Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Hühner legen nicht.....

  1. #41

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Es Scheint aufwärts zu gehen! Die Bresse sind jetzt schon bei drei Eiern täglich (wenn es denn so bleibt....), die alten Hybriden legen immer noch nix, sind evtl. doch überaltert. Die jungen, vor einer Woche gekauften, gelegentlich ein Mini-Ei. Die werden halt noch ein bisserl brauchen....

  2. #42
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, bei mir scheint es auch so zu sein. Die vor 4 oder 5 Wochen erstandenen Zw.Marans legen alle paar Tage ein 32-38 g-Ei. Und meine Truppe liefert nun statt einem oder zwei Eiern seit Tagen wieder drei Stück ..der helle Wahnsinn
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #43
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir zieht die 'Produktion' auch wieder an.

    Ausbeute heute: 2x Althennen, 2x Junghennen, davon ein Erstlingswerk in eher experimenteller Form
    IMG_9623 - Kopie.JPG

  4. #44
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Hey bert, das freut mich zu lesen. Worauf führst du den Anstieg bei den Bressen letzlich zurück und was hast du mit den wahrscheinlich alten Hybriden vor? Gruß
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #45
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Tja von 5-8 sinds bei mir nun 1-2 Eier täglich.
    Ok sind auch 3 legende Hennen weniger, 4 Glucken gleichzeitig,...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #46

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Erstmal danke für die vielen guten Ratschläge. Das füttern von Hackfleisch war wohl ein "Turbo" für die Hühner. Ich hab jetzt alle alten Bresse markiert, die ich "beim legen erwischt" habe. D.h., zwei werden - ebenso wie die alten Hybriden - im Suppentopf landen. Die jungen Hybriden legen noch nicht, dürften jetzt langsam anfangen! Die jungen Bresse legen auch noch nicht, ich denk da ist noch nix aus der Zeit.....

  7. #47
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hi, im Gegensatz zu den Hybriden legen die bresse auch im 2,3 und 4 Jahr ganz passabel. Ich hatte im Schnitt im ersten Jahr 225, im 2 190, im 3 155 und im 4 noch 140 Eier/Henne.

  8. #48

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Jetzt hab ich mich lange nicht mehr gemeldet. Der Grund hierfür lag irgendwo zwischen Frust und Ärger.... Nach dem ich wiederum so gut wie keine Eier und dann auch noch drei Wochen hintereinander wöchentlich ein Todesopfer hatte, und zwar ausschließlich von den jungen (2 Bresse, 1 Hybride), hab ich das letzte untersuchen lassen. Heute kam der Befund: sie sind hochgradig verwurmt mit Band- und Haarwürmern! Und das obwohl ich - wie in der Vorgeschichte berichtet - bereits einmal auf Verdacht entwurmt hatte. Ich hab noch einen Beutel Flimabend, den werd ich nach Rücksprache mit dem TA anwenden. Außerdem wird eine akarizide Behandlung des Stalles empfohlen. Kann mir dazu jemand raten, welches Mittel ich nehmen soll. Und was meint ihr, soll ich mit dem Auslauf machen? Hilft kalken? Schadet es den Hühnern, wenn ich kalke?

  9. #49
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Einmal entwurmen ist nicht ausreichend.

    Flubenol tötet nur adulte Würmer ab; kaum sind die abgetötet, reifen die Eier aus und zwei Wochen später besteht ein erneuter Wurmbefall.

    Bei starker Verwurmung würde ich jedes Tier einzeln behandeln - über das Trinkwasser wäre mir die korrekte Aufnahme und Dosis zu heikel. Sprich, frag' mal nach Flubenol-Pulver.

    Eine akarizide Behandlung kann man lassen - Band- und Haarwürmer werden über Würmer, Insekten und Nager/Kot übertragen; nicht über Milben oder Flöhe.
    Willst Du so eine Behandlung trotzdem durchführen, empfehle ich Kieselgur/Microgur.


    Zum Auslauf: Wieviele Tiere befinden sich auf wieviel Quadratmeter? Ein hoher Parasitendruck würde natürlich den nächsten Befall hervorrufen.

  10. #50

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!

    Wie oft rätst du mir zu entwurmen?

    Wie würde eine Einzelbehandlung aussehen? Mit Pipette? Zum separieren hab ich nicht die Möglichkeit....

    Ich hab derzeit 10 Hühner auf knapp 200m2. Und mehr sollen es auch net werden.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 09:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 10:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 03:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •