Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Zur Zeit kaum Eier ?

  1. #11
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Also ich könnte mich nicht über meine beschweren, bei z.Zt 4 legenden 2-4 Eier pro Tag meistens aber halt 3. Ich meine immer bei mir läuft die Hühnerhaltung komplett anders ab als bei euch, wenn meine legen legen eure neue nicht und umgekehrt dasselbe mit dem Hahnenproblem ich merk jetzt ehrlich gesagt noch nichts, die beiden Sulmis Hennen die anderen Gelegegeschwister werden wahrscheinlich auch Hennen, bei der 1. Naturbrut dieses Jahres auch 1.1 und wahrscheinlich bei letzterer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 1.1. Naja warum soll das Vieh auch bei so einem Halter nicht bekloppt werden, ....

  2. #12
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Bei uns mausert der größte Teil, jedes Jahr um die Zeit zwischen August und Oktober
    Der Rest sind noch nicht legende Junghennen. Die Hühnerzahl beträgt ca. 35, die Küken zeigen uns noch nicht, was sie mal werden wollen.
    Anstelle von 15-20 gibts jetzt nur noch 0-3 Eier täglich.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Meine legen immer ein paar Eier - so ganz ohne sind wir nie.

    Im Moment ist die Ausbeute nicht sooooo üppig, aber 8-12 sind es jeden Tag von 27 Hennen (davon 8 von 2013/14) und 10 Junghühnern die noch nicht legen.

    Ein Teil der älteren Hühner ist schon in der Mauser, andere fangen so langsam an. Ich hoffe, die Jungen starten bald durch.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich würde meine so gerne, ohne Futterentzug, in die Mauser schicken. Aber das geht ja leider nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Ich habe 21 Hennen und es heisst ja immer die Brahma legen nicht so viele Eier, heute hatte ich wieder 15 Stück ! Sehr oft haben sie auch eine Doppeldotter und wiegen dann 90-130 Gr. ! An manchen Tagen haben ich 2-3 solcher riesen Eier. Neulich hatte ich sogar ein Ei, wo um die Kalkschicht nochmals eine Eihülle drum war. Meine Brahmahennen sind alle aus 2016, nur 2 sind noch aus 2015.
    Da tun mir aber die Hühner schon etwas leid. Sooo viele Doppeldottereier bei Hühnern aus 2016, auch wenns große Brahmas sind.
    Was fütterst du, vielleicht hast du ja das Geheimrezept?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bei mir geht es so, vor 2 Tagen 1 Ei von 18 Hennen, dazu muss ich sagen, eine ist aus 2012, 4 aus 2013 und der Rest aus den nachfolgenden Jahrgängen, 2 sitzen gerade im Entgluckungsgehege, ein paar mausern, 4 sind noch zu jung, ich vermute mal, die Eiflaute kam vom heissen Wetter (31 Grad). Da haben sie auch fast nichts gefressen, gestern gab es 5, heute schon 6 Eier, ich bin zufrieden !
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich fand bisher auch, dass meine 11 legereifen Hennen derzeit schlecht legen. Zwei mausern voll, eine sehr langsam und lange, ist stellenweise dauerkahl, legt aber relativ normal. Und eine führt noch 7 Wochen alte Küken. 3 von 11 Hennen fallen also komplett aus und sind entschuldigt.
    Wenn ich mir dann Eure Zahlen hier so anschaue, dann ist unser Schnitt - im Moment durchschnittlich 5 Eier/Tag von 8 derzeit legenden Hennen - doch gar nicht sooo schlecht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Da tun mir aber die Hühner schon etwas leid. Sooo viele Doppeldottereier bei Hühnern aus 2016, auch wenns große Brahmas sind.
    Was fütterst du, vielleicht hast du ja das Geheimrezept?
    Mir tun die auch voll Leid, wenn die solche Giganten raus pressen müssen, vorallem was wenn mal eines kaputt geht, weil der Hahn sie tritt oder sonst was drauf haut ?

    Ich füttere vieles ganz frisch aus dem Garten, alles was halt in der jeweiligen Saison so da ist, dazu dann noch das Legekorn von Meika. Da mische ich dann immer noch pro 10 Kilo Eimer eine Dose Ergänzungsfutter von Meika dazu.
    Ja und dann immer noch als Handleckerlie mal Haferflocken und aktuell auch viele Äpfel. Ich nutze halt alles was ich dazu füttern kann, denn anders geht das gar nicht mehr, brauche ja so schon einen 25 Kilo Sack an Futter alle 1,5 Tage bzw. in 3 Tagen ca. 2 Säcke.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    gestern nur fünf Eier, davon das erste von meinen Jungen. Viele meiner erwachsenen mausern oder sitzen im Entgluckungskäfig.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nee, so schlecht sind fünf Eier von acht legenden Hennen aktuell echt nicht!
    Ich habe 14 Althennen, also legende. Von denen führen zwei noch, zwei haben sich gerade wieder hingeklatscht, und von den 10 noch übrigen habe ich 2- 7 Eier am Tag, Tendenz aber gegen 5. Iss nich' dolle, und ich überlege echt, was ich falsch mache...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 08:05
  2. seid 3 Monaten kaum Eier
    Von ute66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 17:18
  3. Kaum noch Eier
    Von oswald im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 21:44
  4. Kaum Eier
    Von atti im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:14
  5. Kaum Eier nach Fuchsattacke
    Von michamel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •