Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Hühner legen nicht.....

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also bei mir ist auch gerade eierflaute... Ich schiebe das jetzt eigentlich aufs Wetter.
    War letztes und vorletztes Jahr auch so, dass im Spätsommer einfach Ebbe war.
    Oder sehe ich da jetzt was grundlegend falsch?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn die Hühner mausern dann Eierflaute, ja - aber sonst... meine legen noch gut. Gestern hat der kleine Maransverschnitt mal wieder alle Eier "gewärmt"...
    Bei Rassen die keine guten Winterleger sind kann ich mir die Eierabnahme ja noch vorstellen, aber noch ist es ein Stück hin bis Winter...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Winterpause machen meine mixe und Rassen gar nicht. Da kann ich mich totwerfen mit Eiern. Mauern tun einige, ja... Aber nicht alle. Milben sind z.b. In einem Stall der gerade erst eine Woche steht und gerade mit verminex behandelten Hühnern auch nahezu ausgeschlossen. Zumindest in der Zahl, dass sie auf die legeleistung schlagen.
    An Futter haben sie auswahlfutter mit 7 Komponenten, ein verstecken ist unmöglich.

    Aber die letzten Wochen war es schon recht warm.
    Da alle gesund sind und schöne rote kämme haben und die Eier die sie legen von guter Qualität sind, würde ich schon darauf plädieren, dass sie in der warmen Jahreszeit einfach weniger legen.
    Wie gesagt, ab Oktober kommt dann wieder die Flut und ich weiß nicht wohin mit den Eiern
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!

    Ich hatte mal ein Milbenproblem vor ein paar Jahren. Damals hatte ich nach der Stallräumung hunderte Milben an mir, beim einfachen betreten keine. Wenn man das mal als Maßstab nimmt. Ich kann jegliches Mobiliar aus dem Stall rausnehmen, währe hoher Milbenbefall hätte ich zwangsläufig mehr von den Viechern an den Händen/Armen.

    Zum verstecken der Eier ist der Auslauf zu übersichtlich. Ca. 6x25m, darin ein Abtrennzaun und ein Tomatenhäuschen....
    Würden Eierdiebe die versteckten Eier klauen, müsste ich wenigstens manchmal eines - oder deren Schalen - finden. Ich schu immer wieder....

    Es ist zwar Rasenansaat, wird aber nur bei Bedarf gemäht, ca. dreimal im Jahr. Wird schon mal 20 cm hoch. Die Bresse kamen aus einem Voliere und nehmen kaum Gras auf..

    Es ist handelsübliches Legemehl, Sackanhänger hab ich grad net da.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Nochmal zu den Milben: Ich hatte nach der Stallräumung (Mobiliar und Einstreu) nur fünf Milben an mir.

  6. #16
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Hmm, anscheinend fehlt deinen Tieren nichts. Hast du sie schon mal in den Legenestern gesehen oder gehen sie nicht mal rein? Ich würde sie mal einen Vormittag lang beobachten. Merkwürdig ist das ganze schon und einigermaßen frustrierend. Bei den Hybriden bist du dir sicher mit dem Alter?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schnapp dir deine Hennen mal eine nach der anderen. Sind die Gesichter und Kämme rot oder blaß? Wie sehen sie vom Gefieder her aus, glatt oder struppig, zerrupft? Sind irgendwelche Krabbelviecher zu entdecken, oder irgendwas, was weder zu einer gesunden Haut noch zu einem gesunden Federkleid passt? Kontrolliere mal den Abstand der Legebeine.
    Aktuell Eierlegende Hennen haben schöne rote Gesichter und Kämme und der Abstand zwischen den Legebeinen beträgt mindestens zwei fingerbreit. Bei Hennen, die aktuell nicht legen, sind die Gesichter und Kämme blaß und die Legebeinlücke ist enger.

    Wenn deine Hennen also aussehen wie legende Hennen aussehen sollten, dann legen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch, und dann gibt es, wie schon geschrieben, zwei Möglichkeiten: entweder, du hast das Eierversteck einfach noch nicht gefunden (ein Beispiel, das ich immer gerne hernehme, ist das von Bekannten, die rein aus Zufall auf ein fast überquellendes Eierdepot direkt neben dem Eingang zum Hühnergehege unter zwei Grasbüscheln gefunden haben, nachdem sie wochenlang kaum Eier hatten...). oder Möglichkeit zwei: Jemand anderer ist schnell beim Eier ernten. Entweder die Hennen selber (und da findet man nicht zwangsläufig eine verräterische Spur) oder irgendwer trägt die Eier komplett weg (Elstern, Krähen, Ratten, Marder, Fuchs, Hund, Mensch....)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei mir haben die Hennen auf dem Hühnerstall in die Regenrinne gelegt....... 28 Eier.

  9. #19
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ich denke auch, da stimmt was nicht. Wenige eier wären ja gut erklärbar, aber GAR KEINE?!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Muschelkalk kriegen sie zum Futter täglich ein bisschen.
    Gar keine Eier kann ich jetzt auch nicht sagen, habe im Schnitt täglich 1 Ei, bei 6 Bresse (die ja relativ gute Leger sind) und drei Hybriden. Die Schale ist bei fast allen Eiern in Ordnung. Kann also kaum Kalkmangel sein. Bei den Hybriden bin ich mir nicht sicher wie alt sie sind, kommen aber aus einem "intensiven" Biobetrieb. Da werden die nicht soooo alt. Und anfangs hatte ich ja noch zwei Eier von den dreien. Sind braune, kann ich also unterscheiden. Die legen grad gar nicht mehr. Unser tägliches Ei kommt ausschließlich von den Bresse (beige-farben).
    Was noch auffällt: Die Eier (besser: das Ei) kommen sehr spät, erst gegen Mittag/früher Nachmittag.
    Die Nester nehmen sie schon an, sind immer wieder mal drin, zwei Legehybriden schlafen meist darin....
    Geändert von bertl69 (31.08.2017 um 21:42 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 09:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 10:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 03:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •