Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hilfe! Glucke pickt Küken Federn raus

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mal 'ne Frage: Haben die Freilauf?
    Es kann nämlich sein, dass die Glucke einfach 'nen Hüttenkoller hat und sich am auffälligsten Küki abreagiert. Ich hatte auch mal 'ne Sebrightglucke mit drei Küken und die wegen miesen Wetters und der Zartheit der Kleinen erstmal zwei Wochen ganz drin gelassen. Am Ende kriegte die Glucke auch 'nen Budenkoller und fing an, den ebenfalls protestierenden Kükis die frisch wachsenden Federkiele vor allem vom Kropf auszureißen...
    Es waren ihre eigenen, reinrassigen Küken, von daher sahen sie alle gleich aus, aber die schwarzen Kielspitzen in den hellen Daunen waren doch ein auffälliger Kontrast und daher das Ziel. Ebenso wie Dein braunes Küki mang den schwarzen...

    Also wagte ich es jedenfalls und quartierte die Familie raus in die Voliere. Und auf der Stelle hörte sie mit dem Blödsinn auf, weil sie andere Sorgen hatte. Futter suchen, die anderen Hennen verkloppen, ihre Familie zusammen halten...

    Wie ist Deine Situation diesbezüglich?
    Geändert von Okina75 (24.08.2017 um 22:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Schöne Geschichte, ChiBo Bis auf das Ende..

    @Andreas
    Montag und Dienstag waren Glucke und Küken im Nest, wollten auch noch gar nicht raus. Gestern wurden sie dann "lauffreudiger", weshalb ich die Truppe bei Sonnenschein raus in einen abgetrennten Fang auf die Wiese gelassen habe. Abends durften sie dann noch kurz unter Aufsicht ganz frei ne Runde mit "Mama" drehen, bevors wieder in den Stall ging.
    Heute habe ich sie auch so gegen 11 Uhr wieder raus in den Fang gesetzt, ja, und später dann das Drama..

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist es möglich das sich das Küken draußen irgendwie verletzt hat oder das tatsächlich die Federchen im Sonnenlicht glänzten und somit evtl. nicht nur für die Glucke interessant waren?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ist es möglich das sich das Küken draußen irgendwie verletzt hat oder das tatsächlich die Federchen im Sonnenlicht glänzten und somit evtl. nicht nur für die Glucke interessant waren?
    Nein, das halte ich für ausgeschlossen.. Es ist ein Fang aus einer Art Strohgeflecht, da passiert nichts.. Und innen drin ist ja nur Wiese.
    Dass die Federn besonders geglänzt haben glaube ich auch nicht. Es befindet sich auch eh die Hälfte des Käfigs im Schatten, wo die Truppe sich größtenteils aufgehalten hat, da es in der Sonne arg warm ist. Da hat die Glucke vermutlich irgendeinen Spleen entwickelt, ich hab keinen Schimmer weshalb.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Kann auch sein, dass sie eine Maus gesehen hat und nun Paranoia schiebt und "die Maus" killen will...
    Tut mir sehr leid wegen der Umstände. Färb' das Küki vllt. wirklich dunkel und dann schau' mal, das ist besser, als alle drei vorsorglich in Handaufzucht zu nehmen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Danke, wird schon werden..
    Wo bekomme ich denn schwarze Viehmarkierungsfarbe schnellstmöglich her? Wo kann man die kaufen? Raiffeisenmarkt oder sowas?

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Da kannst Du auf jeden Fall fragen- zur Not eine Tüte Grillbriketts kaufen, kleines Loch rein, Küki rein, kräftig schütteln, Küki schwarz ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Okay Andreas, jetzt hast Du endgültig diesen schwarzen (haha, wieder Wortspiel) Tag gerettet. ! Danke!

  9. #29
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Also..
    Heutfrüh haben wir schwarze Viehfarbe bekommen, allerdings nicht als Spray, sondern als Stift. Das war ziemlich mühsam, weil ich die Farbe vom Stift (wachsartige Konsistenz) erst mit dem Finger weichreiben und dann auf das Küken "abstreichen" musste. Am Ende war Küki zwar nicht so schwarz wie die Geschwisterchen, aber doch deutlich angepasster und unauffälliger (und meine Hände sahen aus wie die eines Schornsteinfegers). Hab die Kleinen dann vorsichtig zur Glucke gesetzt und es sah erstmal ganz gut aus.. Dann hat sie aber doch wieder angefangen, die Federchen zu picken. Die obersten Federn sind durch den Stift zwar schwarz, aber sobald ein anderes Federchen durchscheint, welches noch braun ist, pickt sie drauf. Es liegt also nicht an der Gesamtfarbe des Kleinen, sondern sie hat es wirklich nur auf die Federn abgesehen. Ich kann unmöglich jedes Federchen schwarz malen, geschweigedenn wenn neue in Ursprungsfarbe nachwachsen usw..

    Das Picken an sich hat m.E. überhaupt nichts aggressives, man könnte eher meinen, statt Federn hingen dem Küken Weizenkörner oder Würmer an den Flügelchen.. Es ist echt seltsam. Die anderen beiden lässt sie nach wie vor in Ruhe.

    Wirklich richtig blöd. So kümmert sie sich ganz toll, scharrt nach Insekten und lockt etc., aber sobald sie wieder so eine helle Feder entdeckt, beäugt sie sie wie einen Käfer und schnappt danach.. Abgesehen davon verhält sie sich wie eine normale, gute Glucke. So ein blöder Mist.

  10. #30
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Ich möchte kurz berichten.
    Wie erwartet habe ich die Kleinen schließlich ohne Glucke großgezogen. Nach anfänglicher Umgewöhnungsphase, sowohl für die Küken als auch für die Glucke, kamen beide Parteien gut damit zurecht (wobei die Araucanaglucke seitdem kein einziges Ei mehr gelegt hat ). Jetzt sind die "Kleinen" schon bald drei Monate alt und haben sich sehr gut entwickelt. In dem Zusammenhang würde ich euch gerne noch einmal um Rat ersuchen.

    Bei dem braunen Tier bin ich mir sicher, dass es eine Henne ist. Das schwarz-silberne sicher ein Hahn. Doch bei dem schwarzen mit orangenem Hals rätsle ich momentan ein wenig. Anfangs war das für mich der sicherste Hahn, doch inzwischen tendiere ich zu einer Henne. Die erwarteten, hahnentypischen Federn bleiben bisher nämlich aus. Es ist ein Mix aus Italiener x ? (evtl. Australorps). Was meint ihr?

    Hahn:


    Henne u. ?


    ?


    ?


    ?


    ?
    Geändert von Saskia999910 (18.11.2017 um 13:20 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn pickt Hennen die Federn am Kopf raus....
    Von VanessaEck im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 20:39
  2. Henne pickt Küken Federn aus
    Von *Angela* im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 21:40
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 11:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 12:01
  5. Hilfe !!! Küken pickt Glucke blutig
    Von Cody im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •