Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52

    Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

    Hallo,

    gibt es irgendwo oder irgendwie eine Möglichkeit rauszufinden, wie hoch in etwa die Bioverfügbarkeit des Proteins in einzelnen Rohstoffen ist??

    Wenn z.b. 100g Hirse ca. 11g Protein enthält, wieviel % davon kann dann vom Huhn verwertet werden?

    Mich würde auch interessieren, was passiert wenn ich die Hirse fermentieren lasse.
    Dann steigt zwar nicht der Anteil des Gesamtproteins, aber die Bioverfügbarkeit sollte sich doch erhöhen, oder?
    Vielleicht kennt sich jemand hier genauer aus?

    ---Warum ich das frage:
    Ich möchte -wie so manch andere/r hier- gerne Sojafrei füttern. Habe aber selber leider schon feststellen müssen, dass das ganz schön schief gehen kann und möchte daher in Zukunft alles so gut als möglich machen!!

    Ich habe mir ein "Rezept" überlegt, nachdem zumindest die Makronährstoffe passen sollten. (Mikronährstoffe bzw. Vitamine muss ich noch prüfen. Allerdings fehlen auch hierfür die Infoquellen oder Bedarfstabellen. Wäre dankbar für Hinweise!)


    Vielleicht weiß ja jemand ein paar Links oder so? Danke schon mal dafür!

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hier ist eine kleine Liste, allerdings für Menschen, dürfte aber in etwa zu übernehmen sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit

    Augenmerk sollte auf der Kartoffel liegen, deren Aminosäuren verbessern die Bioverfügbarkeit sämtlicher Proteine anderer Quellen. Ihr eigenes Protein ist dabei fast so wertvoll wie tierisches Eiweiß. Kartoffeleiweiß fürs Geflügel - sv-cochin-brahma-zwerg-brahma.de

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke fradyc!

    Das ist genau der Punkt wo ich mir nicht so sicher bin! Nämlich ob ich einfach vom Menschen aufs Huhn Rückschlüsse ziehen kann. Wenns so wäre, dann is die Sache ja garnicht mal sooo schwierig wies gerade aussieht. (Dann wär vielleicht auch Reisprotein nicht schlecht....)

    Die Datei mit dem Kartoffeleiweiß hatt ich mir selber schon mal irgendwo oranisiert, aber trotzdem danke. Hab auch schon damit aufgerüstet. :-)
    Ich überlege gerade als Haupteiweißquelle getrocknete Hermetialarven (wobei die sehr teuer sind, darum nur sehr wenige) und Seidenraupen dazu Bierhefe und Kartoffeleiweiß (mit Lein- und Maiskeimöl angemischt) zu verwenden.

    Den Rest dann mit fermentiertem Gemsich aus Hirse und Weizen und zusätzlich ein paar Haferkörner und Sonnenblumenkerne verstreuen.

    Das sollte doch gute Abwechslung bringen und gute Aminosäureverteilung. Oder?

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Klasse! :-D Danke, genau sowas hab ich gesucht! Gruß

  6. #6

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    nennt sich verdaulichkeit bzw. praececale verdaulichkeit und findet man in futtermitteltabellen. Tier. Proteine sind zu 80 % verdaulich, pflanzlich geht das bis 60 % runter. Du kannst mit 70 % rechnen, so knapp wird kein Hobbyhalter füttern und die Leistung ist ja oft nicht sehr hoch.

  7. #7

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Huhn und Mensch ist gleich, sind monogastrier. Problem ist die bedarfswerte werden beim Tier anders angegeben. deine Mischung ist meines Erachtens rein aus dem Gefühl heraus zu gut! vor allem viel zu viel Energie!!!!! tabelle für fm findest du auch unter proteinmarkt.de unter Schweine, das sind die gleichen Zahlen wie für Hühner, da gibt es auch ein rationsberechnungsprogramm für Excel mit allen fm. für Hobby vielleicht etwas zu viel.
    Geändert von Maerker (05.09.2017 um 16:15 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke Maerker

    Du kannst mit 70 % rechnen, so knapp wird kein Hobbyhalter füttern und die Leistung ist ja oft nicht sehr hoch.
    <-- Wie meinst du das? (Ich hab übrigens eine Gruppe aus Mechelner Hühner und Bielefeldern. Ein Hybridhuhn springt noch mit rum.)

    Die Proteingehalte der Futtermittel schwanken ja scheinbar von Jahr zu Jahr recht stark?!? stelle ich grad immer wieder fest....
    Aber immer so zwischen 8,5-12g pro 100g bei ziemlich allen Getreidearten.

    Wenn ich jetzt z.b. pro Huhn 40 g Weizen und 30 g Hafer (ganzes Korn) und 30g Hirse verwende. Würde ich dann schätzen, dass ca. 6,5 -7,5 Gramm im Huhn ankommen wo es hin soll. (richtig oder falsch?)

    Dann müsst ich ca. noch 10-12g Protein über Zusatzfutter (Kartoffeleiweiß, Bierhefe, Raupen bzw. Larven) aufbringen, oder?
    Wobei Bierhefe max. 3g pro Tier. ( sind dann 2,4g Prot)

    -Das fermentierte Getreide und auch die Sonnenblumenkerne hätte ich natürlich schon sehr rationiert damit es nicht zu viel wird. :-) Ich will ja gutes Fleisch und keine Fetthühner.

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Verdaulichkeit von Lysin und Methionin ist sehr gut les ich da jetzt raus. Also kann man schon über 90% annehmen?!
    Da schneidet ja der Weizen eigentlich in den meisten Werten doch recht gut ab. ...

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    mechelanie ich rechne dir morgen was aus. Frage: das Futter soll für legehennen sein ? mechelner

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkomponenten-Anbieter Schweiz
    Von Emelie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 00:09
  2. Brut mit verschiedenen Eiern
    Von vinmarbau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:53
  3. Küken verschiedenen Alters...
    Von Hexle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:43
  5. Parasiten - auf verschiedenen Tieren?
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 10:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •