Seite 548 von 776 ErsteErste ... 48448498538544545546547548549550551552558598648 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.471 bis 5.480 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #5471

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    (...)
    Gar nicht so einfach, das Thema.
    Guck doch mal dort, z.B. : https://utopia.de/ratgeber/vogelfutt...schen-zutaten/


  2. #5472
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Sil ich dachte ihr hättet ein paar Nussbäume, aber wenn ihr keine eigenen Nüsse habt, dann kannst du auch die Erdnüsse nehmen.
    Die Firma Welshofer hat ein schönes Wald-Vogelfutter vielleicht kannst du dich daran einwenig richten.
    Unsere Vögel nehmen aber auch das Großsittichfutter gut an, dazu kommen dann noch Walnüsse gehackt dazu und sie holen sich auch viel vom Maissilo.
    Vorallem der Kleiber und der Zaunkönig, die sind viel am Silo, oder auch an der Miste, da werden sie sich wohl viele Proteine holen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #5473
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Nicolina, danke für diesen Link. Ich bin wahrscheinlich ziemlich extrig, aber ich hab Probleme mit der Idee, mir in der Natur irgendwo was zu sammeln um es dann per Futterhaus anzubieten. Ich finde einfach, was draußen wächst, ist ja eh schon als Futterquelle da. Mir geht es eher darum, den Vögeln, die hier bleiben über Winter und vielleicht doch zu knappsen haben, weil Frost und eine dicke Schneedecke die Futtersuche schwierig machen, ein bißchen zu unterstützen. Rund ums Haus versuche ich sowieso, durch diverse Pflanzen ein großes Angebot an Samen und Früchten anzubieten. Vielleicht würde das sogar auch schon reichen. Ich weiß es nicht, hoffe aber, durch ein zusätzliches Angebot an fett- und proteinreicheren Dingen zumindest nichts kaputt zu machen. Und wie schon geschrieben: Ganz vieles, was im käuflichen Fertigmischungen drin ist, auch diese fettgetränkten Getreideflocken, die überall angeboten werden, bleiben links liegen, bzw werden aus den Futterhäuschen herausgearbeitet und erfreuen die Mäuse.

    Wolfswinkel, wir haben zwar einen Walnussbaum, den wir als Wild aufgegangenen Sproß vor ca. 10, 12 Jahren geschenkt bekamen, aber wann der jemals trägt (und ob überhaupt), steht in den Sternen. Heuer war immerhin eine Nuss dran, die war aber schneller weg, als sie reif werden konnte...
    Wilde Haselnüsse wandern erst seit etwa 5 Jahren so allmählich den Berg aufwärts, gepflanzt hätte ich schon einige, aber die kommen nicht so recht in die Gänge und werden jeden Winter vom Wild tief verbissen. Nüsse produziert hat noch keine einzige. Ich setze jetzt auf ein paar Wildlinge, die ich ein paar hundert Höhenmeter talwärts auf einer unserer Weiden ausgegraben und hier am Waldrand wieder eingepflanzt habe, die scheinen deutlich robuster und nur halb so schmackhaft wie die teuren Kultursorten. Mal sehen, vielleicht ernte ich in ein paar Jahren tatsächlich Haselnüsse auf dem eigenen Grund - wenn Eichhörnchen und Häher nicht doch schneller sind.

    Die Seite von Welshofer hab ich mir mal gespeichert, da werde ich noch recherchieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #5474
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    Ich nehme immer einen langen Block Pflanzenfett, geschälte Sonnenblumenkerne, Futterrosinen, gehackte Nüsse und Mehlwürmer.
    Großer Topf, Fett schmelzen und dann alles unterrühren.
    Ich gieße es in Silikon Muffinformen, Stäbchen rein für das Band später und diese hänge ich dann überall auf. Die Vögel stürzen sich gerade zu darauf. Auch das Fett wird aufgegessen.
    …Eichhörnchen findet es wohl auch ganz nett
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5475
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    So wie es Miss Boogle macht, macht es meine Mama auch, aber nur mit Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Nüssen.

    Ich füttere aber nur bei, wenn dick Schnee liegt.
    Wenn kein Schnee liegt, wird meine Futterstelle ignoriert!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #5476

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer einen langen Block Pflanzenfett, geschälte Sonnenblumenkerne, Futterrosinen, gehackte Nüsse und Mehlwürmer.
    Großer Topf, Fett schmelzen und dann alles unterrühren.
    Ich gieße es in Silikon Muffinformen, Stäbchen rein für das Band später und diese hänge ich dann überall auf. Die Vögel stürzen sich gerade zu darauf. Auch das Fett wird aufgegessen.
    …Eichhörnchen findet es wohl auch ganz nett
    Statt Pflanzenfett kann ich auch Rindertalg empfehlen.
    Den hole ich beim Metzger. Allerdings werden die Knödel dann in der Garage mit Campinger Kocher und altem Topf gemacht. Riecht nicht schön, kommt in der Tierwelt aber gut an.

    Ich fand den Rindertalg etwas ökologischer als zB. Kokosfett, günstiger ist es glaube ich auch.

  7. #5477
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Selbstgemachte Fettfutterstellen sind in Planung. Ich könnte Rindertalg vom Biobauern bekommen, müßte aber auf den nächsten Schlachttermin warten. Derweil schneit es ja noch nicht, und ich denke, wichtig ist erst mal, daß etwas da ist, falls Bedarf besteht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #5478
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    @Thekla, welche Stäbchen benutzt du ?

  9. #5479
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    Nero - meintest du vielleicht mich?
    Ich nehme Stäbchen vom Chinesen. Die gab es früher immer dazu und ich fand sie zu schade zum wegwerfen. Jetzt kann ich sie für die Formen gut gebrauchen. Sind schön dick. Aber kleine ästchen gehen bestimmt auch
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #5480
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Daanke ! gute Idee.

Seite 548 von 776 ErsteErste ... 48448498538544545546547548549550551552558598648 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •