Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Wie alt darf/soll ein Suppenhuhn max. sein ?

  1. #31
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Warum frierst du die Hühnerfüße ein? Die lassen sich doch wunderbar trocknen.
    Einfach an einer Leine im Heizraum luftig aufhängen, dann brauchen sie auch keinen Platz in der Gefriertruhe und sind immer schnell verfügbar...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #32

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Bei uns hat der Hund immer Anspruch auf die Poten.
    Dafür verspricht er die Hühner am Leben zu lassen.

  3. #33
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Bk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Nati,
    Unser Goldimädel haut alles rein, in der freien Wildbahn entfernt auch niemand die Krallen

    Ahhhh....ok. danke! Weiss bescheid
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gegen Hühnersuppe sagt ja auch keiner was, esse ich auch herzlich gerne. Aber Hühnerfüße hatte nicht mal meine Omma gemacht, obwohl sie in den 50ern/ 60ern/ 70ern 9 Kinder großzuziehen hatte, was dann ab erster Hälfte 70er nahtlos mit Enkelchen weiterging. Ich erinnere mich noch an die deftige Schweineschwänzchensuppe (an sich auch ganz lecker, dass- gehört zu den frühesten hängen gebliebenen Erinnerungsfetzen meines sich entwickelnden Hirnchens), muss jedoch schon im kleinkindlichen Alter die energietechnische Sinnhaftigkeit bezweifelt haben, da mühsam die Schwarte und den Knorpel von den Sehnen und Schwanzwirbeln zu nagen. Zumal die Knochen eh keiner essen konnte...

    Ob ich es jemals mitbekommen oder gegessen habe, weiß ich nicht mehr, aber meine Oma hat auch gerne (sie züchtete Karnickel, billig Fleisch für viele hungrige Mäuler) die Karnickelgehirne mit Pfeffer in der Pfanne gebraten. Meine Mutter stand drauf, Oma sowieso, aber falls ich es jemals gekostet haben sollte, hat sich da zum Glück der Schleier des seligen Vergessens über mich gelegt. Also, bei aller Liebe, auch wenn ich es ganz, ganz übel finde, dass heute keiner mehr Suppenhuhn isst, weil's ja nicht pures Brustfilet oder Schenkel/ Keule ist- man muss echt nicht alle Traditionen bis zum Sankt Nimmerleinstag hinfort mit durchziehen- genau darauf reden sich auch die Franzmänner und Mittelmeer- Bewohner und Anrainer raus, wenn sie auch heute noch unsere mit Müh und Not und hohem Aufwand geschützten Zugvögel in sich reinfressen. JEDER kann sich da unten Hühner halten, da ist "Tradition" oder "Bedürftigkeit" echt keine Ausrede.
    Frisst doch heutzutage auch kaum mehr ein Einheimischer (außer ein paar ganz alte Knochen) die Hoden von kastrierten oder geschlachteten männlichen Tieren, weil's ja "Tinte auf'm Füller" gibt (fragt sich freilich, wem so ein alter Kauz noch schreiben will ...). Oder macht sich vom Schaf 'ne schöne Kopfsuppe, so inklusive Hirn, Augen und allem...

    Liebe Freunde, ich bin auch kein Verfechter des Nur Filetstückchen- oder Saftigen Bein- Vertilgens, aber irgendwo ist alles mal gut- und da gehören auch die Hühnerfüße dazu ^^...
    Und um meine Trotzdem- noch- immer- Bodenständigkeit zu beweisen, frage ich nun mal allgemein in die Runde, ob jemand ein leckeres Rezept für ehemaliges Hühnerinneres hat ?
    Sammle nämlich seit einiger Zeit die Innereien (Herz, Leber, Magen, die die Allgemeinheit ja heute auch meist verschmäht) extra, und habe da nun sicher ein bis anderthalb Kilo zusammen. Vielleicht irgendwas haschee- mäßiges (ach ja, ein weiteres Heute quasi nur noch Hundefutter mag ich auch ganz gerne- Lungenhaschee, wenn auch ebenfalls als Kind zuletzt gegessen ^^)?
    Ihr seht, allzu etepetete bin ich nicht, habe aber dennoch meine No Go's, oder MustNotHave's !
    Geändert von Okina75 (14.11.2017 um 16:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Irgendwo hab ich ja mal was gelesen, dass in Indien zur Geburt Hühnersuppe gekocht wird - allerdings 28 Tage lang. - Dann wär das so eine richtig kräftigende Brühe.

    Bei uns heißts auch - bei Grippe Hühnersuppe essen (sollte aber ein Industriehuhn sein, welches genug Antibiotika intus hat ... ) oder vom Doktor eins holen .. .

  6. #36
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich ja mal was gelesen, dass in Indien zur Geburt Hühnersuppe gekocht wird - allerdings 28 Tage lang. - Dann wär das so eine richtig kräftigende Brühe.

    Bei uns heißts auch - bei Grippe Hühnersuppe essen (sollte aber ein Industriehuhn sein, welches genug Antibiotika intus hat ... ) oder vom Doktor eins holen .. .
    Lach....ich kenne ds ähnlich aus Omas Zeiten.....nach der Geburt gibts fur die mama 14 tage lang Hühnersuppe und Bett Verordnung....danach durfte erst aufgestanden werden....(meist waren sie dann schon wieder schwanger!)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #37

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Okina,

    warum solch rumgemaule.
    Bei uns gibs auch keine Poten in der Brühe,
    aber warum nicht Dir das Deine und Denen das Ihre.
    Ich bin der Meinung, Traditionen sollte man auch tolerieren können.

  8. #38
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Warum frierst du die Hühnerfüße ein
    Weil die Teile bei mir sind und der Endverbraucher bei PPP .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #39
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...jemand ein leckeres Rezept für ehemaliges Hühnerinneres hat ?
    Sammle nämlich seit einiger Zeit die Innereien (Herz, Leber, Magen, die die Allgemeinheit ja heute auch meist verschmäht) extra, und habe da nun sicher ein bis anderthalb Kilo zusammen....
    Hätte da was, dass bei uns gerne gegessen wir, doch ich weiß nicht ob es für dich lecker ist.

    Also, die Leber des Geflügels kommt bei uns in die Semmelkloßfüllung des Bratens.
    Die Herzen, Mägen und bei uns noch die Hälse werden zu Hähchenpfeffer verarbeitet.

    Rezept:


    Hals, Mägen, Herzen, Blut (beim Schlachten mit Essig vermengt, dass es nicht gerinnt)
    Das Blut kann man weglassen, doch ich finde, das macht den Geschmack und die Optik aus.


    Für die Brühe 1,5 Liter Wasser, 20g Salz und Suppengrün ansetzen. Dazu 2 Lorbeerblätter, Zitronenschale, Pfefferkörner und Nelken.
    Das Fleisch ca. 1,5-2 Stunden weich kochen.


    Aus Butter und Mehl eine Einbrenne herstellen und mit der Fleischbrühe ablöschen.
    Mit Essig, Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel, Piment und Zucker abschmecken, Aufkochen
    In die kochheiße aber nicht mehr kochende Soße das Blut durch ein Sieb einrühren. Nicht mehr aufkochen!
    Fleisch zugeben und servieren.
    Als Beilage Mehlklöße.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #40
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Weil die Teile bei mir sind und der Endverbraucher bei PPP .
    Die kann man getrocknet auch verschicken, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann darf/soll ich eingreifen???
    Von Betontom im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 17:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 15:42
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 15:32
  4. Wie alt darf die ND-Impfbescheinigung sein?
    Von Waldfrau2 im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 22:05
  5. Darf/soll man Holzwände auch kalken??
    Von Boro im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •