Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Stall kalken mit Kalk

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50

    Stall kalken mit Kalk

    Hallo Freunde,

    ich möchte meinen 2 qm Hühnerstall kalken.
    Wir haben hier einen normalen Kalk. Weiß jemand das Verhältnis wie man das richtig mit Wasser vermischt oder eignet sich solch Kalk nicht für den Innenanstrich und man sollte richtiges Sumpfkalk kaufen.? Danke Euch!
    Geändert von sil (06.04.2018 um 16:58 Uhr) Grund: Überschriftenedit

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Was ist denn "normaler" Kalk?
    Weisskalkhydrat (gelöschter Kalk) und Branntkalk (ungelöschter Kalk) eignen sich zum Streichen.
    An lässt ihn in Wasser einriegeln und "quellen " bis eine Konsistenz von sehr dicker Sahne (ungeschlagen) bis Quark entsteht und verdünnt dann zum Streichen auf dünne Sahne bis Milch. Ich verdünne nur soviel, wie ich brauche, den Rest lagere ich mit einer Wasserschichten darüber in einem verschlossenen Eimer. Frostfrei hält der sich ewig.

    Bei gelöschtem Kalk solltest darauf achten die Stäube nicht einzuatmen, bei ungelöschtem sind mehr Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die fertige Kalkfarbe ist bei beiden immernoh reizend und sollte weder in die Augen kommen noch länger auf die Haut einwirken.

    LG,
    Nöle

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Das wüßte ich auch gerne. Es ist als Pulver in einem Eimer vom Nachbar der weiß es auch nicht genau was das für Kalksorte ist er sagte er nimmt das für den Boden(Erde) als Dünger für seinen Rasen

    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Was ist denn "normaler" Kalk?
    Weisskalkhydrat (gelöschter Kalk) und Branntkalk (ungelöschter Kalk) eignen sich zum Streichen.
    An lässt ihn in Wasser einriegeln und "quellen " bis eine Konsistenz von sehr dicker Sahne (ungeschlagen) bis Quark entsteht und verdünnt dann zum Streichen auf dünne Sahne bis Milch. Ich verdünne nur soviel, wie ich brauche, den Rest lagere ich mit einer Wasserschichten darüber in einem verschlossenen Eimer. Frostfrei hält der sich ewig.

    Bei gelöschtem Kalk solltest darauf achten die Stäube nicht einzuatmen, bei ungelöschtem sind mehr Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die fertige Kalkfarbe ist bei beiden immernoh reizend und sollte weder in die Augen kommen noch länger auf die Haut einwirken.

    LG,
    Nöle

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Dann kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
    Rasen- und Gartenkalk hat meist einen hohen Magnesiumanteil, ob das den Anstrich beeinflusst, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ist der auch nicht fein genug.
    Ich würde an Deiner Stelle einen Sack Weisskalkhydrat kaufen (kostet hier im Raiffeisenmarkt oder Baustoffhandel etwa 8 Euro/25kg).
    Wär schon schade, wenn Du Dir die Mühe machst zu streichen und es hält nicht.
    LG,
    Nöle

  5. #5

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo zusammen
    Ich möchte den Stall auch kalken und wollte eigentlich einen Streichkalk kaufen. Z. B den von "baufan Streichkalk 10l "
    Gibt's im Bauhaus und Hornbach. Kann ich den auch benutzen?
    Ich möchte den Stall nach einem Milbenbefall streichen.
    LG Siri
    siri

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Das interessiert mich jetzt auch, habe auch nie verstanden, was man da nimmt. Weisskalkhydrat ist doch schon mal ein toller Tip, danke. Auch das mit der Konsistenz war sehr hilfreich.

    Noch eine blöde Frage: Muß man die Wände vorher waschen oder streicht man einfach drüber?

    Kann/sollte man Stange, Kotbrett und Nester mitstreichen? Und wenn man später Microgur aufsprühen will, macht es doch nichts, daß da Kalk ist?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Da ich nächste Woche neu baue würde mich das auch interessieren.
    Marans 1.6

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Mit dem Streichkalk kenne ich mich nicht aus.

    Ich habe Weiskalkhydrat genommen. Beim ersten Mal habe ich gestrichen. Das ist aber gerade auf unebenen Untergründen sehr mühselig.
    Ich habe dann eine günstige Rückenspritze im Netz bestellt. Damit geht das Aufsprühen ruckzuck.

    Ich habe den Stall vorher nicht gewaschen, nur grob mit dem Besen abgefegt (Spinnweben u.ä.) und alles gekalkt. Auch die Stangen, Kotbrett, Holznester - also alles wo sich die Milben gerne tummeln.

    Microgur hatte ich noch nie in Gebrauch. Ich streue noch zusätzlich Kieselgur unter/in die Nesteinstreu und in die dunklen Ecken z.B. unterm Kotbrett.

  9. #9

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Vielen Dank Lisa R. innen werde ich OSB verbauen. Eine Spritze habe ich noch da, das werde ich dann mal ausprobieren. Ich verwende auch Kieselgur. Denke das wird schon gut werden :-)
    Marans 1.6

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Der Untergrund sollte Staub- und fettfrei sein.
    Für eine bessere Haftung sollte vorgenässt werden und der Anstrich (ganz dünn, dafür 2 bis drei Schichten) sollte 48 Stunden feucht gehalten werden.

    Ich verwende für Haus und Hof nur selbstgelöschten Branntkalk oder Weisskalkhydrat, alle Fertigfarben enthalten Zusätze, die das Streichen zwar erleichtern, aber die gewünschte Wirkung des Kalks herabsetzen.
    Leider müssen bei Farben nicht alle Zusatzstoffe angegeben werden (nur wenn die deklarationspflichtig sind und auch dann nur ab einer bestimmten Menge).

    Wer also keine Erfahrung mit Branntkalk hat nimmt bitte der eigenen Gesundheit zuliebe Weisskalkhydrat. Billig, einfach zu verwenden, ewig lagerbar, für Ställe gibt es nichts besseres. Nur teureres...
    Spart Euch Zusätze wie Quark, Leinöl, etc... alleine ein mehrfacher, dünner Anstrich, der lang genug feucht gehalten wird, sorgt für einen abriebfesten, nicht blätternden Anstrich.

    Ihr könnt alles im Stall kalken, aber auf viel genutztem Holz wird es nicht dauerhaft halten, daher würde ich das auf den Sitzstangen gleich lassen. Müsste auch da lange feucht gehalten werden und wäre die ersten Tage zumindest leicht reizend für die Hühnerfüsschen.
    Die spätere Behandlung mit Microgur ist kein Problem.

    Für die Sprüher: Trägt bitte eine Schutzbrille, der feine Nebel kommt schnell in die Augen und kann dort die Hornhaut trüben. Wer nicht scharf auf eine Transplantation ist, sollte da auf Nummer sicher gehen.
    Aber lasst Euch keine Angst machen: Spülmaschinentabs sind für das Auge bedeutend gefährlicher.
    LG,
    Nöle

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vor Einzug Kalken? Welcher Kalk?
    Von sabrina1982 im Forum Innenausbau
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 10:32
  2. Stall Kalken
    Von Hühnernanny im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 06:46
  3. Stall kalken
    Von Mirko S. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 06:05
  4. Kalken mit bereits gelöschtem Kalk?
    Von adda-andy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 13:10
  5. Stall desinfizieren ohne Kalk?
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •