Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mechelanie.., ich habe in 22 Jahren Hühnerhaltung und Zucht , noch nie Soja gefüttert ! Auch nie Berechnungen angestellt . Pflanzliche Proteine gibt es über Hanf , Sonnenblumenkerne , Bierhefe ,Keime und Sprossen . Tierische Proteine über Futterfleisch , Bachflohkrebse und Reste von Joghurt und Quark . Seit einigen Wochen , bin ich zur freien Futteraufnahme übergegangen . Der Futterverbrauch und der Arbeitsaufwand sind total gesunken . Die Eierleistung , selbst bei Seidenhühnern sehr gut . Mach Dir also nicht so viele Gedanken . So blöd sind Hühner nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Hallo mechelanie! bedarfswerte für 60 % legeleistung ist ca. 1,1 MJ je Henne und Tag und ca. 15 g Protein und 0,7 g lysin. deine Rechnung ist richtig. Du musst aber bei der Berechnung die verdaulichkeit berücksichtigen. das macht man nur, wenn man weiss das ein Futtermittel eine schlechte verdaulichkeit hat. mit deine 3 getreidekomponenten erreichst du fast 11 g Protein und Energie kommst du auf 1,3 MJ. da mechelner schwer sind brauchen die einen Tick mehr. Du brauchst also noch ein wenig Protein und möglichst so gut wie keine Energie. meines Erachtens besteht die Kunst der hobbyhühnerfütterung darin, seine Tiere schon gesund und fit zu halten. das bedeutet hochkonzentrierte Futtermittel eher meiden und wasserhaltige und rohfaserreiche Futtermittel verwenden. wie Früchte, Kartoffeln und grünfutter. abwechselnd dann mal eine proteinspritze wie Quark oder nicht ganz legales Tier. Eiweiß. Sonnenblumenkerne haben 15 MJ/ kg Energie. so was ganz sparsam. ansonsten gebe ich der vorschreiberin recht, man muss nicht viel rechnen. wenn jemand Lust hat und zum besseren Verständnis der Zusammenhänge ist das aber nicht schlecht. Du bist da schon auf dem richtigen Dampfer. es gibt eine theoretische Fütterung und eine praktische. dazwischen können Welten liegen, denn was nützt ein gutes theoretisches Futter was nicht gefressen wird und umgedreht.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es kann und will aber auch nicht jeder Futterfleisch verfüttern... ich halte meine Hühner ja extra um zu wissen wo auch das Fleisch herkommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Fleisch ist nicht erlaubt, braucht man auch nicht.

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Fleisch ist erlaubt und wird top verwertet ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Nein ist nur erlaubt, wenn der abgebende eine Zulassung hat. bachflohkrebse haben meines Erachtens auch keine Zulassung. zulassung als futtermittel für lebensmittelliefernde tiere. jedenfalls nicht die ich hier gesehen haben. aber wo kein Kläger, kein Richter.

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Maerker Beitrag anzeigen
    Fleisch ist nicht erlaubt, braucht man auch nicht.
    Warum?

    Tierisches Protein ist essentiell!

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bachflohkrebse sind in vielen Futtermitteln für Geflügel ! Aber da ich mit meiner Fütterung total zufrieden bin , hab ich keine Lust auf solche sinnlosen Geschichten . Tschüss , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Seit 2009 sind tierische Fette wieder zur Verfütterung an Nichtwiederkäuer zugelassen.
    Quelle: Internet

  10. #20

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Tier. Fette wenn die entsprechend behandelt sind! tier. nebenprodukte nicht bzw. nur wenn entsprechende Genehmigungen/ Behandlungen vorliegen ! futterfleisch zählt nicht dazu. Ich hätte gern ein Futtermittel gesehen ( anbieter deklaration) was für lebensmittelliefernde! Tiere verwendet wird und bachflohkrebse enthält ! vielleicht gibt es ja so was ja, lerne gern dazu. kois und zierfasane sind nicht lebensmittelliefernd.
    Geändert von Maerker (07.09.2017 um 13:25 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkomponenten-Anbieter Schweiz
    Von Emelie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 00:09
  2. Brut mit verschiedenen Eiern
    Von vinmarbau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:53
  3. Küken verschiedenen Alters...
    Von Hexle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:43
  5. Parasiten - auf verschiedenen Tieren?
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 10:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •