Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Bioverfügbarkeit von Proteinen in verschiedenen Futterkomponenten

  1. #31

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    http://www.ebay.de/itm/EM-für-Pferd-...19.m1438.l2649 Hiermit sind alle Nährstoffe hoch verdaulich ! Gibt es bei uns im Trinkwasser , über Keimfutter oder Weichfutter . L.G. Catrin
    Versteh ich das richtig: Dadurch gibt man quasi Probiotische Bakterien um die Verdauungsfähigkeit zu steigern?

  2. #32

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    bei den paar Hühnern wäre Quark doch eine gute Option. hat auch viel calcium. einmal die Woche.
    Naja, ab nächstem Frühjahr sollen es ja deutlich mehr werden. ....
    Aber bis dahin werd ich das machen. DAs bringt mich schon zu meiner nächsten Frage:

    Muss die Proteinmenge beim Huhn immer TÄGLICH gefüttert werden, oder könnte ich z.B. auch die Körner (was ja ca. 11g sind) täglich geben und dann zwei oder dreimal die Woche eine große Portion Quark-Kartoffeleiweiß-Bierhefe- Sonstiges- Mischung geben. (Die dann von der Proteinmenge dem Restlichen fehlenden g Protein entspricht.)

    Denn eigentlich hat das Huhn ja auch Speicher, die es täglich nutzen kann und dann nach ein paar Tagen durch die "Extraportion" wieder auffüllen könnte, oder sehe ich das falsch?

    Dann gäbs bei mir auch mal "Feuchtfutter" das hab ich nämlich sonst nicht. (Außer es bleibt wirklich mal was von der küche übrig) Dafür haben die Damen und Herren auch wirklich sehr viel Grünbewuchs mit Löwenzahn, Speitzwegerich, Schafgabe, Brennesseln, Acker - und Zaunwinde usw....
    Geändert von Mechelanie (14.09.2017 um 11:43 Uhr)

  3. #33
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Mechelanie.., klappt prima ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #34

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    @mechelanie ja einmal die Woche reicht. ich gebe tier. Protein vielleicht einmal im Monat. das hängt auch von der legeleistung und den Rassen ab. sicherer ist auf alle Fälle ein mischfutter, als Zusatz. auch schon allein wegen der Mineralstoffe und vitaminversorgung. ein Huhn was fast jeden Tag ein Ei legt muss 2,5 % seines Körpergewicht neu synthetisieren, umgerechnet auf eine Frau sind das 1,8 kg pro Tag. bei hobbyhühnern ist eher das Problem, das die Tiere zu energiereich gefüttert werden. z.b. Weizen hat ca. 13 mj/kg Energie, eine legemischfutter 10-11 MJ und Brot hat durch das backen über 14 MJ .die Kunst ist ausgewogen Protein und Energie gebremst zu füttern. vielleicht nochmal unterschieden in Sommer und Winter. am besten am Huhn durch Tasten überprüfen. das dann praktisch auch umzusetzen ist nicht ganz einfach. deswegen werden die Tiere nicht gleich krank.
    Geändert von Maerker (15.09.2017 um 09:48 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ja Mechelanie.., klappt prima ! L.G. Catrin
    Das kann ich nur bestätigen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #36
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich kann mich täuschen aber irgendwie scheint die Futtererbse als Eiweißlieferant in Vergessenheit geraten zu sein?! Meine Tiere lieben Futtererbsen, ob als Bestandteil der täglichen Futtermischung zur freien Verfügung oder aber als Leckerchen im gequollenem Zustand.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #37

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Thomas, ich füttere auch viel Erbsen. ich schrote die zusammen mit Mais selber. Problem ist Erbsen enthalten ca. 22 % Protein. Getreide enthält ca. 12 % und Soja hat ca. 45 %. für eine Ration mit 16% Protein müsstest du rel. viel Erbsen füttern. das andere Problem ist mit einer reinen getreide/Soja Erbsen Ration bekommen die Tiere zu viel Energie! deshalb muss man die Ration energetisch verdünnen z.b. mit Kartoffeln, Möhren oder luzernemehl. oder man macht das über die Menge. ein legehennenmischfutter hat 10 MJ Energie! selbst Weizen allein hat schon wesentlich mehr! ich glaube, die Kunst ist, die Tiere schön schlank und leistungsfähig zu halten, dann bleiben sie gesund und Leben lange! das wollen wir als hobbyhalter doch. die oft angeführten Sonnenblumenkerne enthalten fast die Hälfte Fett! das ist ein mastfutter, ganz vorsichtig damit, vor allem, wenn die Tiere schlecht legen! Erbsen werden zur Zeit wieder viel angebaut und sind im Futterhandel recht gut verfügbar, sind also regional und auch in bioquali verfügbar.
    Geändert von Maerker (28.09.2017 um 07:51 Uhr)

  8. #38
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich habe u.a. ~ 12 % Erbsen und ~ 2 % Sonnenblumenkerne in der Futtermischung und meinen Teiren bekommt das wirklich gut. Einen richtigen Proteinschub, beispielsweise zu Mauserzeiten, gibt's durch Blutpulver ( Iih bäh, gibt's dennoch im Anglerbedarf), welches ich dem wöchentlichen Zwiebel-Knoblauch-Karotten-Leinölquark untermische.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #39

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Also, falls es jemanden interessiert :

    Ich füttere jetzt seit Mitte September täglich 100g (pro Tier/ Tag) Mischung aus

    Weizen (ca. 60g)
    Hirse (ca 15g),
    Hafer ganze Körner (ca. 23g)
    getr. Hermetialarven (ca.1g)
    und Sonnenblumenkerne (ca. 1g)

    2* pro Woche gibts die Mischung aus 205g Quark oder 100g Körnige Frischkäse
    mit 15g Hefe und ca. 70 g Kartoffeleiweiß. und Möhren und Zwiebeln.

    Macht nach meiner Rechnung einen Energiegehalt von ca. 12,5 MJ/ KG und meine Hühner fett!

    Die Praxis bestätigt das auch. In den letzten Wochen haben sie alle sehr zugelegt und eine echt fleischige Brust bekommen. Allerdings sind sie trotzdem wie halb verhungert immer dem Futter hinterher.
    Sie springen trotz ihrer Größe auch regelmäßig über den Zaun (1,6m) in den Ziergarten um mehr Futter zu finden. (Ich lass sie jetzt auch ab und zu mal dort laufen.)

    Ich geh davon aus, dass ich das Futter noch irgendwie mit energiearmen Volumen strecken muss. ..
    Evtl. senke ich auch erst mal den Weizenanteil zu gunsten des Hafers. Weis meint ihr?

    Grüße Mechelanie

  10. #40

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Gedanke:

    Wenn beim üblichen Futter allerdings eine Menge von 120-150g/ Tag bei 10-11MJ/kg empfohlen werden, dann läge doch meine
    Fütterung in der Gesamtbillanz energetisch sogar niedriger, oder nicht. (12,5MJ bei nur 100g/ Tag.)

    Und der Eiweißgehalt sollte ja nun passend sein denke ich?!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterkomponenten-Anbieter Schweiz
    Von Emelie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 00:09
  2. Brut mit verschiedenen Eiern
    Von vinmarbau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:53
  3. Küken verschiedenen Alters...
    Von Hexle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:09
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 12:43
  5. Parasiten - auf verschiedenen Tieren?
    Von Kamillentee im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 10:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •