Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AXT-Öffner für´s Gehege?

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    AXT-Öffner für´s Gehege?

    Moin an alle!

    Da ich dieses Thema zwar für meine Enten erstellt habe, es aber ebenso für Hühner-Halter gelten könnte, war ich so frei und habe diesen Thread hier eingestellt.

    Falls das von den Moderatoren / Admin anders gesehen wird, so bitte ich um Nachsicht und Verschieben meiner Anfrage. Danke!

    Nun aber zum Thema:

    Unsere Hühner gehen zum Schlafen in ihr Hühnerhaus (ein Gartenhäuschen). Dieses wird mit einem AXT-Öffner geöffnet und geschlossen.

    Umgeben ist das Hühnerhaus von einem Auslauf, der von uns morgens und abends geöffnet / geschlossen wird. Der Auslauf ist rundherum mit Kükendraht gesichert und nach oben mittels Wäscheleine (längs und quer) gegen den Habicht abgesichert.

    Seit Mai wohnen nun Laufenten bei uns. Da Gitte und Dörte für reichlich Nachwuchs gesorgt haben , gilt es nun, 0,2,14 Laufenten sicher durch Herbst und Winter zu bringen.

    Da ich die Enten in Herbst und Winter nicht „oben ohne“ im Gehege lassen möchte, habe ich nun einen „Hundezwinger“ angeschafft (guckst Du: https://www.vidaxl.de/e/871847589546...x-200-x-235-cm ).

    Nun stelle ich mir die Frage, ob irgendeiner von Euch eine Idee hat, wie dieses Gehege auch z.B. mit einem AXT-Öffner geöffnet werden könnte oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Das Schließen wäre nicht das Problem – das übernehmen dann mein Mann und ich.

    Denn wenn mein Männe Frühschicht hat, dann wird das Gehege schon gegen 4.30 geöffnet und so auch der „Enten-Zwinger“…

    Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Axt & Co sind sicher ne gute Idee!
    Wobei ich den Titan fast besser finde
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn Du in den unteren Teil der Tür ein festes Brett einbaust, mit einem Ausschnitt für die Klappe, und dort oben drüber den Öffner anbringst, dann dürfte das kein Problem sein.

    Den Titan-Öffner gibt es direkt beim Hersteller ( http://www.titanincubators.com/buy-o...r-openers.html ) am günstigsten.
    Wir haben damals dort bestellt - Sonntags abends, Montag morgens 8:00 Uhr Versand bestätigt, Mittwoch geliefert.
    Wir sind immer noch sehr zufrieden.

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wir haben auch den von Titan Incubators und sind sehr zufrieden. Haben den mit Zeiteinstellung und Dämmerungseinstellung genommen da der Preis mit dieser zusätzlichen Option nur unwesentlich teurer war. Die Klappe ist selbstgebastelt und wiegt ca 1020g. Wir haben am Freitag noch einen (diesmal mit Klappe) bestellt der wird am Dienstag geliefert. Der jetzt eingebaute Öffner öffnet den Schlafhausbereich zur Voliere (siehe Bild), der zweite wird für das Öffnen zum Außenauslauf eingebaut. Das Erleichtert uns das Hühnerhandling sehr.

    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn schon ein Axt-Öffner vorhanden ist, dann könntest Du evtl. die noch gewünschte Öffnung so platzieren, dass beide Schieber von Deinem ersten Axt-Motor hochgezogen werden und Du bräuchtest nur den Schieber, Seil und Umlenkrollen zu kaufen.

    Das Anbringen der Öffnung generell, ist mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell erledigt. Entweder - wie oben geschrieben - ein Brett anbringen und dort die Öffnung aussägen oder eine Rahmenkonstruktion in Öffnergrösse anbringen.

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Du könntest in der Tür des Zwingers, den Draht durch eine Siebdruckplatte ersetzen und darin das Loch für den Öffner aussägen ! Wenn Du den mit Batteriebetrieb nimmst, völlig unkompliziert -einfach über das Loch an der Platte fest schrauben ! LG Mantes

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Dein Hundezwinger hat ja schon eine große Tür.
    Also wäre es doch am einfachsten wenn Du einen Öffner hättest der ganz einfach Deine vorhandene Zugangstür des Hundezwingers öffnet.
    Kuck mal hier: http://hentronix.co.uk/downloads/

    Auf dem Video kannst Du sehen, daß Du mit ein und dem selben Öffner drei verschiedene Türvarianten öffnen kannst.
    Er kann Schiebetüren öffnen, herkömmliche Fallschieber oder eben seitlich angeschlagene Türen wie es Dein Hundezwinger hat. Und das ohne irgendwelche Holzkonstruktionen basteln und anschließend vor Verrottung schützen zu müßen.
    Irgendeinen Fadenöffner kaufen(und verschiedene Sonderoptionen wie Zeitschaltuhr etc.), Schieber kaufen, Siebdruckplatten, Schrauben und Befestigungsmaterial etc. - ich denke in der Summe kann er sogar preislich absolut zu den herkömmlichen Fadenöffnern kunkurrieren - wahrscheinlich am Ende sogar günstiger.
    Der Hentronix läuft bei mir seid einigen Wochen und ich bin komplett zufrieden damit - könnte nicht besser sein.
    Und - - - völlig autark durch ein mitgeliefertes Solarpanel das beim Öffner inklusive ist.
    Du hast die Optionen zu wählen ob Du eine Öffnungzeit bestimmen willst oder ob der Öffner mit seinem Lichtsensor bei Tagesanbruch öffnet. Alles bereits verbaut.
    Zusätzlich kannst Du eine Lichtquelle mit installieren für die kürzeren Tage im Herbst und Winter. Diese wird dann vom System so gesteuert, daß z.B. ein LED Scheinwerfer 11 Stunden nach dem der Öffner die Tür durch den Lichtsensor am Abend geschloßen hat das Licht einschaltet und somit den Tieren morgens einfach den Tag verlängert.
    Das alles ist in der Systemsteuerung bereits inbegriffen.

    Und wenn Du den Öffner jemals irgendwann an eine andere Art von Tür verbauen willst brauchst Du keinen neuen zu kaufen - dieser öffnet alle Arten von Türen.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (28.08.2017 um 23:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sind die Enten dann über Nacht in dem Hundezwinger? Raubtiersicher schaut der nicht aus.

    Ich könnte mir vorstellen, daß man den Axt-Schieber etwas gegen die Witterung schützen müßte, damit da in den Führungsschienen nichts festfriert. Je nachdem wie der Winter bei dir ist. Bei uns gäbe es da sicher Probleme.

  9. #9
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin an alle!
    Ich habe es leider bisher noch nicht geschafft, mich wieder zu melden... aber nu!

    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Inspirationen!!! Da kann ich das eine oder andere in die Tat umsetzen oder umsetzen lassen (Männe)...

    @Mara1:
    Dieser Zwinger steht nicht für sich allein auf freier Fläche, sondern wird in das Gehege hinein gestellt. Natürlich wird er noch mit Kükendraht "gepimpt".

    Die Winter bei uns sind nicht so hart, wie es wohl in Ungarn der Fall ist.
    Außerdem steht dann der Eingang auf der dem Wetter abgewandten Seite.
    Welchen der Türöffner wir nun nehmen werden, steht noch nicht fest; da ist noch Grübeln und Studieren angesagt!!!!

    Liebe Grüße aus der Nordheide
    Detschkopp1
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Ähnliche Themen

  1. Automarischer Öffner für die Hühnerklappe...
    Von Mandy2008 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:57
  2. Axt Öffner Zeitschaltuhr
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:29
  3. Automatischer Öffner
    Von laurup im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 22:46
  4. Wischermotor Als öffner ?
    Von Daniel 123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 18:42
  5. auslauf öffner unter 30 euro
    Von SG-2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 01:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •