Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Muschelgrit, welche Größe?

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Muschelgrit, welche Größe?

    Hallo zusammen,

    ich finde sooo viele unterschiedliche Infos zur Größe von Muschelgrit...kann mir jemand die tatsächlich benötigte Größe für Hühner nennen? Ist da eher Feines oder Grobes angesagt?

    Vielen Dank,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Also ich habe den hier:
    Ostrea Muschelschalenschrot 4-7mm von der Mühle Gladen. Ich mische noch: Backs Mineral-Mix für Geflügel dazu und zerstoßene Holzkohle.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Diese Größe hat mein Muschelgrit auch etwa. Wenn es zu fein wird, so in Richtung Mehl, mögen die Hühner es nicht mehr gern, oder sie können es dann auch nicht mehr so gut schlucken. Meinen Futterkalk mögen sie auch lieber als Körnchen, als Mehl wird er weitgehend ignoriert.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Er soll nur nicht zu fein sein.
    Bei meinem Grit sind auch Stücke von über 1 cm drin. Ein Haps und drin im Zwerghuhn.
    Er hilft dann besser bei der Verdauung im Muskelmagen. Wirkt wie Magensteinchen und zerreibt das Getreide.

    Also: lieber gröber, als zu fein.

    lg
    Willi

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Wir sind jetzt auf eine andere Sorte Muschelgrit umgestiegen, bei der auch Stücke von 1 cm mit enthalten sind.
    Den fressen die Hühner besser, als das recht feine Zeug vorher.
    Würde daher auch eher grob als zu fein wählen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HALLO
    - ist mir noch gar nicht sooo aufgefallen, da ich mir immer selbst gemachten Grit in einem Tierfutterladen für ganz wenig Geld hole. Aber wenn ich es richtig einordnen könnte würde ich es zwischen 1-4/5 mmm einschätzen. Der Laden wo ich es hole, da hat der VK auch Hühner und Laufenten und er hat es mir empfohlen, deshalb kann ich es mit gutem Gewissen kaufen. Nun er will ja auch was verkaufen, aber das Zeug ist schon gut UND billig (habe ungefähr für 3,5 kg=2,xx..€ bezahlt)

    Auch wenn ich meine bzw. die Eierschalen meiner Watscheln im Mixer zerschredere, versuche ich diese Größe einzuhalten. habe auch bemerkt, wenn das Grit zu groß ist lassen es meine Geister schon mal im Wasser liegen. Ist es zuuuuu fein, dann spülen sie es vielleicht ab od. mampfen es wie gehabt hinter.

    LG.

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    HALLO
    - ist mir noch gar nicht sooo aufgefallen, da ich mir immer selbst gemachten Grit in einem Tierfutterladen für ganz wenig Geld hole. Aber wenn ich es richtig einordnen könnte würde ich es zwischen 1-4/5 mmm einschätzen. Der Laden wo ich es hole, da hat der VK auch Hühner und Laufenten und er hat es mir empfohlen, deshalb kann ich es mit gutem Gewissen kaufen. Nun er will ja auch was verkaufen, aber das Zeug ist schon gut UND billig (habe ungefähr für 3,5 kg=2,xx..€ bezahlt)

    Auch wenn ich meine bzw. die Eierschalen meiner Watscheln im Mixer zerschredere, versuche ich diese Größe einzuhalten. habe auch bemerkt, wenn das Grit zu groß ist lassen es meine Geister schon mal im Wasser liegen. Ist es zuuuuu fein, dann spülen sie es vielleicht ab od. mampfen es wie gehabt hinter.

    LG.
    Das ist aber teuer...? Schau mal meines.....

    http://www.ebay.de/itm/Vogelgrit-Mus...72.m2749.l2649
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    JAAA ppp,
    - 25 kg ist hier viel, viel billiger, aber WWWOOOO soll ich mit solch einem 25kg Sack hin? Die fressen ja bei mir Jahrzente dran. Ich muss es auch unters Futter mischen, denn ohne was drum, da würden sie es generell liegen lassen..., sind halt verwöhnt ....

    Ich habe ja nur 4 Watscheln und das Zeug ist prima, denn es ist von allem was drin (sieht man an den unterschiedlichen Farben) Habe es mit mehr Kilo noch nicht erfragt, da man es lose kaufen kann. (müsste ich mal erfragen, mehr wie 5- 8 kg kann ich nicht unterbringen)

    LG.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Achso....lach.....

    Upps.....so lange fressen die da dran Ojeeeeee.....ich werde dich auch nur 6 haben? Super Ingo!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ob Laufis das auch fressen
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe für Transportkisten?
    Von Nutzer im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 21:57
  2. Welche Größe - Kückenwärmeplatte!
    Von Pudding im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 07:27
  3. welche größe ?
    Von pringles boy im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 13:52
  4. Futtertrog - welche Größe ?
    Von SoKa im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 09:35
  5. Welche Farbring-Größe???
    Von PaterZwieback im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •