Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Was macht ihr mit überzähligen Zwerghähnen?

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich esse sie.
    Weniger Fleisch mehr Beilage.
    Ich esse übrigens pro Mahlzeit nur einen halben Zwerghahn.
    Anstatt, wie früher, ein halbes Mastküken (ca 4mal so schwer) mit 1 Semmel.
    Und Abfall gibts da auch nicht. (abgesehen von der Fibula).

    lg
    Willi

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Naja kommt drauf an obs ein Serama oder ein Zwerg Brahma is
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Stimmt.
    Meine Javanesischen Zwerghühner könnte ich mit einem wachtelgefüllten Serama füllen,

    Aber ernsthaft.
    Ein Leben wurde für meine Nahrung genommen. Daher wird von mir auch alles so gut wie möglich verwertet.
    Die ausgekochten Knochen, Schnäbel, Krallen bekommen die Hunde, da ich Knochen nicht so gut vertrage, wie sie.

    lg
    Willi

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    da schrieb einer, dass er überzähligen Hähne an den NABU weitergibt, zum Verfüttern an Wildvögel und Wildtiere. Das wäre auch eine Alternative
    Naja, finde ich gerade nicht so clever, Wildvögel oder Raubtiere an Hausgeflügelmahlzeiten zu gewöhnen.

    Wir essen unsere überschüssigen Hähne selbst auf oder verschenken auch mal welche innerhalb der Familie oder den netten Nachbarn als Dankeschön. Gerade die Zwerge (Buschhähne) waren sehr lecker. Für zwei Personen reicht so ein Zwerg vollkommen aus, und wenn sie noch kleiner sind, dann halt einen mehr zubereiten oder als Ragout fin.

  5. #15

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich danke euch!
    Kenne auch (zum Glück) jemanden der schlachten kann. Das bringe ich glaube ich nicht über mich!

  6. #16

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Und wenn sie sehr klein sind, kann man immer noch lecker Suppe kochen!

    LG, Sonja
    Das hatte ich auch schon überlegt. Wenn so ein Hähnchen insgesamt 600g wiegt, kann man ein paar sammeln für Frikassé oder Suppe

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Aus einem 600Gramm Hahn bekommst du 3 Teller Kraftbrühe (Ist viel stärker, als Suppe). Wie viel Suppe esst ihr denn auf einmal?

    lg Willi

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das Geflügel für "den Nabu" ist natürlich für entweder Zootiere oder Auffangstationen gedacht, wo verletzte Greife und Co. wieder auf Vordermann gebracht werden- freilebende Wildtiere wird keiner damit füttern...

    Einfach die Zwerge schlachten, aber nicht wie normal rupfen, sondern häuten. Geht weit schneller als Rupfen, und weil darum auch noch keine Totenstarre eingesetzt hat, kann man die sofort in den Topf stecken und mit 2- 3 Kameraden zusammen kochen. Hat man a) lecker Brühe und b) Frikasseefleisch, pro so kleinem Tier vllt. 200 g...
    Wobei Sebright übrigens ziemlich fleischig sind für so kleine Hühner- dürfte sich also auch in Mixen lohnen. Und noch eines: Zumindest wer Hühner hält, sollte auch die letzte aller Handlungen beherrschen. Nicht immer sind im Notfall Tierärzte zur Hand, die das Tier durch das Einschläfern außerdem in Sondermüll verwandeln. Und es ist auch nicht richtig, zwar zu brüten, aber dann die Welt mit möglichst all seinen Hähnen zu überfluten, weil man die letzte Konsequenz einer Hühnerhaltung nicht wahrnehmen will. Der Mensch kann vieles, er muss nur wollen!
    Und wenn die nötige Motivation erst dann kommt, wenn man haufenweise den ganzen Tag lang um die Wette brüllende Junghähne rumzulaufen hat, die wie am Fließband die Hennen umeinander vergewaltigen, wenn sie mal die Klappe halten .
    Geändert von Okina75 (28.08.2017 um 17:44 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich bekomme nicht ausstellungstaugliche Hähne und Hennen eines Croad-Langschan Züchters für 2 €. Früher hat er sie auch zur Falknerei gebracht. Da ist für ein Zwerghuhn sogar recht viel dran. Die Hähne mache ich für uns für Suppe fertig, die Hennen rupfe ich nur grob und wolfe sie komplett für meine Hunde. Da der eine nichts von unseren eigenen Tieren frisst (außer die Eier), kommt er so wenigstens auch mal zu einer Geflügelmahlzeit.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #20

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Danke Okina75

    Klar, kann ich auch ein verletztes Huhn schlachten wenn kein Tierarzt zur Hand ist. Das bekomme ich schon hin. Nur lebenswilliges junges "Blut" wird mir wahrscheinlich anfangs schwer fallen. Aber wie gesagt, unser Nachbar kann das und den Rest kann er mich sicherlich auch zeigen.

    Eigentlich wollte ich das nie machen, aber nun da wir Freude an den Küken haben (besonders die Kinder), werde ich wohl einfach über meinen Schatten springen. Ich esse Huhn ausgesprochen gerne aber habe nun schon ewig keines mehr gekauft, weil ich es einfach nicht über mich gebracht habe, Tatsächlich freue ich mich schon wieder drauf. Und das schlachten davor wird sicherlich auch zu bewerkstelligen sein. Ich gebe den Küken einfach keine Namen ;-)

    Das mit dem Nabu seh ich ganz genauso. Fitte freilebende Tiere werden natürlich nicht mit Hühnchen gefüttert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Probleme mit Zwerghähnen
    Von Gast CK im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 23:02
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 22:57
  3. Was mache ich mit überzähligen Hähnchen?
    Von Anja34 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 05:44
  4. wohin mit überzähligen küken
    Von kajosche im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 04:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •