Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Motten im Hühnerfutter?

  1. #21
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Gefahr des Schimmelns beim Futter auch sehr groß, vor allem bei schwankenden Temperaturen und der Gefahr von Konsenswasser-Bildung. Und Schimmel ist für die Hühner sehr giftig. Leider schimmelt Futter, das mit den Ausscheidungen und Kadavern von Motten und co versaut ist, wesentlich schneller als sauberes, gut getrocknetes Getreide. Man will also beides in jedem Fall vermeiden.
    Ich kann an dieser Stelle melachi ausdrücklich beipflichten und einmal mehr auf die Gefahr einer Aspergillose hinweisen: solch eine Schimmelpilzvergiftung tritt besonders schnell auf, wenn Futtermittel mit den Ausscheidungen der Motten verunreinigt sind und dieses Futter an die Hühner verfüttert wird!

    Ich hatte zu Anfang meiner Hühnerhaltung dieses Problem einmal, verlor 2 Hennen auf grausame Art und Weise und bin seither sehr viel vorsichtiger geworden - "Mottenfutter" kommt in die Mülltonne. Wer es doch verfüttern will: schimmeliges Futter (man sieht das sehr lange nicht!!) riecht ein wenig nach Minze - also bitte wenigstens einen gründlichen Auge-Nase-Test machen, bevor man seine Hühner versehentlich vergiftet
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #22
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich mische mein Futter selbst, jede Zutat ist entweder in einem 120 l Lebensmittelfass mit Schraubdeckel (gibt's gebracuht in der Bucht) oder aber in einer 50 l Kunstoffkiste mit Deckel, eines schwedischen Möbelausstatters.
    In diesen Behältnissen sind die Futterkomponenten nager- und insektensicher, zumindest ist das bisher so gewesen.

    Was den Befall mit Lebensmittelmotten im Sackfutter anbelangt, so würde ich dieses sofort in eines der o.a. Behältnisse umfüllen. Stelle ich bei dieser Gelegenheit fest, dass das Futter bereits befallen ist, geht es postwendend an den Futtermittelhändler zurück.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #23

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Hoffentlich schleppst Du die nicht mit ins Haus. Ich habe mir vor einem halben Jahr Futtermotten/Lebensmittelmotten mit meinem Papageienfutter eingeschleppt. Das Futter habe ich direkt entsorgt, aber seit dem lebe ich in einem 14 Tage Rhytmus. Motten mit Pheromonfallen fangen ( leider nur die Herren) Mädels alle platt hauen. Eiablage und alles geht von vorne los. Ich bin seit 7 Wochen dabei mit Schlupfwespen zu arbeiten, bis jetzt toi,toi,toi machen die einen guten Job. Seit 4 Wochen keine Motten mehr.
    Viel Glück

  4. #24

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Ich kann Hobbyhuhn nur beipflichten.
    Mit dem Schimmelzeug vergiften wir unsere Tiere.
    Aspergilose ist für jeden Vogel grausam, und wer schon mal auf einem Röntgenbild gesehen hat wie befallenen Luftsäcke aussehen, weiß was ich meine. Einer meiner Graupapageien muss im Winter regelmäßig inhalieren, leider leidet er seit Jahren an Aspergilose.

  5. #25

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, also weg mit dem Zeug. Hatten den Sack schon Ende Juli/Anfang August bei Raiffeisen gekauft. Ich denke mal, zurück geben wird da nicht mehr funktionieren. Echt ärgerlich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  2. Motten im Futter ??
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 22:02
  3. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •