Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Muschelgrit, welche Größe?

  1. #11

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    ppp, wenn du den Grit meinst ...., jaaaaa das futtern sie auch , aber halt nicht extra hingestellt, da würde sie es nicht anrühren (habe es aber noch nie pur versucht)

  2. #12
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ob Laufis das auch fressen
    Huhu!

    Meines isses nicht, ist total trocken, kaut sich schwer und schmeckt üüüberhaupt nicht nach Bier!

    Um beim Thema zu bleiben: Meine ca. 15 Hühner haben in 2 Jahren ca. 25 Kilo Grit verschlungen, na gut, gefressen.


    Beste Grüße vom Erpel, der kaum Muscheln mag - vom Grit nicht zu sprechen!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #13

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HALLOOOOOO ihr Lieben,

    - wie gesagt, meine futtern es auch nicht pur (habe es heute morgen probiert - sie habe dumm geschaut und ich konnte fast hören wie sie sagten..." DAS kannst DU alleine fressen...."

    ich mische es unters Futter denn sie bekommen ja jeden Tag einen Apfel/ 1 halbe grü. Gurke / 1 halben Kohlrabi und je nach Größe 3 Möhren = alles geraspelt, darunter kommen ab u. zu Haferflocken od. Mehlwürmer und diverse Kräuter.
    Das Ganze ist ja etwas nass und darunter den M.-Grit und fertig ist der Salat (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Nun, ich finde auch im Badewasser das Gritzeug, aber Laufis sind ja bekannt, dass sie alles versuchen "ab zu spühlen".

    LG

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich probiere es erst garnicht....meine Laufis sind eh total mäkelig...die fressen so gut wie nix, was ich denen so gebe.

    Mal etwas Gurke...etwas Brot..ansonsten suchen sie lieber selber. Die laufen bei mir sogar durch den Gemüse-Garten und knabbern nix an.

    Komisches Volk!

    Aber gut, liebes Erpelchen....25 kg für 15 Tiere auf 2 Jahre....- wären bei mir dann 6 Jahre...Neuzugänge nicht mit berechnent...damit kann ich leben....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Ich mische auch die tägliche Ration unters Weichfutter, aber muß sagen, daß der grobe Grit (2-5 mm) verschmäht wurde. ich nehme jetzt den 1-2 mm. Den nehmen sie gern.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    muss überhaupt Muschelgritt sein oder reichen nicht auch die Eierschalen ( zerbröselt ) auch?
    zu feines Zeugs mögen meine Zwerge so auch nicht...

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Würde ich meinen Hühnern Muschelgrit vor den Schnabel setzen, wäre es der reine Zufell, wenn sie sofort rangehen würden
    Hühner wissen selbst am besten, wann und wieviel sie davon benötigen. Wozu es ins Futter mischen, wenn sie selbst es zur
    freien Verfügung haben/hätten. Die Sitte mit den Eierschalen ist ein Relikt aus Zeiten, wo es nicht überall Grit zu erwerben gab.
    Außerdem macht es unnötig Arbeit. Hinzu kommt, daß sie im Winter, wenn alles durchfroren ist, Muschelgrit als Steinchenersatz
    aufnehmen. Wobei es natürlich klüger wäre, vor dem Winter dafür zu sorgen, daß es trotz Frost genug Steinchen für die Geflügelten
    im Stall gibt. Stellt Euren Hühnern einen Napf mit Muschelgrit hin und einen mit Holzkohle - und gut ist.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine bekommen den da http://www.lagerhaus.at/muschelschal...dlPTAmc29ydD0w (nehmen auch meine 400 Gramm Hühnchen an) + seit kurzem ist auch noch ein Tauben Gritstein im Auslauf http://huehner-shop.com/Klaus-Gritstein-Mineralstein

    + Eierschalen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Würde ich meinen Hühnern Muschelgrit vor den Schnabel setzen, wäre es der reine Zufell, wenn sie sofort rangehen würden
    Hühner wissen selbst am besten, wann und wieviel sie davon benötigen. Wozu es ins Futter mischen, wenn sie selbst es zur
    freien Verfügung haben/hätten. Die Sitte mit den Eierschalen ist ein Relikt aus Zeiten, wo es nicht überall Grit zu erwerben gab.
    Außerdem macht es unnötig Arbeit. Hinzu kommt, daß sie im Winter, wenn alles durchfroren ist, Muschelgrit als Steinchenersatz
    aufnehmen. Wobei es natürlich klüger wäre, vor dem Winter dafür zu sorgen, daß es trotz Frost genug Steinchen für die Geflügelten
    im Stall gibt. Stellt Euren Hühnern einen Napf mit Muschelgrit hin und einen mit Holzkohle - und gut ist.
    ...aber ein günstiges Relikt da sie es selber produzieren
    soviel Arbeit ist es nicht, in ein paar Minuten ereldigt und vier Zwerge brauchen auch nicht so viel...
    Für mich hat sich eigentlich nur die Frage gestellt ob die Schalen auch ausreichend sind/wären oder ob das zu wenig ist?
    Noch legen sie nicht und daher überlege ich wie es am besten ist ( im letzten Alleinfutter für die Hybriden waren die Muschelschalen schon drinnen, doch dieses Futter möchte ich nicht mehr nehmen - bin auf Bio umgestiegen)
    Geändert von sabs10 (31.08.2017 um 10:26 Uhr)

  10. #20
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Wenn sie noch nicht legen, woher hast du dann Eierschalen?
    Von behandelten Industrieeiern?

    Und nur die eigenen Eierschale (später) sind zu wenig. Ein wenig Schwund ist immer, sagt der Deutsche.

    lg
    Willi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe für Transportkisten?
    Von Nutzer im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 21:57
  2. Welche Größe - Kückenwärmeplatte!
    Von Pudding im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 07:27
  3. welche größe ?
    Von pringles boy im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 13:52
  4. Futtertrog - welche Größe ?
    Von SoKa im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 09:35
  5. Welche Farbring-Größe???
    Von PaterZwieback im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •