schnelle nicht). Das Problem stellten die unbesetzten Fächer dar (wegen nicht kompletter Belegung des Brüters oder nach Aussortierung, weil nicht befruchtet). Diese unbesetzten Eierplätze werden trotzdem von unten beleuchtet, so dass diese blenden und die benachbarten Eier dadurch kaum anständig betrachtet werden können.

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    So ein Teil habe ich nicht, je doch einen anderen " Billigbrüter". Meine Erfahrung dabei ist, dass es hierbei gravierende Unterschiede gibt. Ein paar Anbieter bieten für ein paar Euros mehr ein Upgrade, will sagen die bauen bessere Sensoren und Regler ein.

    Gfüße Juno

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    19
    Ist vielleicht auch ein bißchen Glückssache. Bis jetzt tut er es ganz brav. Aber ich kann mir auch vorstellen, das die Billigkomponenten recht schnell kaputt gehen. Ich will aber auch nicht regelmäßig viele Küken damit ausbrüten.

    Ich hatte zuerst einen anderen Billigbrüter ausprobiert, aber den hab ich nach zwei Tagen Probelauf zurückgeschickt. Der hat gar nichts getaugt.
    Naja, noch eine Woche, dann wird sich's zeigen!
    Liebe Grüße,
    Sharandra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 09:34
  2. Eier schieren
    Von NeleMarie im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 21:21
  3. Eier schieren Tag 17
    Von JuDid im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 22:07
  4. Eier schieren
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 22:23
  5. Eier schieren
    Von Sunny im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •