Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Hilfe! Glucke pickt Küken Federn raus

  1. #11
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Danke für eure Unterstützung soweit. Es ist wirklich eine verflixte Situation.
    Meine hühnerbewanderten Bekannten haben leider momentan auch keine passende Glucke und das müsste jetzt ja schon recht flott gehen, damit beide Parteien sich noch annehmen. Man!
    Die letzte Idee, die Kleinen heute Nacht der anderen Glucke unterzuschieben, ist auch nix, oder?
    Ich würde ihnen (und zugegebenermaßen auch mir) schon gerne eine Aufzucht ohne Glucke ersparen. Das trifft mich absolut unvorbereitet.

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oje...armes kleines Ding. Ihr sagt, das Kleine ohne Glucke könnte man es nicht aufziehen....mag mir jemand erklären warum? (Sorry....wenn es hier unangebracht ist, natürlich nicht....)

    Alles gute deinem Küken Kind, Saskia....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Altersunterschied ist zu groß.
    Wenn du jetzt in den nächsten 1-2 Tagen keine Glucke auftreibst, die die Küken auch nimmt, hast du da eine Kunstbrut für die drei.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Dankeschön, Nati!

    @elja
    Das habe ich befürchtet..

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man kann das Einzelküken schon aufziehen (wenn man sich den ganzen Tag kümmert und es nachts auch nicht wirklich alleine lässt), aber das ist nicht artgerecht, Hühner sind Gruppentiere. Und für ein Einzeltier das die eigenen Artgenossen nichtmal wirklich kennt, stelle ich mir eine Eingewöhnung gleich drei mal schwer vor.
    Da würde ich alternativ die Kunst/Handaufzucht aller drei Küken vorziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde auch die 3 Küken von Hand aufziehen. Blöd für die Glucke, aber dann wohl nicht zu ändern.

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Ich würde ihnen (und zugegebenermaßen auch mir) schon gerne eine Aufzucht ohne Glucke ersparen. Das trifft mich absolut unvorbereitet.
    Diesen Fehler machen leider viele. Das soll kein Vorwurf sein, aber lerne draus, dass auch bei Naturbrut immer Plan B griffbereit sein sollte (die Glucke kann sterben oder sonstige Unvorhersehbarkeiten - wie in Deinem Fall - treten ein).
    Ich würde die drei Küken von Hand aufziehen. Den Küken macht das nichts aus. Die Glucke hat in diesem Fall eben Pech, ich persönlich würde sie auch nicht mehr brüten lassen. Wenn Du das andersfarbige später dazugesetzt hättest, dann kann es zu solchen Reaktionen kommen. Aber es ist unter ihr geschlüpft, also ist ihr Verhalten auch als Erstbrüterin inakzeptabel.
    Als ausgefallene Lösung könntest Du das Küken mit Viehmarkierungsfarbe eindunkeln bzw. alle drei farblich anpassen. Habe ich selber in einem Fall bei einem später dazugesetzten so gehandhabt und es hat funktioniert. Die Farbe geht nach und nach raus und die Glucke hat sich an dem fließenden Farbwechsel nicht mehr gestört.

  8. #18
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Die Idee mit der Viehmarkierungsfarbe ist gut, aber ich glaube, das versuch ich hier nicht. Ich werde mich nochmal umhören, ob ich nicht doch irgendwo eine passende Glucke finden kann, stelle mich aber schonmal auf eine Handaufzucht ein.

    Das seltsame ist ja eben diese Tatsache, dass sie erst heute Mittag auf das Küken eingepickt hat. Die Kleinen sind ja seit Montag da und schon ganz normal mit ihr herumgewackelt, es gab nie Anzeichen auf sowas. Das kam absolut aus heiterem Himmel heute.. Ich habe keine Ahnung, woher diese blöde Anwandlung so plötzlich kommt.
    Ich werde sie auf jeden Fall nicht noch einmal brüten lassen, soviel steht fest. Araucanas sollen ja eigentlich sehr gute Glucken sein, aber da hatte ich wohl einfach Pech.
    Wie Lisa schon sagt, blöd für die Glucke (und zumindest momentan noch für die Küken, die immer noch immer wieder nach ihr schreien), aber leider nicht zu ändern.

    Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Hilfe.

  9. #19
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Also Ersatzmama für ein einzelnes Küken zu sein ist schon ganz schön anstrengend @Nati.
    Vor x Jahren hatte ich das mal.
    Von nichts 'ne Ahnung aber eben ein Küken, dessen Mama vom Habicht oder so erwischt wurde.
    Habe aus Fell einen Brustbeutel genäht und überall hin mitgeschleppt. Echt überall hin .
    Hatte da noch ein Pferd und "Tamagotchi" half beim Misten, scharrte und fing Fliegen.
    Beim Reiten kam es in seinen Beutel und den hing ich an einen Pfosten in der Zeit.
    Arbeitete damals zuhause und da durfte es auf dem Schreibtisch rumflitzen.
    Aber wehe ich verließ das Zimmer ...
    Herzzerreißendes Gepiepe.
    In der Nacht kam es wieder in sein Fellchen und wurde damit an die Decke gehangen, damit die Katze nicht dran kam.
    Zum Glück hatte eine Freundin eine Glucke, die es auch tatsächlich annahm. Ich war nämlich nach zwei Wochen fertig mit der Welt .

    Erinnere mich aber dennoch noch gerne daran. Und es gedieh gut bei mir .
    Und hätte es nicht irgendwann der Nachbarshund meiner Freundin erwischt wäre es vielleicht sogar groß geworden.

    Dir Saskia wünsche ich natürlich auch viel Glück mit deinem "Brownie".
    Echt doof, dass die Glucke es nicht als das Ihre anerkennt.
    Mit sowas würde ich auch nicht rechnen.
    Mit drei Küken und Wärmelampe solltest du es aber hoffentlich relativ nervenschonend groß kriegen.
    Wünsche es dir.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    An irgendwie einfärben hatte ich auch schon gedacht, kannte aber Viehmarkierungsfarbe nicht um das vorzuschlagen. Wie haltbar und ungiftig ist die?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Hennen die Federn am Kopf raus....
    Von VanessaEck im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 20:39
  2. Henne pickt Küken Federn aus
    Von *Angela* im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 21:40
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 11:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 12:01
  5. Hilfe !!! Küken pickt Glucke blutig
    Von Cody im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •