Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Holunder schneiden?

  1. #1
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535

    Holunder schneiden?

    Hallo Pflanzenprofis,

    vor zwei Jahren im Herbst habe ich mir am Waldrand einen Holunder ausgegraben und in meinem Hühnerauslauf eingepflanzt. Damals waren es nur drei dünne Zweige, aus denen inzwischen ein prächtiger Busch von gut drei Metern Höhe und nur wenig weniger Durchmesser geworden ist.
    Den Hühnern gefällt er sehr gut. Sie halten sich gern unter den fast bis an den Boden hängenden Zweigen auf und im Moment sind die reifen Beeren der Renner. Sieht lustig aus, wenn sie aus dem Stand hochspringen und versuchen, welche zu ernten

    Meine Frage: ist es sinnvoll, den irgendwie zu beschneiden? Wenn ja, wie? Bin nicht so der große Gartenfachmann. Von mir aus darf er wachsen, Platz ist genug.

    LG
    Joachim

  2. #2
    Avatar von Salamander
    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    118
    Der Holderbusch brauchen keinen besonderen Schnitt um gut zu fruchten. Dünn ihn aus, wenn es dir zuviel ist. Wenn er wachsen darf, wie er will, ist es ihm gerade recht!
    3 Zwerg-Barnevelderinnen & 1 dickes, schwarzes Cochin
    Hühner sind Meister bezüglich der Strukturen von Beziehungen. Sie haben starke unabhängige Charaktere, und können dennoch exellent zusammen leben.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich beschneide meine mehrmals im Jahr, weil sie schon oben durchs Netz wachsen. Schaden tut es nicht, Beeren sind auch dran. Aber wenn Du Platz hast, laß ihn doch wachsen, kann ja ein Riesenbusch oder ein kleiner Baum werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Den kannst Du ohne weiteres wachsen lassen, wenn er nicht stört- man muss nicht immer alles schneiden, auch wenn Gartenzeitungen etc. oftmals was anderes suggerieren.

    Wenn Du ihn allerdings mal schneiden wollen solltest, dann achte drauf, dass möglichst wenig Wunden über 4 cm Durchmesser entstehen. Holunder tut sich nämlich ziemlich schwer damit, so große oder größere Wunden wieder zu schließen, ebenfalls kann durch das stets vorhandene Loch in der Astmitte, in dem einst das Mark war, Wasser etc. tief in den Stamm eindringen und so für bleibende Schäden sorgen.

    Wenn man ihn lenken will, macht man das am besten im einjährigen Holz, maximal im zweijährigen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    OK, vielen Dank.
    Dann soll er wachsen...

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Außerdem steht in jedem Hexenbuch dass man einen Hollerbusch immer erst fragen muss bevor man ihn schneidet .... das solltest Du auch beachten!

  7. #7
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Das werde ich!

    Und wenn er NEIN sagt...?

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dann wäre nach alter Überlieferung ein Schälchen Milch und ein Krümel Brot für den Hausgeist nicht schlecht, der unter dem Hollerbusch wohnt, und macht es trotzdem- der will ja schließlich auch 'nen gesunden Dachstuhl über'm Kopf haben, soll sich also mal nicht so haben *mir so denk'* ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich habe einmal vergessen ihn zu fragen ..... die Äste klein gehäckselt und verkompostiert .... und er hat arge Rache genommen:
    In allen Hochbeeten und Blumenecken und Tomatenkübeln sind die Hollerstauden aufgegangen !!!!

    Wär ja auf den ersten Blick kein so großes Problem ... aber wenn Du dann im nächsten Jahr mit 1000 Hollerstauden verhandeln musst ob Du sie ausreißen darfst .....

  10. #10
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Ich werde es mir merken.
    Will es mir ja nicht mit dem Hausgeist verscherzen!

    In unserer Gegend nennt man Holunder übrigens Kisseken, zumindest die alten Leute.

Ähnliche Themen

  1. Holunder in Auslauf?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:14
  2. Holunder
    Von sugarfrog im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 17:18
  3. Holunder
    Von Mary im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 22:04
  4. Holunder /Tollisan
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •