Seite 741 von 776 ErsteErste ... 241641691731737738739740741742743744745751 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.401 bis 7.410 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7401
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.023
    Puttis, wegen einer natürlichen, reinen Phosphordüngung kann ich dir keinen Rat geben, aber Holzasche kommt bei mir jetzt seit ein paar Monaten nur noch in den Restmüll.
    Ich hab da Mal recht lange recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass da anscheinend grundsätzlich immer ein Haufen Schwermetalle drin sind. Die Bäume nehmen die ja auch aus der Luft auf und in dem bisschen Asche was nach dem Verbrennen übrig bleibt ist das dann logischerweise viel höher konzentriert als im noch nicht verbrannten Holz.
    Vorher hab ich da immer Mal wieder was auf den Kompost getan und auch hin und wieder Mal im Garten was verteilt davon.
    In die Staubbäder bei den Hühner tu ichs auch nicht mehr rein. Wegen den Schwermetallen (Kommt ja auch dann auch auf die Haut und staubt ja extrem, dann atmen sie es ein...) Aber auch weil meine beiden weißen Hennchen immer ganz leicht grau waren und wenn kleine verkohlte Stücken dabei waren, haben sie auch manchmal schwarze Flecken bekommen, die dann wochenlang nicht mehr weggingen.
    Und sie suchten sich immer das Staubbad mit der wenigsten Holzasche raus. Ich denke das dürfte auch einiges aussagen.
    Mittlerweile ist mir eh aufgefallen, dass sie zum Baden am liebsten Erde mögen, die zwar ziemlich trocken ist, aber nicht 100% staubtrocken ist So ist es zumindest bei meinen Huhnies. Sand brauch ich auch keinen mehr mit reinmischen. Wenn sie die Wahl haben, bevorzugen sie dann das Staubbad komplett ohne Sand.
    Aber in wie weit das mit den Schwermetallen wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht.
    Geändert von Gockelmeisterin (04.03.2024 um 23:41 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #7402
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Wo du nach meinen Erfahrungen fragst, da kann ich nur auf mein bescheidenes Herumwurschteln in den mehreren Gärten, die ich betreibe zurückgreifen. Wenn ich mir mal so überschlägig Länge x Breite der Gärtchen so durch den Kopf gehen lasse dann dürften da so etwas um die 500 qm insgesamt zusammen kommen. Über die Düngung habe ich mir noch nie einen Kopp gemacht. Im Frühjahr bringe ich den bis dahin üppig angefallenen Hühnermist aus und pflüge die Gärten um. Nach entsprechender Bodenbearbeitung mittels Saatbeetkombination und ggfls partiell mit der Gartenfräse säe und pflanze ich was mir bis dahin so eingefallen ist. Das Wachstum und letztendlich das Ergebnis der jeweiligen Kulturen war stets ordentlich. Weder Bonsaiwachstum noch für mich irgendwelche zu erkennenden Mangelerscheinungen bei den Pflanzen. Kurzum, ich haue Mist in die Erde und gut ist (und seit zig Jahren keinen Kunstdünger mehr).

  3. #7403
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.811
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr bringe ich den bis dahin üppig angefallenen Hühnermist aus ....
    So mache ich das auch!
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #7404
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652


    Einige kennen garantiert diese Aufgabe.
    Jetzt wurde mir erzählt, dass es ein Heft/Buch voll mit solchen Aufgaben geben soll.
    Ich hab im www nicht wirklich das richtige gefunden, kann mir bitte jemand einen Rat geben.
    Wäre ein cooles Geburtstagsgeschenk für ne Freundin.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #7405
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ich habe einen Ahornbaum im Hühnerauslauf gepflanzt.Ohne dem Wissen das der giftig ist.Jetzt hatte er letztes Jahr das erste mal geblüht und Samen produziert.Die sind jetzt am keimen.Kuss ich mir sorgen machen wenn die Hühner das fressen? Momentan siehts noch so aus als lassen sie die Schnäbel davon.
    Den Baum werd ich nicht rausmachen.Hab den extra zur beschattung angepflanzt.Die Hühner lieben seinen Schatten im Sommer.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #7406
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ahornsamen sind giftig für (Hühner-)Vögel? Doch nur für Pferde und Esel, oder?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7407
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Es kommt auch sehr auf den Ahorn an, zumindest bei Pferden. Da ist MEINES WISSENS NACH nur der Bergahorn giftig, Feldahorn und Spitzahorn nicht.
    Dies aber ohne Garantie, bitte.
    Ob dies auch für Hühner gilt, weiß ich nicht, Dompfaffen mögen die Samen sehr gerne, unterscheiden aber vielleicht, welche sie fressen und welche nicht ??
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #7408
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Wir haben seit 15 Jahren Ahorn im Auslauf....bis jetzt ist noch kein Huhn an Vergiftung gestorben.
    (Bergahorn und Spitzahorn)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #7409
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Herr Blindenhuhn hat morgen am späten Nachmittag eine Darmspiegelung. Er muss daher morgen früh mit der Einnahme einer Darmspüllösung beginnen. Nun ist das aber ein Pulver und keine Beutel. Es wurde gesagt, 4 Esslöffel auf 1 L Wasser. Gehäufte Esslöffel oder gestrichene? Weiß das jemand oder ist das nicht so tragisch?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #7410
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Neue Frage: Wie lange dürfen Eier bei einer Behandlung mit Kokzidiol nicht verzehrt werden?
    Wie ernst muss man das nehmen, also wovon geht man aus, was in den Eiern ankommt? Gerne auch per PN.

Seite 741 von 776 ErsteErste ... 241641691731737738739740741742743744745751 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •