Seite 762 von 777 ErsteErste ... 262662712752758759760761762763764765766772 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.611 bis 7.620 von 7764

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #7611
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    945
    Gleiches Schadensbild wie bei mir vor zwei Jahren und bei mir waren es die lieben Bambies, die gerade nachts hier ums Haus herumlungern. Hier gibt's hunderttausende Möglichkeiten sich an wildem Gestrüpp zu bedienen, aber nein mal gerade paar Obstbäume gepflanzt und schon müssen die Rehe an denen die Rinde abfressen. Von einer Bambusmatte habe ich ein paar Umdrehungen drumherum gewickelt. Die stark angefressenen Bäumchen sind eingegangen und habe sie mittlerweile ersetzt.

  2. #7612

    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Gemmenich
    PLZ
    4851
    Land
    Belgien
    Beiträge
    13
    Hallo Aubrey, ich habe zuletzt 2020 von dir Bruteier von Marans bestellt…verkaufst du noch welche?

  3. #7613
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ja, das sieht wirklich eindeutig nach Reh aus. Wir haben hier auch Unmengen an Rehen und die lieben Obstbäume. Was bei uns bei geholfen hat, bitte nicht lachen, mein Mann mußte jeden Abend, im Frühling, wenn die Rehe besonders gerne die jungen Bäumchen anfressen, gegen die neuen Bäumchen pinkeln. Das hat die Rehe wirklich abgehalten, wollte es erst auch nicht glauben.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  4. #7614
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Lillilou Beitrag anzeigen
    Hallo Aubrey, ich habe zuletzt 2020 von dir Bruteier von Marans bestellt…verkaufst du noch welche?
    in diesem Thread hast du evtl. wenig Erfolg Aubrey mit deinem Gesuch zu erreichen.
    Besser du schreibst Aubrey per PN oder email direkt an. Oder du stellst dein Gesuch unter Suche auf der Pinwand ein.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #7615
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.667
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Ein junger Birnbaum. Mit rundherum abgebissener Rinde

    Gibt es irgendeine einfache, durchführbare Möglichkeit den Baum zu retten, oder ist das nur noch ein Fall für den Kompost?
    Beim Nachbarn hat ein Biber einen Apfelbaum ziemlich geschändet. Der Nachbar hat nichts gemacht, außer um den Stamm Kaninchendraht zu wickeln. Das ist jetzt drei oder vier Jahre her und der Baum lebt, blüht und trägt Früchte. Also nur nicht aufgeben.
    Liebe Grüße Mietze

  6. #7616
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Gleiches Schadensbild wie bei mir vor zwei Jahren und bei mir waren es die lieben Bambies, die gerade nachts hier ums Haus herumlungern. Hier gibt's hunderttausende Möglichkeiten sich an wildem Gestrüpp zu bedienen, aber nein mal gerade paar Obstbäume gepflanzt und schon müssen die Rehe an denen die Rinde abfressen. Von einer Bambusmatte habe ich ein paar Umdrehungen drumherum gewickelt. Die stark angefressenen Bäumchen sind eingegangen und habe sie mittlerweile ersetzt.
    Ist bei uns genau so: hier wachsen massig junge, wilde Bäume, auch auf unserem Grundstück, aber an frisch gepflanzte Obstbäume müssen sie natürlich ran

    An dem Baum fehlen ca. 50cm Rinde - meine Idee wäre gewesen, unten und oben zu sägen und den Baum sozusagen mit sich selbst zu veredeln, aber ich fürchte, das wird bei der Dicke nicht funktionieren - die veredelungsanleitungen, die ich gefunden habe, lesen sich irgendwie anders… zum Beispiel mit einem „scharfen Messer“ werde ich bei dem Baum nichts…

    Ein weiterer Baum ist auch angebissen, aber da fehlt nicht so viel. Den hat das Reh raus gezogen, der lag auf dem Boden, deswegen hat es vermutlich abgelassen. Um die verbleibenden 2 Böumchen haben wir estrichtgitter gestellt (hochkant, 2m hoch) - Mal gucken, ob es halten wird.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  7. #7617
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.332
    Von Rehen kenne ich eigentlich nur das die Böcke mit ihrem Gehörn die Bäume fegen, also eher nicht abfressen.

    Da hilft einfach ein bisschen Kükendraht, ein Stück von einer Rolle abschneiden, drum und fertig.
    So "nackt" bleibt eigentlich kaum ein Obstbaum verschont, dort wo die Rehe drankommen.

    Wann ist es denn passiert? Wenn es noch halbwegs frisch ist unbedingt abdecken, z.B. mit Lehm, Harz o.ä. Eine schnelle und wirksame Lösung wäre auch so ein schwarzer Müllsack, mit Panzerband umwickelt.
    So entsteht ein gutes Klima fürs Kambium, also die Schicht zwischen Rinde und Holz, man mag gar nicht glauben was so Bäume wegstecken. Besonders wenn sie jung sind.
    Ich hab z.B. mal einen noch wesentlich dickeren Baum erlebt der komplett von Schafen abgefressen war, ich empfahl den Leuten auch was zu machen, was aber eher spät und halbherzig geschah, trotzdem überlebte der Baum durch einen Streifen Kambium, welcher sich wieder zu einer dicken Leitbahn bildete.

    Das veredeln kannst du vergessen. Wenn der Schaden über der Veredlungsstelle ist könnte man den Stamm kappen (nicht zu knapp, deutlich höher als die Veredlungsstelle) und sich aus einem dann meist sehr kräftigen Trieb einen neuen Baum ziehen, dauert wegen der etablierten Wurzel auch nicht ewig.

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #7618

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    840
    Hallo Mary, wie Kleinfastenrather schon schrieb, wenns oberhalb der Veredelungsstelle einfach kappen. Ansonsten such mal nach dem Schlagwort "Geißfußveredelung".

  9. #7619
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.065
    Kann man Topinamburknollen die schon austreiben an Zweghasen verfüttern? Und Hühner?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  10. #7620
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.481
    Meine Hühner fressen die Austriebe und die Knollen, die sie ausscharren können. Sollte also kein Problem sein. Bei Kaninchen kenn ich mich nicht aus.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Seite 762 von 777 ErsteErste ... 262662712752758759760761762763764765766772 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •