Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Motten im Hühnerfutter?

  1. #11
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Na ja, diese Motten wurden ja mit dem Futter mitgeliefert. Wenn ich es wo anders reingebe, wird es auch nicht besser. Ich habe jetzt noch einen Sack von Meinhof bestellt, wenn ich das wieder habe, kaufe ich dort nichts mehr.

    Übrigens: ich habe mir jetzt einen 20kg Futterbehälter von eierschachteln.de liefern lassen. Die sind dicht. Andererseits hat mir ein Futterhersteller (DEFU) gesagt, das Futter sollte belüftet sein.

    Wie macht ihr das? Dicht abschließen oder offen im Sack?

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich habs im Sack nur zusammengedreht oben,also nichts luftdicht. Selbst die Tonne ist nicht ganz luftdicht...

  3. #13
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Selbst die Tonne ist nicht ganz luftdicht...
    Aber ich hoffe zumindest mottendicht

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    drinn sind sie sowieso schon, so hoff ich das es so bleibt...
    d.h. viecher seh ich nicht mal, nur so versponnene klumpen die darauf hin deuten

  5. #15

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Ich schiebe nochmal nach oben: Habe jetzt in meinem Sack Bruchmais viele kleine Motten entdeckt. Von den 25 kg Bruchmais sind sicher noch 23 kg drin Die Hühner würden sicher die Motten fressen, aber ich muss den Sack ja auch öffnen um an den Mais zu kommen... Örgs den hab ich vorhin erstmal flugs wieder verschlossen.

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde den Sack portioniert einfrieren, wenn du die Möglichkeit hast. Die Lebensmittelmotten vertragen keine Kälte. Den Sack entsorgen und den Mais nach dem Frieren in einer Tonne verschlossen lagern.

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab das Futter in eine Tonne gefüllt und in die Gartenhütte gestellt damit keine Motten ins Haus kommen - den Hühnern ists egal.In eine Tonne wegen den Mäusen damit die nicht ran können.

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ... nach dem Frieren in einer Tonne verschlossen lagern.
    Der Futterhersteller DEFU hat mir mal mitgeteilt, dass man Hühnerfutter gut belüftet und trocken lagern soll. Ich hab zwar jetzt auch eine Tonne für 20kg, bin mir aber nicht so sicher, ob das gscheit ist.

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    im Prinzip ist das richtig. Wenn du aber nen Sack aufmachst, und dir kommen fliegende Motten entgegen, dann hast du ein Problem. Den jedes der Tierchen legt in den nächsten Tagen wieder 200+ Eier. Dein Sack ist vermutlich schon voller Eier. Wenn du das Futter im oder nahe beim Haus lagerst, entsprechende Temperaturen vorausgesetzt, fliegen sie dir zu deinen Lebensmittelvorräten. Sie legen Eier durch die kleinsten Ritzen in Schachteln und Büchsen.

    Natürlich ist die Gefahr des Schimmelns beim Futter auch sehr groß, vor allem bei schwankenden Temperaturen und der Gefahr von Konsenswasser-Bildung. Und Schimmel ist für die Hühner sehr giftig. Leider schimmelt Futter, das mit den Ausscheidungen und Kadavern von Motten und co versaut ist, wesentlich schneller als sauberes, gut getrocknetes Getreide. Man will also beides in jedem Fall vermeiden.

    Letztendlich ist man da in der Zwickmühle. Wenn der Befall klein ist, sehe ich da kein Problem mit offener Lagerung. Aber wenn sich ein Massenbestand aufbaut, muß man aktiv werden. Im Zweifel nur kleine Mengen lagern, die sich schnell verbrauchen. Oder eine gleichmäßig kühle, aber wirklich trockene Lagerung.

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Tonne ist nicht ganz luftdicht beim Deckel...ich hab auch schon Futter "entsorgt" für die Wildtiere...wenns zu riskant wird

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  2. Motten im Futter ??
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 22:02
  3. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •