Seite 753 von 776 ErsteErste ... 253653703743749750751752753754755756757763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.521 bis 7.530 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7521
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich nehme jetzt die Katzenkiste, tu unten ein altes Handtuch rein und darüber ein bisschen Hobelspäne. Vielen Dank euch allen für eure Überlegungen!

    Danke Rainer. Ich hoffe auch, dass alles gut klappt. Ja, man möchte da möglichst nichts verkehrt machen.
    Ich hatte tatsächlich den kleinen Hintergedanken kurz bei euch vorbei zu schauen, wenn es direkt auf dem Weg gelegen hätte und du grad Zeit gehabt hättest und nichts dagegen gehabt hättest Dann hätte ich den Moritz, seine Damen, euch und euren schönen Auslauf Mal in echt gesehen
    Aber es ist für meine Mutter zum fahren eigentlich eh schon fast zu weit, da können wir einen Umweg nicht in Kauf nehmen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #7522
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich nehme jetzt die Katzenkiste, tu unten ein altes Handtuch rein und darüber ein bisschen Hobelspäne. Vielen Dank euch allen für eure Überlegungen!
    Gute Entscheidung. Katzenkiste wird empfohlen, damit sie sicher genug Luft bekommen. Es wurden schon häufiger Hühner in Kartons, auch mit zusätzlichen Löchern, transportiert und sind leider erstickt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #7523
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Genau sowas hab ich die letzten Tage auch Mal irgendwo gelesen (Ich weiß nicht mehr, obs ein alter Bericht im HüFo war, oder wo anders...) Auch mitunter ein Grund, warum ich gefragt hab.
    Und für morgen sind (zumindest bei uns) immerhin 20 Grad vorhergesagt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #7524
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Naja, nu lasst mal die Kirche im Dorf bzw. die Hühner im Karton.
    Einen großen Karton mit Löchern oder Schlitzen zur Belüftung würde ich als sicheres Transportmittel für ZWEI ZWERG-Araucana halten zumal heute fast alle PkW Klima haben.
    Normales natürliches Einstreu wie Stroh etc. rein, dazu z.B. nen Salatkopf und/oder Apfel mit rein als Feuchtigkeitsspender und Beschäftigung, Hirsekolben macht denen auch Spaß, und los geht die wilde Fahrt.
    Vorteil Karton ist immer dass er anschließend entsort werden kann da die Tiere ja eigentlich in Quarantäne müssten und auch etwas an der Transportbox "zurückgelassen" haben.
    Bevor ich eine Katzen- o.ä. Transportbox perfekt reinige und desinfiziere entsorge ich lieber das Komplette Teil im Altpapier und Einstreu und Hinterlassenschaften wandern auf den Mist.

  5. #7525
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Danke Rainer. Ich hoffe auch, dass alles gut klappt. Ja, man möchte da möglichst nichts verkehrt machen.
    Ich hatte tatsächlich den kleinen Hintergedanken kurz bei euch vorbei zu schauen, wenn es direkt auf dem Weg gelegen hätte und du grad Zeit gehabt hättest und nichts dagegen gehabt hättest Dann hätte ich den Moritz, seine Damen, euch und euren schönen Auslauf Mal in echt gesehen
    Aber es ist für meine Mutter zum fahren eigentlich eh schon fast zu weit, da können wir einen Umweg nicht in Kauf nehmen.
    Was sollte ich dagegen haben, das hätte mich sogar gefreut.
    Von dort wo du die Hennen holst, ist es über die B10 bis in die Westpfalz noch gut eine Stunde Fahrtzeit weiter zu fahren. Aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #7526
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal.
    Wenns sein soll, wird das sicher Mal passieren denke ich und bis dahin lese ich weiterhin deinen Faden
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7527

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Könnt ihr mir raten mit wievielen Bruteiern ich meine Hühnerhaltung beginnen sollte?
    Ich könnte nach Ostern Eiern von Barneveldern bekommen und hatte zu 10 bis evtl. 15 Eiern tendiert. Ich hoffe aber ehrlich gesagt auch auf Wichteleier oder würde evtl. noch ein paar Marans nachschieben falls in der ersten Charge zu wenig Küken geschlüpft sein sollten. Außerdem könnte ich von einer Nachbarin noch ein paar Vorwerkeier bekommen (ihr Hahn ist aber schon wirklich alt und da sie dieses Jahr nicht brütet bzw. brüten ließ kann sie nicht sagen ob er noch scharf schießt oder nicht. Aber die Marans oder Vorwerkeier kann ich bei "zu gutem" Bruterfolg auch noch um ein Jahr verschieben.
    Ich hätte gerne dauerhaft 10-15 Hennen plus Hahn.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  8. #7528

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Du müsstest auch die Hahnenquote - laut Statistik - von 50% einkalkulieren und das Glück oder Pech ....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #7529

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Hähne habe ich einkalkuliert, nur bei der Schlupfquote bin ich unsicher. Vor allem will ich die Chance nachher mit nur einer Henne da zu stehen etwas minimieren ohne direkt über meine geplante Hühnermenge direkt zu pulverisieren.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  10. #7530
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hattest Du schonmal gesagt, was für einen Brüter Du hast? (Das Alter....) Von dessen Größe ist ja auch abhängig, mit wie vielen Eiern Du startest. Vielleicht mit 10 Barneveldern und 10 Wichteleiern in der ersten Brut? Marans wären besser separat, weil sie evtl aufgrund der festen Schalen länger brauchen.
    (Aber ich sach Dir - die Frage wird sich nächstes Jahr wieder stellen, auch wenn Du dann schon Hühner hast..... )
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 753 von 776 ErsteErste ... 253653703743749750751752753754755756757763 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •