Seite 30 von 776 ErsteErste ... 202627282930313233344080130530 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #291

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ich stelle das Brot mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidbrett aus Holz.
    Und hatte noch nie Probleme, außer einmal, mit einem anderen als dem gewohnten Brot, das wohl zu "feucht" war und leicht schmimmlig wurde.

  2. #292
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das kann man aber doch wohl nur mit bestimmten Broten machen - z.B. Vollkorn ? Ich möchte auch ein 40 Roggen/60 Weizen über Tage frisch halten können. Und meine mittsechziger Zähne wollen nicht mehr in steinhartes Brot beißen müssen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #293

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Meine mehr als ebenso alten Zähne wollen das auch nicht.
    Das Brot wird auf dem Brett nicht hart.
    Zumindest bei mir nicht.

  4. #294
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Römertopf für Brot - bzw. Brottopf wie Römertopf... oder so

    Hallo Saatkrähe,
    wir hatten schon beides - glasiert und unglasiert. Wir bleiben jetzt bei dem glasierten, weil man ihn besser reinigen kann. Der hat oben ein paar Löcher und der Deckel ist auf der Innenseite nicht glasiert (evtl. kann man den auch befeuchten - hab ich mich bisher noch nicht schlau gemacht, ob das was bringt). Generell hält das Brot super darin, wir haben oft mehrere Sorten (also auch mal Brötchen oder so) und eigenes Brot mit etwas zu krosser Kruste. DAs wird dann gut ausgeglichen im Topf.
    Schönen Tag
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  5. #295
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke schonmal Und was war schwerer zu reinigen beim Unglasierten - Schimmel, oder einfach nur Mehlreste, oder... ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #296
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Hallo Saatkrähe,
    naja, man hat einfach das Gefühl, dass sich in die Poren schon mal was reinsetzen könnte. Da würde ich auch nie mit Spülmittel rangehen. Glasiert ist eben die glatte Oberfläche, die man dann auch einfach abtrocknen kann.
    Aber wie gesagt, eher "gefühlt" - die poröse Tonoberfläche kann man ja auch mit Bürste bearbeiten und dann durchtrocknen lassen.
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  7. #297
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ich weiß ja nicht, ob du auch andere Brotboxen nehmen könntest.
    Die Antwort soll kurz sein: Ich habe eine Brotbox aus Holz.
    Nach 10 Tagen ist das Brot hart. Schimmel war da bisher (ca 10 Jahre) noch NIE.

    Nur gekauftes Brot hat bei mir schon Schimmel angesetzt. Außerhalb der Brotbox.
    (Nach 1 Tag übrigens.)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (01.05.2018 um 13:47 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #298
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Hallo Saatkrähe,
    naja, man hat einfach das Gefühl, dass sich in die Poren schon mal was reinsetzen könnte. Da würde ich auch nie mit Spülmittel rangehen. Glasiert ist eben die glatte Oberfläche, die man dann auch einfach abtrocknen kann.
    Aber wie gesagt, eher "gefühlt" - die poröse Tonoberfläche kann man ja auch mit Bürste bearbeiten und dann durchtrocknen lassen.
    Danke für Deine Einschätzung. Je nach Verschmutzung kann man sicher mit ner Bürste.. Aber das würde die Backofenreinigung wohl nicht überflüssig machen (unglasiert).
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es einfach selbst auszuprobieren


    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob du auch andere Brotboxen nehmen könntest.
    Die Antwort soll kurz sein: Ich habe eine Brotbox aus Holz.
    Nach 10 Tagen ist das Brot hart. Schimmel war da bisher (ca 10 Jahre) noch NIE.
    Genau die Aussage kenne ich auch von diversen Leuten und ist auch von vor vielen Jahren meine eigene Erfahrung. Kommt aber sicher auch auf das Holz an, wie lange das Brot darin hält. Darum jetzt endlich zu Ton, da das Brot darin auch sehr lange frisch bleiben soll. Habe das über lange ZEiten immer wieder gehört.

    Ich brauche eigentlich nur noch Erfahrungswerte, ob glasiert oder nicht. Ich vermute ja unglasiert...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #299
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Saatkrähe, es kommt auch sehr auf das Brot an.
    In meinem Brottopf (außen glasiert und innen der Boden glasiert, der Deckel innen unglasiert) hat bisher nur das Brot aus den Bäckereien, die mit Konervierungsstoffen backen, geschimmelt. Seit ich das Demeterbrot ohne Konservierungsstoffe im Bioladen kaufe, schimmelt nichts mehr und das Brot hält sich sehr lange frisch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #300
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Wir haben auch so einen, ähnlich diesem https://www.waschbaer.at/shop/roemer...xoCb8sQAvD_BwE und sind sehr zufrieden damit.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 30 von 776 ErsteErste ... 202627282930313233344080130530 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •