Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Spulwürmer

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6

    Spulwürmer

    Meine Hühner sind total verwurmt. Ich war schon beim Tierarzt und habe Kotproben abgegeben. Laut TA keine Würmer! Ich habe heute morgen 2 Kothaufen mit erwachsenen Spulwürmern, mehrere typische Eierhaufen mit diesen roten Kapseln und ein Haufen mit kleinen scheinbar frisch geschlüpften sich noch bewegenden Würmern gefunden. Soviel zum Hühner-Experten TA ! Echt ein Witz!. Jetzt habe ich mich hier schlau gemacht und mir Flubenol 5% besorgt und einiges hier gelesen. Leider verwirrt mich das. Also wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich
    0,2 g pro Kilo Körpergewicht des Huhnes in 110 g Futter pro Huhn. Soweit ok (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden). Ich habe aber 24 Hühner und alle verschiedenen Rassen durcheinander von 1,5 kg KWG bis 5 kg KWG. Wie stelle ich das an? Ist die Einmalgabe hier vielleicht effektiver um schneller Abhilfe zu schaffen?
    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Unsere TAs hier sind was Hühner angeht total überfordert..

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich komme bei 24 Hühnern auf grob 60 kg KGW dh also 12 g Flubenol auf 3 kg Futter als Einmaldosis? Soll ich die Dosis dann nach 2 Wochen wiederholen?

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Eve Hope Beitrag anzeigen
    Soviel zum Hühner-Experten TA ! Echt ein Witz!. .
    Kotproben sind leider häufiger bei Wurmbefall falsch negativ... Eine Kotprobe ist nur aussagekräftig, wenn man was gefunden hat. Dann kann man sagen, dass Huhn ist mindestens mit diesem Parasiten infiziert. Eine negative Kotprobe allerdings heißt leider nicht, dass das Huhn garantiert frei ist von Endoparasiten. Würmer sind wie Hühner, sie legen nicht jeden Tag Eier und gehen auch nicht kontinuierlich mit dem Kot ab.. daher rühren die Schwierigkeiten beim Nachweis.
    Spulwurmeier kann man übrigens nicht mit bloßem Auge sehen, dazu braucht man ein gutes Mikroskop.
    Das Flubenol würde ich eventuell den Huhns direkt verabreichen, abends auf der Stange..dann bist du sicher , das jedes Huhn die richtige Dosis bekommt. Übrigens kann Flubenol während der Mauser das Gefieder schädigen, nur mal als Hinweis.


    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ok danke für die Antwort! Leider habe ich kein Foto von dem Wurm gemacht aber im Internet bin ich fündig geworden:
    http://up.picr.de/24239409ug.jpg
    Vielleicht ein Fadenwurm? Und mit viel erschrecken hatte ich das noch gestern in einem gekochten Ei gefunden: https://www.laves.niedersachsen.de/a...mage/232/95462
    Der blanke Horror! Die Vorstellung, dass ich das vielleicht schon mal mitgegessen hab Eklig was ist das? Laut Google wohl Spulwurm sieht man auch viel in Katzen und Hunden auf den Bildern..
    Ein Huhn macht nur noch kleine nasse Minihaufen in denen frisch beobachtet ganz viele kleine Miniviecher kringeln. Ehrlich für mich der Horror! Die Ansteckung ist ja vorprogrammiert..
    Was sonst soll ich mir beim Tierarzt holen?
    Geändert von Eve Hope (27.08.2017 um 09:22 Uhr)

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Die dinger, die sich Kringeln.....kringeln die sich wirklich und machen damit übercüber ca. 3 -5 Minuten weiter?

    Oder bewegen Sie sich , wie Antennen Richtung Himmel hin und her und Rollen sich dann ein. Und schrumpfen zu einer Art Mini Sesam Korn zusammen?

    Wenn zweiteres der Fall ist...sind es die sporen Werfer oder eierwerfer eines bandwurmes.
    Die sehen aus der Nähe aus wie Trompeten mit Stöpsel auf dem Kot.
    Richten sich hoch.. Und Schaukeln und kringeln sich durch die Gegend. Dabei werfen sie um sich herum die Sporen oder Eier (ich glsube ..man nennt es eier? ) des bandwurmes....und wenn sie alles verteilt haben und ihre Aufgabe erfüllt haben...rollen die sich ein. Und verschrumpelt.
    Sie sind dann nur noch als Mini Sesam Korn zu erkennen.

    Wenn der Kot 3 Minuten liegt ca...ist nämlich dieses streuen vorbei. Und der Kot sieht dann einfach nur aus wie Kot.. .mit winzigen Sesam..

    Nicht ...dass du sogar mehrere wurmarten bei seinem HuhnsHuhns vertreten hast.??

    Der Wurm auf dem Foto...wissen bestimmt wurmerfahrene ..welche Art das ist. ....
    Ich kann mich nicht erinnern...wie...welcje wurmarten aussehen...

    Gruss....und alles Gute...

    Ps...
    Falls an meiner Beschreibung etwas nicht zu 100 Prozent richtig ist...bitte Verzeihung. So.. .ungefähr hatte es mir mein ta erklärt......als ich ihm von diesen Trompete erzählte und was damit geschieht.
    Ich dachte nämlich es wären kleine Würmer. Und er erklärte mir dann...dasd es keine sind...sondern diese Dinger nur die Aufgabe haben....für die Vermehrung und Verbreitung.. .des bandwurmes ...durch diese Streuung...zu sorgen.....
    Geändert von Schnuffelknuff (27.08.2017 um 09:59 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #6
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Mach es so, wie zfranky geschrieben hat. So schnell als möglich. Boah, heute kann ich kein Ei essen. Das Bild geht mir nicht aus dem Kopf

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Dinger kringeln sich nur und versterben einfach. Ich werde gleich das Flubenol einzeln dosieren und einzeln eingeben, Bei den Hühnern die gerade Mausern warte ich dann eben noch etwas ab.. Lieben Dank für eure Antworten und Tipps!

  8. #8

    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Es sind übrigens Spulwürmer, habe nochmal so'n einen Wurm gefunden und meinem Tierarzt gezeigt. Ich werd jetzt auch 2 mal im Jahr entwurmen, weil meine Hühner viel frei laufen und auch mal ne Maus finden und verschlingen. Da ist die Neuansteckung ständig da. Ich weiss nicht gern gesehen, aber ich will so was nicht mehr in meinen Eiern oder im Stall..

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo,
    ich habe gestern beim Stall sauber machen, einen Spulwurm im Hühnerkot gefunden.
    Nu werde ich meine 14 Hühnis entwurmen müssen!? Ich habe das noch nie gemacht. Da meine Freiläufer sind, kann ich nichts ins Futter oder Wasser tun. Ich möchte sie lieber Abends von der Stange pflücken und einzeln entwurmen. Nun lese ich hier, das man mit Flubenol entwurmt. Gibt es versch. Mittel bei Spulwurmbefall oder ist Flubenol das Mittel der Wahl? Ich habe im Internet die Beschreibung gelesen und verstehe die Dosierungsanleitung für Hühner nicht.
    Und nochwas: Ein gewisser Parasitenbefall ist/soll ja normal sein. Ist ein Wurm schon ein Grund für Panik und um Medikamente einzusetzen oder sollte man in den nächsten Tagen bei der Stallreinigung genau hinschauen, ob noch mehr auftauchen?
    Geändert von peggy1 (08.01.2018 um 08:28 Uhr)

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Peggy, ich würde auf jeden Fall entwurmen, wenn ich sowas im Kot finde. Frag dienen Tierarzt, wahrscheinlich wird er dir sowas wie Flimabend oder so geben und sollte dir auch die richtige Dosierung sagen können.
    Meine Tiere sind auch Freigänger, wieso kannst du sie nicht über die Tränke entwurmen?
    Morgens alle Gefäße mit wasser leeren, ein, zwei stunden warten und dann das angemischte tränkenwasser geben.
    Beachte , dass du nach ein paar Tagen Kur eine Pause einlegst, ich meine 14 Tage Pause, und dann nochmals entwurmst, um auch die bis dahin geschlüpften Wurmlarven ebenfalls zu töten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spulwürmer gefunden
    Von Papa_Merz im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 09:54
  2. Glucke hat Spulwürmer
    Von Giesi_mi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 20:52
  3. Spulwürmer (Askariden)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 17:44
  4. Spulwürmer?
    Von LJB im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 14:06
  5. Spulwürmer - Fleisch essbar?
    Von hühnerhabicht2012 im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •