Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

  1. #41
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Fütterst Du Grünfutter dazu?

    Bei 7 Hühnern halte ich die Futtermenge für zu wenig. Masse macht ja auch satt - ich kann auch Vitamintabletten schlucken, um den notwendigen Bedarf zu decken, aber satt macht's doch nicht.....

    Meine 5 Hybriden verspeisen 250g Sahnequark alleine -im Sommer täglich. Jetzt sind sie eher auf Hermetia und Kokosflocken aus.

    Von Weizen als Hauptkomponente bin ich in der Fütterung nicht sonderlich begeistert - mach dick und kurzfristig satt, aber sonst auch nicht mehr. Hirse ist gesünder und beschäftigt die Tiere.

  2. #42
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hühner legen jeden Tag ein Ei, nicht nur zweimal die Woche. Deshalb mußt du für eine regelmäßigere Eiweißversorgung sorgen. Außerdem enthält dein Futter zuwenig Fettsaaten. Viele wichtige Vitamine können Hühner nur mit Fett/Öl gemeinsam aufnehmen, da sie fettlöslich sind.

    Das deine Hühner fett werden hat vermutlich damit zu tun, das sie bestimmte Komponenten im Futter (Fett, streckenweise Eiweiß) nicht in ausreichender Menge täglich decken können, und deshalb viel mehr fressen, um aus den dafür ungeeigneten Mehlsaaten die Mangelstoffe wenigstens teilweise reinzuholen.

  3. #43
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Mechelanie.., wie kommst Du auf die 205g Quark ? Ist das ein Becherinhalt ? Ob Hühner , die über einen 1,60 Zaun fliegen , wirklich zu dick sind ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #44
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Mechelanie.., wie kommst Du auf die 205g Quark ? Ist das ein Becherinhalt ? Ob Hühner , die über einen 1,60 Zaun fliegen , wirklich zu dick sind ? L.G. Catrin
    .........da ist was dran ,Danke Catrin

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #45

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Mechelanie.., wie kommst Du auf die 205g Quark ? Ist das ein Becherinhalt ? Ob Hühner , die über einen 1,60 Zaun fliegen , wirklich zu dick sind ? L.G. Catrin
    Ich meinte natürlich 250g...Zahlendreher! -- Ja da hast du auch recht. Heute habe ich zwei Bielefelder beobachtet als sie im Birnbaum rumgeklettert sind...da war echt erstant! Sportlich sind sie allemal!

    Du hast ja auch schon mal geschrieben, dass du zur freien Aufnahme übergegangen bist.... ich hab auch schon überlegt, dass die vielleicht nur so gefräßig sind, weil sie so knapp gehalten sind. (Dachte halt wenn sie ihre 100g Körner gefressen haben, dann füllen sie den Rest schon noch mit Grünzeug von der Wiese wenn sie Hunger haben. Falsch gedacht....)

    @ Galla:
    Echt, so viel Quark? Wie lange machst du das schon so? Ich versteh zwar warum Quark eine günstige Lösung ist - Calcium, Protein, relativ wenig Energie bei guter Sättigung und noch relativ günstig, aber ich scheu mich da immer etwas davor. Hühner haben doch eigentlich von Natur aus garnichts mit Milch am Hut. Können die das dann echt so gut vertragen?

    @melachi:
    Ich hatte mir das so ausgekaspert, dass die Hühner über das Getreide ca. 11g Protein bekommen und die restlichen ca. 3-4g die ihnen noch zum täglichen Bedarf fehlen können sie ja theoretisch aus ihren "Speichern" holen. Diese Speicher können sich dann ca. alle drei Tage wieder auffüllen über das Quark-Kartoffelprotein-Hefe - Futter. (Dem ich auch noch immer ein bisschen Lein- oder Maiskeimöl beimische. Das hat ich vergessen zu schreiben)

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Da musst du ihnen aber alle 3 Tage schon einen massiven Proteinüberschuss füttern um die Defizite auszugleichen und ob das dann so effektiv verstoffwechselt und wirklich gespeichert wird und bei Bedarf reaktiviert.... Ich würde es erst gar nicht zu solchen Defiziten kommen lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Proteine werden ganz normal wie Fett und Kohlenhydrate verstoffwechselt. Überschüsse gehen in den Muskelaufbau, und Muskeln werden nicht einfach am nächsten Tag wieder abgebaut. Die Hühner nutzen die Muskeln dann lieber, um auf Jagd nach mehr proteinreicher Nahrung zu gehen.

    Den täglichen Proteinbedarf sollte auch die tägliche Nahrung liefern, denn die Hühner 'arbeiten' ja, sprich sie legen jeden Tag ihr Ei. Für legende Hennen sind die 14-15% insgesamt schon zu gering veranschlagt, da solltest du noch 3% drauflegen. 11g Protein in Weizen oder Hirse wird bei Futtergetreide meist nicht erreicht. Für Futterweizen, deine Hauptkomponente, würde ich maximal 9-10% veranschlagen. Oder hat du den Proteingehalt des Getreides messen lassen, das du gerade verfütterst?

    Mit dem Feuchtfutter kannst du gut tierisches Protein liefern, bzw. die essentiellen Aminosäuren ausgleichen, die im normalen Futter fehlen. Im normalen Futter kannst du dann mit pflanzlichem Protein aufstocken, entweder mit Leguminosen, oder halt mit eiweißreichen Fettsaaten wie Sonnenblumenkerne und Hanf, deren Proteingehalt bei etwa 20% losgeht, kann auch deutlich drüber sein, je nach Qualität der Ware. Nicht zu verachten ist auch der Proteingehalt von Grünfutter, besonders der Frühjahrsaustrieb von Gras und Kräutern. Allen vorran die Brennnessel. Im Herbst/Winter sind Winter-Kohlsorten wie Grünkohl sehr proteinreich und daher beliebt bei Hühnern.

  8. #48

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Melachi,

    also mal allem voran: In der Hühnerernährungswelt gehts ja schon genauso heiß her wie bei uns Menschen!
    Frag 10 Hühnerhalter und du kriegst 12 verschiedene Meinungen/ Philosophien zu hören!
    Ob sich diese Leute wohl genausoviele Gedanken um ihre eigene Ernährung machen?- Wär mal interessant!
    Mich stresst das langsam irgendwie...... Aber trotzdem vielen Dank für deine Infos!! (Auch an alle anderen.)

    Den täglichen Proteinbedarf sollte auch die tägliche Nahrung liefern, denn die Hühner 'arbeiten' ja, sprich sie legen jeden Tag ihr Ei.
    (Bei mir legt grad nur ein Huhn Eier. Die anderen vier sind noch zu jung und eine zu alt und zwei sind Hähne )

    Mir fällt grad immer mehr auf, dass ich dann wohl noch ein anderes Problem kriegen werde?!
    Die meisten Tiere sollen ja als Fleischlieferanten dienen und NUR vier Tiere als Legehennen. D.h. die anderen werden ja geschlachtet BEVOR sie Eier legen.
    Wie siehts denn dann aus mit dem Proteinbedarf? - Da müsst ich sie ja fast schon trennen nur wegen dem Futterbedarf?! Oder wie?

    11g Protein in Weizen oder Hirse wird bei Futtergetreide meist nicht erreicht. Für Futterweizen, deine Hauptkomponente, würde ich maximal 9-10% veranschlagen. Oder hat du den Proteingehalt des Getreides messen lassen, das du gerade verfütterst?
    Natürlich! ....Das war eine nette Empfehlung von Maerker. Der hatte sich mal die Mühe gemacht mein voriges "Rezept" mal durchzurechnen. (Ich hatte davor so 8g pro 100g geschätzt.)
    Er/ Sie füttert seine/ ihre Tiere wohl auch nur einmal im Monat mit zusätzlichem Protein. Und nachdem das wohl auch nicht nur bei ihm/ ihr so klappt dacht ich das is garnicht so schlecht.....Aber ich hab heut trotzdem umgestellt auf täglich etwas Quark mit Kartoffeleiweiß, Hefe und energiearmes Gemüse (zb. Gurke, Möhre) damit sie bisschen länger satt bleiben.

    Die Hermetialarven und Sonnenblumenkerne lass ich ihnen aber in der Mischung. Diese hab ich jetzt wieder zur freien Verfügung in den Stall gestellt und schau mal was so passiert. (Mischungsverhältnis hab ich jetzt auf 40/30/30 Weizen/Hirse/Hafer umgestellt)

    ...Naja das stimmt schon. Sooo dramatisch ist es ja jetzt auch nicht täglich was anzumixen statt nur ein- zweimal die Woche. Dann steht man wenigstens auf der sicheren Seite und wenn wirklich mal nicht so viel Zeit ( oder Lust) vorhanden ist kann ichs ja auch mal aufschieben. Oder es gibt ausnahmsweise mal Katzenfutter mit Fleisch, Knorpel und Innereien -Tut ihnen sicher auch mal gut.


    Den täglichen Proteinbedarf sollte auch die tägliche Nahrung liefern, denn die Hühner 'arbeiten' ja, sprich sie legen jeden Tag ihr Ei.
    (Bei mir legt grad nur ein Huhn Eier. Die anderen vier sind noch zu jung und eine zu alt und zwei sind Hähne )

    Überschüsse gehen in den Muskelaufbau, und Muskeln werden nicht einfach am nächsten Tag wieder abgebaut. Die Hühner nutzen die Muskeln dann lieber, um auf Jagd nach mehr proteinreicher Nahrung zu gehen.
    Wow, na dann wär ich auch gern ein Huhn!
    Wenn das Huhn aber einfach zu wenig Protein bekommt und das Ei aber trotzdem rauskommt, woher kommt dann das Protein fürs Ei wenn nicht aus Skelett - oder Herzmuskulatur (wär natürlich nicht erstrebenswert!)?

    Klee, Löwenzahn, Giersch und vor allem Brennesseln haben sie ja echt viel im Auslauf. -- Aber ich konnte noch NIE beobachten, dass die freiwillig an ner Brennessel gerupft hätten. Oder fressen sie die nur verarbeitet?

  9. #49
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Mechelanie Beitrag anzeigen
    @ Galla:
    Echt, so viel Quark? Wie lange machst du das schon so? Ich versteh zwar warum Quark eine günstige Lösung ist - Calcium, Protein, relativ wenig Energie bei guter Sättigung und noch relativ günstig, aber ich scheu mich da immer etwas davor. Hühner haben doch eigentlich von Natur aus garnichts mit Milch am Hut. Können die das dann echt so gut vertragen?

    Obwohl Hühner definitiv keine Säugetiere sind, sind meine auf alle Milchprodukte ganz wild.

    Sie bekommen täglich entweder saure Sahne, Joghurt oder Quark. Negative Folgen konnte ich nicht bemerken. Außer eventuell einen komplett eingesabberten Garten und "weißköpfige" Hühner (Weißkopfadler, Weißrückengeier? ).
    Mache ich jetzt seit knapp vier Jahren so. Ebenso die Auswahlfütterung - ich sehe, was sie fressen und kann jedem Bedarf entgegenkommen. Wer kein Kalk braucht, muss auch nicht zusätzlich Calcium über Legefutter aufnehmen, wer mehr Proteine braucht, kann sich an den Insekten bedienen und wer meint, die herausgepulten Rosinen aus dem Käsekuchen zu benötigen, bekommt auch die.

  10. #50

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Galla, kannst du mir das mit dem Auswahlfutter bitte mal genauer erklären? Evtl. über Privatnachricht, damit derThreat nicht Überlänge bekommt? ;-) Oder gibts evtl. schon einen Link auf ne gute Erklärung?

    Also wenn du wirklich schon seit vier Jahren soviel Milchprodukte fütterst und alles ist gut, dann kann das ja auch kein Zufall sein. - Selbst wenn es längerfristig schaden würde, bei mir wird eh kein Huhn älter als 5 Jahre werden. Na dann werd ich das jetzt guten Gewissens auch so machen, danke!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkomponenten-Anbieter Schweiz
    Von Emelie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 23:09
  2. Brut mit verschiedenen Eiern
    Von vinmarbau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 10:53
  3. Küken verschiedenen Alters...
    Von Hexle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 21:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 11:43
  5. Parasiten - auf verschiedenen Tieren?
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 09:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •