Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

  1. #1
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020

    Text Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

    Guten Abend Leute,
    heute nach gut 11 Tagen Versandzeit, hab ich endlich meinen Heka 1 bekommen. Ich bin von diesem Gerät schon rein von der Vearbeitung überzeugt (Natürlich geprüft von den kritischen Augen eines Schreiners/Tischlers oder wie man ihn nennen mag) am Wochenende werde ich weiter berichten wie man ihn einstellt, da ich ihn ab Freitag Mittag Probelaufen lassen möchte. Ich richte mich hierzu nach der Gebrauchsanweisung.

    Ich werde Berichten wie dann die erste Brut abläuft, und dazu die erste Frage, wenn ich diese Brut hinter mir hab muss ich ja den Brutapparat reinigen würde dass such mit stinknormalem Seifenwasser (Kernseife) gehen ohne dass man bei der nächsten Einbußen zu befürchten hat?

    Ich hoffe ihr könnt hier Eure Erfahrungen berichten und Anfängern wie mir Tipps liefern und Experten Kniffe geben wie man was einstellt ?

    Vielleicht kommt nach einiger Zeit hier geballtes Wissen an, damit auch Neulingen und Einsteiger in der Kunst der Kunstbrut einen einfacheren Start haben.

    Mit den freundlichsten Grüßen
    Hehnabua

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hättest vorher gefragt, hätte ich Dir die Plastikhorden empfohlen, dort passen ein paar Eierchen mehr drauf, die Rollen/Leisten verziehen sich nicht und hygienischer sind sie auch. Vielleicht verrätst Du noch, welche Austattung Du Dir gegönnt hast?

    Zur Reinigung würde ich immer einen Desinfektionsreiniger empfehlen. Ein altes Hausmittelchen wäre Alkohol + Spühlmittel/Seife + Wasser. Danach klarspühlen und auslüften.

    Zum Probelauf unbedingt befüllen, zur Not mit Kartoffeln, das Gerät verhält sich befüllt stabiler. Fiel mir bei der letzten Brut mit nur 15 Eiern, statt der üblichen 100+ auf (Heka3). Habe dann einige Gel-Packs zur Temperaturstabilisierung eingelegt, das hat gehülft.

    Vielen guten Bruten ...

  3. #3
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Soweit ich weiss, laufen alle Geräte bei Heka vorab schon zur Probe ! Die vollautomatischen Kisten haben nach ca. 1 Stunde ihre Solltemperatur fest erreicht und da kann man sich wegen dem Doppelthermostat auch drauf verlassen.
    Heka bietet zudem im Shop ein geeignetes Desinfektionsmittel für die Brüter an. Ich selbst nutze meist Meliseptol Rapid, kaufe das eh immer in 5 Liter Kanistern.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich benutze Virkon S zur Desinfektion.
    Wie Stallknecht schon schreibt : sind schon vor Auslieferung Probe gelaufen.
    Bin immer noch begeistert von dem Gerät. Absolut zuverlässig.

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    eine super Idee einen Erfahrungsthread über Heka zu eröffnen!
    Das interessiert mich sehr da ich mir einen Heka Turbo 168 zulegen möchte.
    Hat irgendjemand diesen Brüter und Erfahrungen damit bzw. grundsätzlich mit der Turbo Serie von Heka??

    @fradyc
    Zum Probelauf unbedingt befüllen, zur Not mit Kartoffeln, das Gerät verhält sich befüllt stabiler. Fiel mir bei der letzten Brut mit nur 15 Eiern, statt der üblichen 100+ auf (Heka3). Habe dann einige Gel-Packs zur Temperaturstabilisierung eingelegt, das hat gehülft.



    VORSICHT mit sochen Ratschlägen!!!
    Das hat mich grade sehr gewundert bei einem Motorbrüter und annimiert direkt bei Heka anzurufen und nach zu fragen.
    Der Herr am Telefon war deutlich erschrocken und rät dringend von solchen Geschichten ab! Dringend!
    Weder Kartoffeln noch Gelpacks noch sonst was.
    Die Brüter laufen alle vor der Auslieferung bei Heka zur Probe OHNE Eier etc. und werden im leeren Zustand justiert.
    Seine Aussage: Sie können in einem 20.000 Eier fassenden Brüter von Heka ein einzelnes Ei erfolgreich ausbrüten.
    Auch hat er sowas noch nie zuvor gehört und durch die Einlage der Eier und deren sich entwickelnde Eigenwärme würden die Heka Brüter dann noch gleichmäßiger und genauer arbeiten - und das seid 32 Jahren.

    ABER interessant ist eine Neuerung die Heka gerade versucht auf den deutschen Markt zu bringen.
    Ein Kontroll Thermometer bzw. Hygrometer das in den Brüter eingelegt wird und auf das Smartphone sendet.
    Somit würde eine Pushnachricht wie eine Art Alarm bescheid geben wenn der selbst eingestellte Temperaturbereich je verlassen werden würde auf Grund eines technischen Problems. Und das Ganze soll wohl deutlich unter 100,-€ dann zu haben sein. Im Moment kämpfen sie noch um die Rechte des Vertriebs in Deutschland.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #6
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Ich wasche den Brüter mit Seife aus und stelle dann eine Schüssel 70% igen Alkohol in den laufenden Brüter bei geschlossenen Lüftungsöffnungen. Da werden dann alle Teile erreicht. Danach einfach auslüften.

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Also, im Sonderangebot konnte habe ich eine Bruthorde und eine Schlupfhorde bestellt.

    @equisport danke das du darauf hinweist das man die Versuche mit Erdäpfel oder Gelkissen unterlassen sollte

    @stallknecht,nero danke für eure Kommentare zur Desinfektion,

    @fradyc danke für dein Hausmittel, da waren im Sonderangebot keine Kunstoffhorden enthalten und ausserdem bin ich kein so ein Freund von Kunststoff, da es ja auch aus nachwachsenden Rohstoffen hergestell werden kann.m.M.

    @pet75 ist der 70%ge Alkohol ein Medizinischer? bzw wo bekomm ich den her vllt. aus Apotheke?

    dazu noch zwei Fragen
    1. ,, geht" der Apparat also wandert der während er arbeitet?

    2. könnte man auch anstatt den Alkohol auch Essig-(Essenz) in eine Schüssel machen und meinetwegen eine Std. den Brüter laufen lassen danach ggf. auswischen bzw. lüften (nur so ein Gedankengang von mir, bitte nicht böse sein wenn das Hirnrissig ist oder nicht machbar ist/wäre, über aufklärung bin ich und oder andere froh)

    3. kommt sicher irgendwann

    Das mit dem Probelaufen wollt ich nur machen um die LF (Luftfeuchte) zu justieren also um zu schauen ob die Öffnung auf- oder zugemacht werden soll.

    Schönen Abend noch und
    Freundliche Grüße
    Hehnabua

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen

    @fradyc
    Zum Probelauf unbedingt befüllen, zur Not mit Kartoffeln, das Gerät verhält sich befüllt stabiler. Fiel mir bei der letzten Brut mit nur 15 Eiern, statt der üblichen 100+ auf (Heka3). Habe dann einige Gel-Packs zur Temperaturstabilisierung eingelegt, das hat gehülft.

    VORSICHT mit sochen Ratschlägen!!!
    Das hat mich grade sehr gewundert bei einem Motorbrüter und annimiert direkt bei Heka anzurufen und nach zu fragen.
    Der Herr am Telefon war deutlich erschrocken und rät dringend von solchen Geschichten ab! Dringend!
    Weder Kartoffeln noch Gelpacks noch sonst was.
    Die Brüter laufen alle vor der Auslieferung bei Heka zur Probe OHNE Eier etc. und werden im leeren Zustand justiert.
    Seine Aussage: Sie können in einem 20.000 Eier fassenden Brüter von Heka ein einzelnes Ei erfolgreich ausbrüten.
    Auch hat er sowas noch nie zuvor gehört und durch die Einlage der Eier und deren sich entwickelnde Eigenwärme würden die Heka Brüter dann noch gleichmäßiger und genauer arbeiten - und das seid 32 Jahren.
    Wenn der Brüter mit einem Ei schon perfekt brütet, wie soll der sich dann mit noch mehr Eiern verbessern? Das widerspricht sich doch. Was soll schon passieren, wenn man Gelpacks zur Stabilisierung einlegt? Das sie bei Unterbelegung helfen können ist Fakt.
    "VORSICHT" ist immer gut, übertreiben muss man´s aber auch nicht ...


    Alkohol oder andere Hausmittelchen zur Desinfektion sind nur Behelfslösungen, hat man sich tatsächlich mal die Pest in den Brüter gelegt, werden die wohl nicht sicher helfen.

  9. #9
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Du bekommst den Alkohol in jeder Apotheke. Essigessenz verdunstet nicht so leicht wie Alkohol und ist für viele Bakterien ein wirksames Zellgift.
    Dick Spüli denaturiert zudem die meisten Viren.

  10. #10

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    @fradyc
    Für mich widerspricht sich das nicht und ist bei einem Motorbrüter durchaus nachvollziehbar.
    Die Bruteier geben konstant und gleichmäßig Wärme ab. Dadurch muß die Heizung des Brutapparaters seltener takten und zuheizen. Somit werden die Temperaturschwankungen noch geringer.
    Heka optimiert seine Brüter ab Werk im Probelauf um die Schwankungen durch die Steuerung so gering als möglich zu halten.
    Und gewiße Temperaturschwankungen sind ja absolut kein Problem - sie sind ja von der Natur vorgesehen.
    Ich hatte schon Anfang März bei deutlichen Minusgraden in den Nächten Glucken auf 12 Eiern sitzen. Da wird es nachts von unten auch kälter sein als am Tage.
    Kartoffeln und Gelpacks sind für mich einfach für einen Problelauf nicht nachvollziehbar.
    Denn weder Kartoffeln noch Gelpacks produzieren Eigenwärme und geben diese ab noch nehmen sie Luftfeuchtigkeit wie die Bruteier auf.
    Und auch ganz klar - jeder darf sein Gerät so betreiben wie er es für richtig hält - keine Frage.

    Heka baut und optimiert seid 32 Jahren im kontinuierlichen Austausch mit den Kunden Ihre Brutgeräte - ich persönlich vertraue dieser Firma. Die Beratung am Telefon ist außerdem extrem kompetent und ungalublich freundlich und untersteicht damit diesen Eindruck.

    Dadurch ergab sich noch eine - wie ich finde - interessante Information im Verlauf des Gespräches.
    Bedingt durch die hervorragenden isolierenden Eigenschaften der Brüter in Kunststoffsandwichbauweise sollten diese nicht in Räumen mit Raumtemperaturen von 25°C und mehr betrieben werden.
    Die Eigenwärme der Bruteier könnte in größeren, vollbelegten Brutapparaten dann bereits ausreichen und die Heizung würde nicht mehr zuschalten. Bei noch höheren Raumtemperaturen kann dann die Temperatur nicht mehr von der Steuerung beeinflußt werden und es würde zu Problemen kommen.
    Deswegen werden diese Geräte, die in unseren Breitengraden so unglaublich energiesparend sind nicht in tropische Länder geliefert.

    Nun möge ein jeder einfach selber entscheiden wie er seinen Heka für sich testet und damit arbeitet.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (31.08.2017 um 01:08 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Heka Format?
    Von Susanne27 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:45
  2. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 22:14
  3. Heka 3 Entscheidungshilfe, Erfahrungen?
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:57
  4. Heka Kunstglucke Erfahrungen?
    Von binchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 21:01
  5. Wer hat Erfahrungen mit der HEKA-Kunstglucke?
    Von Russenprinz im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •