Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Danke! hab's gefunden.

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Studie: BSE durch tierische Futtermittel bei Hühnern
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...?dopt=Abstract

    Wg. BSE wurde das Fütterungsverbot ja angeblich eingeführt.

    Also keine Scheu, füttere mehr als Heu ...

  4. #24

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Du ich füttere auch viel Tier. Eiweiss, ich koche ab und drehe durch. jetzt in der kälteren Jahreszeit stürzen die sich drauf. Vorteil sind ja auch leicht verfügbare Mineralien und fettlösliche Vitamine. im Prinzip bekommt man in grossem Maßstab viel genehmigt, du brauchst eben einige Scheine und es macht Arbeit. deshalb hat mich das mit den Krebsen interessiert. der Preis ist ja exorbitant, da lohnt sich ein Aufwand schon, sind ja 2300 Euro die t, Soja kostet in bioquali 800- 900. Grüsse!
    Geändert von Maerker (07.09.2017 um 17:40 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    ohja, das wär echt nett von dir! :-)

    Es ist so: Ich habe aktuell zwei Bielefelder Hennen und einen Hahn (4 Monat alt, was aus dem wird weiß ich noch nicht...) eine Mechelner Henne und ein Hahn und eben die Hybridhenne (die keien Eier mehr legt) und ein Bielefelder-irgendwas Mischling die sehr fleißig legt auch. In Zukunf sollen es irgendwann nur noch Bielefelder und Mechelner sein und ich will eben Eier und Fleisch davon haben. (Aber nie mehr als ca. 20 Tiere auf einmal!!)

    Aktuell hab ich ca. 100 Kg Weizen und Hafer und noch 20 kg Hirse und Mais rumstehen. Außerdem noch Reste von Bierhefe, Kartoffeleiweiß und Hermetialarven.

  6. #26

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hä, ok... eigentlich war meine letzte Antwort schon etwas älter und sollte eig. vor euren anderen Posts stehen...muss an meinem Rechner liegen....?! Egal....

    Danke erst mal an alle.

  7. #27

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    mit deine 3 getreidekomponenten erreichst du fast 11 g Protein und Energie kommst du auf 1,3 MJ. da mechelner schwer sind brauchen die einen Tick mehr.
    Naja, das hört sich doch ganz gut an. Dann muss ich halt noch so ca. auf 5 g zusätzlich Protein kommen. ...

    ..Aber mein Kartoffeleiweiß is ja doch recht energiereich.... also NUR durch Bierhefe und Kartoffeleiweiß zu ergänzen wär dann auch wieder nicht so das Gelbe vom Ei, oder? (Ich hab jetzt das Getreide immer bisschen angefeuchtet und in dem Eiweißpulver gewälzt. Trotzdem ist da immer ein Teil davon übrig geblieben... mögen die scheinbar nicht so gerne.


    Wegen dem Ausrechnen:
    Eigentlich bin ich nur dazu übergegangen, weil mir meine alten Hühner plötzlich lauter Windeier gelegt haben und dann Legehemmung hatten. ( musst sie schlachten lassen)
    Und hier im Forum wurde mir nahegelgt, dass ich meine Fütterung mal überdenken sollte....
    Geändert von Mechelanie (09.09.2017 um 18:28 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier ist die Verfügbarkeit für Geflügel mit angegeben, leider nicht sehr umfangreich:
    https://www.deutsche-tiernahrung.de/...kEAg#glossar_A

    ..Aber mein Kartoffeleiweiß is ja doch recht energiereich.... also NUR durch Bierhefe und Kartoffeleiweiß zu ergänzen wär dann auch wieder nicht so das Gelbe vom Ei, oder?
    Ich mische Futter nach dem Motto: viel hilft viel. Je mehr Futterkomponenten zu Verfügung stehen, desto besser. Sollten aber schon geeignete Sorten sein.

    Ich hab jetzt das Getreide immer bisschen angefeuchtet und in dem Eiweißpulver gewälzt. Trotzdem ist da immer ein Teil davon übrig geblieben... mögen die scheinbar nicht so gerne.
    Das liegt an der Pulverform, ins Weichfutter damit.

  9. #29
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    http://www.ebay.de/itm/EM-für-Pferd-...19.m1438.l2649 Hiermit sind alle Nährstoffe hoch verdaulich ! Gibt es bei uns im Trinkwasser , über Keimfutter oder Weichfutter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #30

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    bei den paar Hühnern wäre Quark doch eine gute Option. hat auch viel calcium. einmal die Woche.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkomponenten-Anbieter Schweiz
    Von Emelie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 00:09
  2. Brut mit verschiedenen Eiern
    Von vinmarbau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:53
  3. Küken verschiedenen Alters...
    Von Hexle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:43
  5. Parasiten - auf verschiedenen Tieren?
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 10:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •