Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Hühner legen nicht.....

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25

    Hühner legen nicht.....

    Ich weiß, dass darüber schon viel geschrieben wurde, finde aber trotzdem keine Lösung für mein Problem:

    Ich hab nach der Stallpflicht komplett neu mit Hühnern angefangen. Ich hab mir 6 Stück Bresse zugelegt. Angeblich zum Teil aus 2016, zum Teil aus 2015. Haben am zweiten Tag vier Eier gelegt, am dritten fünf, dann innerhalb einer Woche keins mehr. Haben dann gemausert, soweit so gut. Das war Anfang Mai. Als nach fünf Wochen nicht mehr als 1,5 Eier gelegt wurden, hab ich mir 3 einjährige Legehybriden dazugekauft. Nach einer Woche wars bei denen auch vorbei mit der Legerei.

    Ich hab mittlerweile:

    Die Eiweißration erhöht (Sojaschrot)
    Die Hühner auf Verdacht entwurmt.
    Den Stall gereinigt und gekalkt. Nach der kompletten Räumung des Stalls, fand ich ganze 5! Milben auf meinen Armen, kanns auch net gewesen sein.
    Die Hühner sind quietschfidel, nicht blass, haben Licht,Luft und grünen Auslauf, sind nicht gestresst durch Raub- und andere Tiere.
    Sie sind nicht verfettet.
    Zufüttern von Küchenabfällen hab ich auch aufgehört...

    Was kann noch sein? Bin grad arg frustriert und bräuchte Profitips. Hab selber Landwirtschaft gelernt, wenn ich auch nie mit Geflügel beruflich zu tun hatte, bin ich doch fachlich nicht ganz der Laie....

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Was fütterst du?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Rupertiwinkel
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ca. ein Teil Legemehl granuliert, (mittlerweile) 2 Teile Sojaschrot und ein Teil Weizen. Nicht geschrotet....

  4. #4
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Vielleicht verstecken die Hühner die Eier... also wilde Nester im Auslauf?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstecken die Hühner die Eier... also wilde Nester im Auslauf?
    Ja und beim verstecken können sie auch noch sehr erfinderisch sein.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von bertl69 Beitrag anzeigen
    Ca. ein Teil Legemehl granuliert, (mittlerweile) 2 Teile Sojaschrot und ein Teil Weizen. Nicht geschrotet....
    Haben sie Muschelkalk zur freien Verfügung ? Woraus besteht Dein Legemehl ? Meinst Du mit 'grünen Auslauf' wildgelände oder gepflegten Rasen ?
    Ich hatte zwar noch nie ein Milbenproblem; aber wenn Du schon 5 davon auf dem Arm hattest, läßt das schon m.M.n. auf einen erwähnenswerten Befall schließen. Oder was meinen die milbengeplagten Fachleute hier dazu ? Vielleicht kannst Du von Deinen Hennen mal aktuelle Fotos machen ? Man muß ja bei so einem Problem in jede Richtung forschen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Also 5 Milben auf meinem Arm wären mir auch definitiv zuviel.
    Nur 1ne Einzige auf MIR würde mittlerweile alle Alarmsirenen schrillen lassen und mich in eine kleine Panikattacke treiben .

    Das Futter finde ich persönlich ziemlich öde.
    Der Zuspruch zu dem Legezeugs hält sich ja auch meist in Grenzen.

    Pardon, bin halt inzwischen der absolute Fan von Auswahlfutter.
    Und ich würde das heute wohl auch so handhaben mit der Auswahl, wenn meine Hühner noch unbegrenzten Auslauf hätten.

    Wo fängst du dir die Milben ein?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo bertl69,

    zusammenfassend kommen folgende Gründe in Frage (einige wurden oben schon genannt):

    1. Hühner mögen Deine Nester nicht und haben sich wilde Nester im Auslauf angelegt. Hierfür kommen die unmöglichsten Ecken und Orte in Frage (z.B. Gestrüppecken, unter Paletten, in rumliegenden Autoreifen). Suche also auch an Orten, die Du eigentlich ausschließen würdest.

    2. Die Nester sind für Eierdiebe zugänglich und Eier werden geklaut (Rabenvögel, Hofhund, Marder).

    3. Hühner fressen die gelegten Eier selber (Eierfresser).

    4. Hühner sind durch Milben gestresst. Milben werden sehr oft unterschätzt. 5 Milben auf Deinem Arm sind erstmal nicht viele. Bevor Milben jedoch auf dem Menschen rumkrabbeln, muss der Milbendruck im Stall schon recht hoch sein. Bei leichtem und mittlerem Befall bemerkt man diese normalerweise überhaupt nicht.

    5. Hühner sind durch anderen - für Dich nicht sichtbaren - Faktor gestresst. Z.B. durch allnächtlich um den Stall schleichendes Raubzeugs, Ratten im Stall, Licht, das in den Stall scheint).

    6. Futter. Dies schließe ich aber fast schon aus. Die Futterzusammensetzung und Qualität müssten schon sehr schlecht sein, damit gar keine Eier gelegt werden. Da Du Dich in der Landwirtschaft auskennst, dürfte dies theoretisch nicht der Fall sein.

    Ich hoffe, Du findest die Ursache. Wäre schön, wenn Du sie hier dann bekanntgeben würdest.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Sobald ich Milben auf mir selber finde, wird der ganze Stall geräumt, geflämmt, frisch gekalkt und mit Kieselgur ausgestaubt.
    Ich bin ständig auf der Milbenjagd und kontrolliere/behandele die kritischen Stellen täglich. Der Bunsenbrenner ist mein bester Freund .

    Aber Milben auf mir, sind ein Alarmsignal, dass die Biester sich wieder irgendwo ein Paradies gesucht haben, wo ich nicht täglich kontrollieren kann und der Milbenbestand kurz vor einer Explosion steht. Da ist sofort wieder ein Rundumschlag erforderlich. Und ich werde dann auch jedesmal fündig.

  10. #10
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Ich geh' d'accord!

    Ich hatte auf mir noch nie Milben, im Stall/Einstreu aber schon mehr als genug.
    Wenn auf mir Milben liefen, wäre "Polen" sofort offen! Alles raus, abflammen, kalken, alles wieder rein.
    Von Chemie halte ich inzwischen nix mehr, mechanisch kommt man den Mistkrücken recht gut bei.


    Jede Milbe ist eine zu viel - denkt sich der Erpel, selbst milbenfrei.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 02:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •