Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Futtertrog und Tränke im Gehege?

  1. #31

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    +++

    Ich komm ja auch nicht an die so gerne kommunizierten mindestens 10qm Auslauf pro Huhn ran,und halte so starre Zahlen im privaten Bereich eh für nicht zielführend,aber 1qm ist mMn definitiv zu wenig.
    Einen erwischt!!!(Scherz) Wieviele sind es denn?

  2. #32
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Ich habe einige Beiträge entfernt!

    Bitte beim Thema bleiben!

  3. #33

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch zusätzliche etw 30 qm da steht Pflaumenbaum und 9 Johanissbeersträucher.
    Was mich jetzt interessiert besteht die Gefahr wenn ich die Hühner morgens rauslasse und abends sind die Hühner von den Ratten geköpft worden oder von Habicht geholt? Hab irgendwo gelesen hier im Forum jemand schickt seine Hühner in den Wald um sie später danach zu suchen.?
    Noch eine Frage , darf man im Stall ein zweites Ausgang bauen damit sie in anderen Auslauf immer können oder lieber doch einen Tunnel draussen wo ich anderen Ausgang führt und kein zweites Ausgang?
    Ratten sind eher in der Nacht ein Problem und dann auch eher für Küken.
    Verluste durch Habicht und Co, kann natürlich passieren- da kommt es auch auf die Umgebung an.
    Es ist überhaupt kein Problem, einen zweiten Ausgang zur Verfügung zu stellen.


  4. #34
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Einen erwischt!!!(Scherz) Wieviele sind es denn?
    Weniger als die 10,sind insgesamt 4 Ställe und 4 Volieren.Was grünes gibts da natürlich nur noch wenn ich da was reinwerfe,und wegen dem Keimdruck muss ich absammeln und regelmäßig den Boden austauschen (dünne Schicht mit dem Spaten abheben,dafür dann frische Komposterde rein.Wird sofort von den Hühnern verteilt).

    Tränken sind immer in den Volieren,Futterautomaten (Trittklappe) bis auf einen auch.Rattenfallen ringsum die Volieren verteilt zur Schädlingsbekämpfung.Die Volieren sind zwar alle voneinander getrennt,aber nebeneinander und durch Türen oder Schieber könnten die Hühner überall hin.

    Ich würde an deiner Stelle einen Schieber an deine jetzige bereits bestehende sichere Voliere machen,und die Hühner zusätzlich morgens in die "unsichere" neue Voliere lassen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #35
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch zusätzliche etw 30 qm da steht Pflaumenbaum und 9 Johanissbeersträucher.
    Was mich jetzt interessiert besteht die Gefahr wenn ich die Hühner morgens rauslasse und abends sind die Hühner von den Ratten geköpft worden oder von Habicht geholt? Hab irgendwo gelesen hier im Forum jemand schickt seine Hühner in den Wald um sie später danach zu suchen.?
    Das mit dem zweiten Ausgang hat Nicolina netterweise ja schon gesagt.
    Wenn es dann nicht zieht im Stall, die Hühner eine geschützte/dunkle Ecke zum Eier legen haben, du abends alles zumachst ...
    Was sollte dagegen sprechen?

    Ob du ein Habichtproblem bei dir hast, weiß ich nicht.
    Aber wenn du einen Habicht hast dann wird er auf deine Hühner gehen, egal wie groß der Auslauf ist.
    Eher im Gegenteil. Je kleiner, desto weniger Chancen haben die Hühner, sich zu verstecken, zu entkommen.

    Du kannst doch übernetzen @Konrad.
    Im Moment haben deine Huhns 10 qm Auslauf .
    Dazu kämen die 12 qm und die 30 mit dem Pflaumenbaum. Wären zusammen 52 qm.
    Das ist doch machbar mit Netz .

    Und @Konrad:
    Ich finde es wirklich prima, dass du scheinbar überlegst, dir was für deine Hühner einfallen zu lassen.

    Aber wenn du tatsächlich etwas verändern möchtest, dann schreib doch etwas genauer, was, wie wo.
    Wo der Efeu ist, weiß ich z.B. immer noch nicht.

    Und für Hilfe bei der Erweiterung deines Auslaufs wärst du vielleicht auch besser in einem neuen Thread aufgehoben.
    Hier ging es ja ursprünglich um Futter und Wasser.

    Aber bitte versuche nicht, die Leute gegeneinander auszuspielen.

    Wenn du wirklich Hilfe möchtest im Sinne deiner Hühner werden dir die Leute hier im Forum sicher helfen.
    Sollte es nicht so sein bereue ich jede Sekunde, die ich mich mit dir befasst habe.

    Ein geschriebenes Danke tut übrigens auch nicht weh .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #36

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Das mit dem zweiten Ausgang hat Nicolina netterweise ja schon gesagt.
    Wenn es dann nicht zieht im Stall, die Hühner eine geschützte/dunkle Ecke zum Eier legen haben, du abends alles zumachst ...
    Was sollte dagegen sprechen?

    Ob du ein Habichtproblem bei dir hast, weiß ich nicht.
    Aber wenn du einen Habicht hast dann wird er auf deine Hühner gehen, egal wie groß der Auslauf ist.
    Eher im Gegenteil. Je kleiner, desto weniger Chancen haben die Hühner, sich zu verstecken, zu entkommen.

    Du kannst doch übernetzen @Konrad.
    Im Moment haben deine Huhns 10 qm Auslauf .
    Dazu kämen die 12 qm und die 30 mit dem Pflaumenbaum. Wären zusammen 52 qm.
    Das ist doch machbar mit Netz .

    Und @Konrad:
    Ich finde es wirklich prima, dass du scheinbar überlegst, dir was für deine Hühner einfallen zu lassen.

    Aber wenn du tatsächlich etwas verändern möchtest, dann schreib doch etwas genauer, was, wie wo.
    Wo der Efeu ist, weiß ich z.B. immer noch nicht.

    Und für Hilfe bei der Erweiterung deines Auslaufs wärst du vielleicht auch besser in einem neuen Thread aufgehoben.
    Hier ging es ja ursprünglich um Futter und Wasser.

    Aber bitte versuche nicht, die Leute gegeneinander auszuspielen.

    Wenn du wirklich Hilfe möchtest im Sinne deiner Hühner werden dir die Leute hier im Forum sicher helfen.
    Sollte es nicht so sein bereue ich jede Sekunde, die ich mich mit dir befasst habe.

    Ein geschriebenes Danke tut übrigens auch nicht weh .
    Vielen Dank!

  7. #37

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Weniger als die 10,sind insgesamt 4 Ställe und 4 Volieren.Was grünes gibts da natürlich nur noch wenn ich da was reinwerfe,und wegen dem Keimdruck muss ich absammeln und regelmäßig den Boden austauschen (dünne Schicht mit dem Spaten abheben,dafür dann frische Komposterde rein.Wird sofort von den Hühnern verteilt).

    Tränken sind immer in den Volieren,Futterautomaten (Trittklappe) bis auf einen auch.Rattenfallen ringsum die Volieren verteilt zur Schädlingsbekämpfung.Die Volieren sind zwar alle voneinander getrennt,aber nebeneinander und durch Türen oder Schieber könnten die Hühner überall hin.

    Ich würde an deiner Stelle einen Schieber an deine jetzige bereits bestehende sichere Voliere machen,und die Hühner zusätzlich morgens in die "unsichere" neue Voliere lassen.
    Hast du den Erdboden in der Voliere oder im Stall? Und wie dick. 1cm ist falsch oder sollte man tiefer graben? Komposterde habe ich genug in anderem Furum hatte ich gelesen es sind Würmer drin, die ungesund sein könnten für die Hühner oder ist es Quatsch?
    Ausserdem überlege ich mir den Holzboden im Stall mit Linoleum zu verlegen da ich denke nach dem Putzen bleibt der Stall sehr sauber und man muss nicht immer den Holzboden abschrubben oder wär das Fehler?
    Wie oft wechselst du den Erdboden in der Voliere? Sollte man den vorerst in einen anderen Komposter kippen, damit die Hühnerkake bei nächsten mal nicht wieder in die Voliere landet, richtig oder falsch?
    Geändert von Konrad S. (04.09.2017 um 10:08 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo KonradS.

    OT:
    normalerweise wird der Boden etwa 30cm tief ausgehoben, wenn ein Wurmbefall z.B. durch eine Kotuntersuchung bestätigt wurde. Der Boden sollte entsorgt werden, da man sonst das Problem nur verlagert.

    Wie dir ChiBo schon geschrieben hat wäre es vielleicht besser deine Fragen bzgl. der Erweiterung deines Auslaufes oder Umgestaltung deines Stalles in einen gesonderten Thread zu stellen. Alternativ: lies doch einfach mal im Forum, da gibt es schon jede Menge Info zu den jetzt von dir gestellten Fragen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #39
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Ich bin normalerweise Superfreundlich ...
    Oh jaaa, das haben wir schon bemerkt

  10. #40
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Hast du den Erdboden in der Voliere oder im Stall? Und wie dick. 1cm ist falsch oder sollte man tiefer graben? Komposterde habe ich genug in anderem Furum hatte ich gelesen es sind Würmer drin, die ungesund sein könnten für die Hühner oder ist es Quatsch?
    Ausserdem überlege ich mir den Holzboden im Stall mit Linoleum zu verlegen da ich denke nach dem Putzen bleibt der Stall sehr sauber und man muss nicht immer den Holzboden abschrubben oder wär das Fehler?
    Wie oft wechselst du den Erdboden in der Voliere? Sollte man den vorerst in einen anderen Komposter kippen, damit die Hühnerkake bei nächsten mal nicht wieder in die Voliere landet, richtig oder falsch?
    Ich hab direkt neben/außerhalb der Volieren 2 Komposthaufen.Einer wird mit frischen Gartenabfällen,Huhnermist,Küchenabfällen und dem Boden aus der Voliere "befüllt",der andere Komposthaufen ist schon durchgerottet und dient als Pflanz- und Volierenerde.Ist ein Kreislauf.

    Die Volierenerde heb ich einfach mit einem Spaten ab,ist immer nur die oberste ca. 2 cm Schicht.Ab in den Eimer und auf den Kompost.Ich halte Komposterde und die darin enthaltenen Würmer für unbedenklich,und meine Hühner lieben sie.Die wird ratzfatz durchsucht und verteilt.Den Boden wechsel ich nach Gefühl,hab da keinen Zeitplan.Und das der Boden gesund ist seh ich immer wieder wenn ich meinen Hühnern eine Extraportion Würmer spendiere indem ich die flache Tränke hochhebe.

    würmer.JPG

    Im Stall hab ich nur Holzeinstreu,keine Erde.
    Geändert von BER (05.09.2017 um 15:55 Uhr)
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2023, 12:33
  2. futtertrog
    Von Dieselheimer im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 17:21
  3. Futtertrog
    Von Aquacats im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 23:19
  4. Tränke/Futtertrog
    Von w@cht3l im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 20:56
  5. Futtertrog/automart, Tränke
    Von Huepfkueken im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •