Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

  1. #81

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Kann man den Heka Format auf Vollautomatische Wendung nachrüsten? Und lohnt sich das? Hat jemand damit Erfahrung?

  2. #82
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ja kann man machen - Heka bietet dafür Nachrüstsets an!

    Wie meinst du das mit dem lohnen?

    Kommt drauf an, ob du Zeit zum selber wenden hast oder nicht.
    Forever Sumatras

  3. #83

    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Barth
    PLZ
    18320
    Land
    Deutschland, MV
    Beiträge
    116
    Na ja, ich meine damit ob das wirklich kunktioniert!? Ich bin auf der Seite von Heka nicht recht schlau daraus geworden.
    Ich glaube ich rufe einmal bei Heka an und lasse mir das erklären. Danke Gackelei :-)

  4. #84
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich hab das mal für meinen Brüter bestellt gehabt.

    Den Nachrüstsatz in den Warenkorb und beim Abschließen in die Bemerkung dann rein schreiben, welchen Brüter man hat.
    Beim Einbausatz ist dann eine genaue Anleitung dabei, wie man es einbaut.
    Paar Schräubchen drehen und ein Loch in die Rückwand vom Brüter bohren fand ich jetzt nicht so schwer!
    Forever Sumatras

  5. #85
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Hallo,

    ich habe mir Ende 2018 einen Heka Turbo 2016 gekauft. Bin jetzt auf diesen Thread gestoßen
    und habe ihn mir ganz durchgelesen.

    Der Post #6 von Pet75 ist zwar schon eine weile her und es scheint
    auch nichts passiert zu sein, trotzdem ist die Idee einen Brüter im laufenden Betrieb mit Alkohol zu reinigen gefährlich. Die Alkohol- Atmosphäre ist explosionsgefährlich und der laufende Brüter ist nicht ex, die explosive Mischung könnte durch einen Funken gezündet werden. Im besten Fall war es das nur für den Brüter.
    Ich würde ihn auch nicht mit Alkohol ausreiben und ihn dann durch hochheizen trockenen.

    In der Biologie wird bei einer Desinfektion mit Alkohol immer eine 70% Lösung verwendet, dass Wasser hilft dem Alkohol besser in die Zelle einzudringen. Er hat damit ein besseres Desinfektionspotenzial als ein Alkohol über 70%. Also bei Reinigung/ auswischen mit Alkohol immer vorher den Stecker ziehen und mit offener Tür ein paar Tage auslüften lassen.

    Gruß
    rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  6. #86

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Hallo Leute!

    Bin jetzt auch stolzer Heka Favorit Besitzer. Läuft ganz gut bis jetzt aber die Bedienungsanleitung lässt einige Fragen offen.

    Wie genau ist denn das Thermometer geeicht? ich habe ein Winkelthermometer, das sagt 38°C während die Anzeige 37,7°C sagt. Aber das Winkelthermometer ist auch nicht mehr neu. Wer hat also recht? Kontrolliert ihr das oder verlasst ihr euch auf die Anzeige am Brüter und das passt dann? Außerdem sehe ich nicht das gewendet wird. geht das so langsam dass man das nicht wahrnimmt?

    Wie macht ihr das mit dem Nachlegen am Schlupftag der ersten Charge? erhöht ihr die LF oder nicht?

    Danke für die Antworten!
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  7. #87
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Mit deinem Thermometer bin ich überfragt aber di Wendung ist wirklich sehr langsam, wenn du aber zu unterschiedlichen Zeiten in den Brüter schaust müsstest du die Horde an einer anderen Position sehen. Oder du machst ein O oder I auf ein Ei und schaust nach einer halben/dreiviertel/einer Stunde nach ob sich das Zeichen gedreht hat

    Mit der LF handhab ich das wie folgt; am Tag 18 wo ich umlege belasse ich die LF wie gehabt also zwischen 50-60 , an Tag 19 befülle ich die zweite Schale, die LF steigt. Und am 20. Tag mach ich alle drei Schalen voll. Am 21 Tag schau ich lediglich ob noch genügend Wasser vorhanden ist und lasse wenn möglich den Brüter zu dass die brutatmosphäre nicht zusammenbricht.

    Gruß Hehnabua

  8. #88
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich kontrolliere die Thermometer immer mit einem Fieberthermometer.
    Verlassen tu ich mich da lieber nicht drauf!
    Forever Sumatras

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heka Format?
    Von Susanne27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:45
  2. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 22:14
  3. Heka 3 Entscheidungshilfe, Erfahrungen?
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:57
  4. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 21:01
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •