Seite 668 von 776 ErsteErste ... 168568618658664665666667668669670671672678718768 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.671 bis 6.680 von 7753

Thema: Kurze Frage-kurze Antwort

  1. #6671
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Mein Weizen roch unauffällig, aber ich habe ein paar durchbohrte Körner gefunden und ein paar Käfer gesehen. Für Sekundärbefall waren die Käfer vermutlich nicht lange genug im Weizen und auch so war der Befall bei mir vermutlich unrepräsentativ gering. Wenn Du die Käfer erst töten möchtest, bevor Du den Sack auf den Kompost tust - eine Temperatur von über 50° tötet sie ab, ebenso 3 Tage Gefriertruhe.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #6672
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was Du mit dem Laub gemacht hast? Ich sitze hier jedes Frühjahr auf Unmengen Laub und weiß Teilweise kaum noch, wohin damit.
    Hi Veni,
    wir haben den Schredder auf einem Beet verteilt, auf dem Folie lag um den Giersch zu unterdrücken. Da soll also erst mal nichts wachsen...
    Es war ja nicht pures Laub, das hätte ich vielleicht tatsächlich den Hühnern in den Auslauf getan (getrocknet) sondern sehr feines Material. Da hatte ich Angst, dass sie sich den Bauch (Kropf...) vollschlagen...

  3. #6673
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Danke @Weißnase für Deine Antwort. Das kommt leider dann für mich nicht in Frage, in meinen Beeten soll ja was wachsen und für das Hühnergehege ist es definitiv zu viel. Ich mag ja die großen, alten Eichen sehr gerne, aber das Laub tötet wirklich jedes Grün und braucht ewig zum verrotten.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  4. #6674
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ......Die verunreinigten Lebensmittel sind gesundheitsschädlich, da sie außer den Exkrementen und Fäden der Larven und Puppen häufig auch Bakterien, Milben und Schimmelpilze enthalten, die das durch den Kornkäfer vorgeschädigte Brutsubtrat leichter besiedeln können."
    Optisch und vom Geruch her sind die Pellets unauffällig. Nur, dass es darin halt krabbelt.

    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wenn du die Körner auf den Kompost kippst, fliegen die Käfer zum nächstbesten Sack Korn...
    Die dürfen da auch gerne ausfliegen. Der Kompost ist am Ende des Hühnergeheges und ich lagere das Futter ja im Haus. Und nicht in Säcken, sondern ich fülle immer sofort in gut verschließbare Plastiktonnen um.

    Naja, ich denke, ich werde die verschlossene Tonne mit dem verseuchten Zeug in den Carport stellen und peu á peu dem Kompost zuführen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #6675
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Warum gibst du den Krabbel-Sack nicht einfach dem Händler zurück, wenn du eh‘ neues Futter holst?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #6676
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Warum gibst du den Krabbel-Sack nicht einfach dem Händler zurück, wenn du eh‘ neues Futter holst?
    Weil ich zur Zeit kein Auto habe, d.h. das blöde Ding springt nicht an - und es ist nicht die Batterie. Mein Mann vermutet ein Relais.

    Ich hatte mir für Montag extra meinen örtlichen Taxifahrer engagiert, damit er mich zum Einkauf der schweren Sachen (Futtersäcke, Trinkwasserkanister, Gasflaschen ...) begleitet. Deshalb ist mein Ärger jetzt extra groß. Und der Inhalt des Sackes ist ja jetzt schon in der Plastiktonne. Ich kann das Zeug ja schlecht wieder zurückfüllen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #6677
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Problem gelöst @chtjonas?

    Weiß von euch vielleicht jemand, ob in Saucenbinder Glutamat ist?
    So wirklich schlau macht mich das internet diesbezüglich nicht.
    War die Tage zum Essen eingeladen.
    Wirsingroulade.
    So schnell konnte ich gar nicht essen, wie ich einen trockenen Mund bekam, mit Kopfschmerzen im Gefolge.
    Ich weiß, dass ich seit ein paar Jahren kein Glutamat vertrage, kann/mag daher auch nicht mehr chinesisch essen gehen.
    Aber von der Nachbarin gekochte Hausmannskost?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #6678

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Kommt vielleicht drauf an welcher oder ob zumindest zum Teil eine "Fertigsoße" zu Hilfe genommen wurde.
    Oder ein Würzmittel das Glutamat enthält.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #6679
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Genau! Ich habe auch eine Unverträglichkeit gegenüber Glutamat. Wenn es wirklich nur reiner Saucenbinder war, glaube ich fast nicht, dass der Schuld war, aber wenn die Nachbarin ein kleines bißchen Fertigsauce verwendet hat, dann ja.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #6680
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Danke euch.
    Dann werde ich wohl nicht drumrum kommen, die Nachbarin zu fragen.
    Ist mir natürlich etwas peinlich, will sie ja nicht beleidigen.
    Aber wenn ich das nächste Mal das Gekochte abwasche ohne zu wissen, was eigentlich der Auslöser ist kommt das bestimmt auch nicht wirklich gut .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 668 von 776 ErsteErste ... 168568618658664665666667668669670671672678718768 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  3. Kurze Frage
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 13:20
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •