Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Muschelgrit, welche Größe?

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    nein keine Sorge, Industrieeier kommen mir nicht mehr ins Haus ...es sind Schalen von meiner Bekannten die mehrere Hühner hat und von ihr hab ich grad die Eier...
    ok...danke!

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Für mich hat sich eigentlich nur die Frage gestellt ob die Schalen auch ausreichend sind/wären oder ob das zu wenig ist?
    Ich würde mich das gar nicht erst fragen - ihnen lieber Muschelgrit hinstellen Warum das Risiko eingehen. Gibt übrigens auch Muschelgrit für kleine Hühner/Küken. Ist aber sehr schwer zu finden. Meine Zwerge kommen prima klar mit dem normalen M.grit.


    Noch legen sie nicht und daher überlege ich wie es am besten ist ( im letzten Alleinfutter für die Hybriden waren die Muschelschalen schon drinnen, doch dieses Futter möchte ich nicht mehr nehmen - bin auf Bio umgestiegen)
    Das Futter hatte ich vor 19 Jahren auch mal ne Weile. Erstens ließen sie die Hälfte liegen; und zweitens habe ich mich irgendwann gefragt, warum ich eigentlich durch das Futter viel zuviel fürs Muschelgrit darin bezahle.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Meine hatten einen 25 Kilo Sack mit 4-7 mm in einem Jahr verputzt. Das Zeug wurde schon gefressen, nur eben nicht alle haben sich bedient, wie man immer mal wieder an Windeiern feststellen konnte !

    Wenn ich also schon mit bekomme, dass 2 Eier in den wenigen Stunden pro Tag als Windei raus kommen, dann muss man sich schon fragen was da wirklich an einem ganzen Tag so an Windeiern zusammen kam.

    Ich habe danach auf Futterkalk im Weichfutter umgestellt und siehe da, keine sichtbaren Windeier mehr ! Zudem ist Futterkalk auch deutlich sauberer als der Muschelgritt, denn die Meere sind ja total verdreckt und verseucht. Es passte bei mir also nicht zusammen, zum einen Demeterbio zu füttern und auf der anderen Seite Muschelgritt zu geben. Futterkalk ist zudem vom Preis her nur halb so teuer als Muschelgritt.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Darum gebe ich ja auch Futterkalk und Muschelgrit. Sie brauchen beides. Den Futterkalk für die zügige Aufnahme dort, wo er gebraucht wird. Muschelgrit zur langsamen und kontinuierlichen Umsetzung. Manchmal liegt es aber nicht am mangelden Calcium; sondern an anderen fehlenden Komponenten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Meine hatten einen 25 Kilo Sack mit 4-7 mm in einem Jahr verputzt. Das Zeug wurde schon gefressen, nur eben nicht alle haben sich bedient, wie man immer mal wieder an Windeiern feststellen konnte !

    Wenn ich also schon mit bekomme, dass 2 Eier in den wenigen Stunden pro Tag als Windei raus kommen, dann muss man sich schon fragen was da wirklich an einem ganzen Tag so an Windeiern zusammen kam.

    Ich habe danach auf Futterkalk im Weichfutter umgestellt und siehe da, keine sichtbaren Windeier mehr ! Zudem ist Futterkalk auch deutlich sauberer als der Muschelgritt, denn die Meere sind ja total verdreckt und verseucht. Es passte bei mir also nicht zusammen, zum einen Demeterbio zu füttern und auf der anderen Seite Muschelgritt zu geben. Futterkalk ist zudem vom Preis her nur halb so teuer als Muschelgritt.
    ich geb dir schon recht zu den möglicherweise nucht ganz sauberen Muscheln - ich geb aber nicht alle Tage Weichfutter rein, sie bekommen ihr Obst u Gemüse zum selber erarbeiten und die Feinteile die ich derzeit noch im Futter habe, werden aussortiert, es sei denn ich mache sie feucht.
    Ist Futterkalk auch so fein ?
    Eierschalen fressen sie auch lieber etwas gröber als ganz fein.
    Ganz Bio ist wohl nicht soo leicht wenn man nicht alles selber anbaut und hat ...

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Futterkalk kriegt man als Pulver oder auch als Körnchen. Ist das selbe nur unterschiedlich fein zerkleinert. Zum extra anbieten sind die Körner besser, weil sie das Pulver pur kaum fressen. Unters Weichfutter mischen läßt sich dagegen das Pulver besser.

  7. #27

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ok, danke!

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich habe meinen bei Meinhof bestellt. Nennt sich dort Futterkalk-Grieß.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Kann man so einen Futterkalk auch unter Legepellets bzw. unter gegrüztes Futter mischen oder ist es besser extra anzubieten?
    Von der Größe her müsste es gehn ( 0,1-0,5mm)

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich denke, es ist besser, den Futterkalk separat anzubieten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe für Transportkisten?
    Von Nutzer im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 21:57
  2. Welche Größe - Kückenwärmeplatte!
    Von Pudding im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 07:27
  3. welche größe ?
    Von pringles boy im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 13:52
  4. Futtertrog - welche Größe ?
    Von SoKa im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 09:35
  5. Welche Farbring-Größe???
    Von PaterZwieback im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •