Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Federpicken - wie finde ich die Übeltäterin?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    In einigen fedpic - rezepturen ist dieses Öl jedenfalls enthalten. Man muss es allerdings häufig erneuern.
    Ich würde es auch nicht nutzen wollen alleine wegen dem Gestank. Angeblich hat es aber schon bei einigen geholfen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich habe diesen Federpick Spray einmal genommen, der stinkt so erbärmlich und geholfen hat er gar nichts
    gut für Haut und Huhn ist er vermutlich auch nicht bei soviel "Gift"

  3. #13
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    vor Jahren hatte ich Federpicker im Bestand. Seither gebe ich alle paar Tage, mit dem Körnerfutter zusammen, ca. eine Handvoll Sonnenblumenkerne auf 10 Hühner. es gibt seither keinen Fall von federpicken - den Tip erhielt ich damals hier im Forum.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sonnenblumenkerne haben meine zur freien Verfügung.
    Aber das mag funktionieren, wenn die Hühner aus Mangel picken. Wenn es einfach eine verhaltensstörung ist, hilft das wohl nix.

    Aber probieren kann man es. Prüfen, ob ausreichend Mineralien und auch fett zur Verfügung stehen. Manchmal wird auch geraten Margarine (fragt mich nicht, warum nicht auch Butter geht - geht bestimmt) anzubieten. Und zwar in ausreichender Menge, bis kein Huhn mehr mag.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, ob man es glaubt oder nicht, Federpicken kann auch dadurch ausgelöst werden, dass man Hennen in "falschen" Bedingungen hält- sprich in welchen, in denen sie nicht aufgewachsen sind...

    Ich hatte mal eine Javanesische Zwerghenne vermittelt. Ein knappes halbes Jahr ging alles gut, doch als der Hahn dann anfing zu mausern, sah der statt besser irgendwann immer besch...eidener aus. Es wurde viel hin und her überlegt, Ernährung, Steckkiele bliblablubb, bis eines Tages beobachtet werden konnte, wie zwei Hennen abends auf der Stange immer am frisch wachsenden Federkleid des Hahns, vor allem Sattel und Schwanz, rumpopelten. Es waren die Henne von mir und eine weitere Buschhenne. Beide aus Freilandhaltung in die Voliere mit nur stundenweisem Freigang gekommen...
    Die eine ging daraufhin den üblichen Weg einer Federfresserin, während ich mich erbot, meine Henne zurückzunehmen. Die bekam ich dann auch wieder, und sowie sie wieder frei bei mir auf dem Hof lief, hat sie von Stund' an nicht eine Feder mehr gezupft oder gefressen...

    Es war im Nachhinein ganz klar betrachtet die Volierenhaltung mit nur noch stundenweisem Freigang, der ihr irgendwann "auf's Gemüt" schlug und sie zu diesem Unfug anstiftete.
    Darum möchte ich doch glatt mal fragen, in welcher Haltungsform die zugeholte Glucke vorher lebte, denn das Prinzip kann sicher in jede Richtung funktionieren...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich die Henne?
    Von MGrie im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 13:53
  2. wo finde ich züchter?
    Von Spikinator im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 12:54
  3. Wie finde ich den Eierfresser
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •