Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Spulwürmer

  1. #11

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Danke Vinny :-)
    ich kann nicht über die Tränke entwurmen, weil wir ein Riesengrundstück haben und die Hühner neben den mit Frischwasser zur Verfügung gestellten Tränken alles möglich nutzen, um Wasser zu saufen. Sei es mit Regenwasser gefüllte Plastikfolie, die wir zum Holz abdecken benutzen, als auch natürliche Pfützen etc. Zudem geht ein Huhn morgens zum Nachbarn stiften und kommt erst zur Abenddämmerung heim. Da ist die Gefahr, das nicht alle Hühner die entsprechende Dosis über das Trinkwasser bekommen, recht hoch. Deshalb würde ich mich zur Entwurmung mittels Oral eingegebenem Medikament entscheiden. Ich bin aber noch unsicher, ob ich wirklich alle entwurmen soll. Weil.... ich gelesen habe, das eine gewisse Verwurmung normal und ein gesundes Huhn damit keine Probleme hat. Ein Nullparasiten Zustand quasi nie erreicht wird. Ich habe einen Wurm gefunden. Die erforderliche Hygienemaßnahmen führe ich durch. Der Stall wird täglich bis alle zwei Tage gereinigt und der Kot kritisch beäugt und entsorgt.
    Wie gesagt, ich bin hin und her gerissen, was nu das sinnvollste ist. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen, die mir eine Entscheidungshilfe sind.

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dass kokzidien in einem gewissen Maß normal sind hab ich auch gehört. Bei Würmern wusste ich das noch nicht, bzw ist mir neu. Hast du da eine Quelle? . Entwurmen soll man nicht als Hobby betreiben, das stimmt. Aber viele Entwurmen hier auch ohne Kotprobe im Quartals turnus.
    Ich habe schon ein paar mal adulte spulwürmee gefunden und meine TÄ hat sofort zum Entwurmen geraten. Die ist Geflügel kundig.
    Du wirst deinen Hühnern damit definitiv nicht schaden. Eher, wenn du nichts unternimmst.

    Aber ja, vielleicht melden sich hier noch einige. Achja, die Würmer werden häufig lebend ausgeschieden. Ich konnte schon beobachten, wie sie den Kothaufen noch verlassen.
    Alternativ immer morgens über drei Tage Kot sammeln und testen lassen. Aber wie gesagt, du hast einen Befall, da sollte man handeln.

    Mit Hausmitteln, also Oregano Öl und Chili kannst du versuchen, es einzudämmen. Aber wenn die Hühner unter Tags draußen und weit weg sind, ist das schwierig...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    was die Quelle angeht, geht's hier um Pferde. Aber ich denke, das lässt sich auch auf Hühner anwenden.
    Das hier habe ich jetzt auf die schnelle gefunden:

    https://www.kristallkraft-pferdefutt...es-einen-sinn/

    Ich frage mal bei einem örtlichen TA, ob er Kotproben von Hühnern untersuchen kann und will.

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Soderle. Habe beim örtlichen TA angerufen. Der untersucht auch Kotproben von Hühnern. Die gebe ich dann nächste Woche ab und entscheide dann.

    Der Infektionsdruck ist durch die natürliche Haltung (Freigänger auf riesiger Fläche) und die Stallhygiene bis dahin gering gehalten.
    Geändert von peggy1 (11.01.2018 um 12:49 Uhr)

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    klingt doch super. Eigentlich lässt sich die zahl der Wurmeier ja gut ermitteln, wenn man über drei tage immer von allen Häufchen etwas sammelt. So wie ich das gelernt habe, werden nicht immer Wurmeier ausgeschieden. daher soll man über ein paar tage sammeln.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Das werde ich so machen. Dankeschön!

  7. #17

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Du hast schon recht - ein gewisser Parasitenbefall ist völlig natürlich. Die Wideransteckung ist unumgänglich, ausser man kann seine Hühner hermetisch abgeriegelt halten...

    Aber: natürlich ist auch, dass bei Jungtieren und Tieren mit geschwächtem Immunsystem der Parasitenbefall überhand nimmt und die Tiere killt.
    Natur ist gut und schön, auf der anderen Seite sind Hühner unsere Haustiere, die wir hegen und pflegen und nicht verlieren möchten (jedenfalls ich nicht). Also wenn ein Befall entdeckt wurde, unbedingt entwurmen. Es kommen genug schnell neue Würmchen in die Hühner...

    Ich lasse meine Wachteln all halb Jahr auf Endoparasiten testen, Lungenwürmer nur einmal im Jahr (zusätzlicher Test). Bisher wurden immer Würmer gefunden, weshalb ich bisher auch immer enwurmt habe. Rumkriechende habe ich aber noch nie gesehen...

  8. #18

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Spulwürmer hatten wir auch schon und haben vom TA Flimabend bekommen. Wir haben die entsprechende Menge mit etwas Wasser verrührt (das dauert). In diese weißliche Flüssigkeit haben wir dann Toastbrot eingeweicht und das den Hühnern gegeben. Das hat sehr gut funktioniert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer gefunden
    Von Papa_Merz im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 09:54
  2. Glucke hat Spulwürmer
    Von Giesi_mi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 20:52
  3. Spulwürmer (Askariden)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 17:44
  4. Spulwürmer?
    Von LJB im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 14:06
  5. Spulwürmer - Fleisch essbar?
    Von hühnerhabicht2012 im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •